- Renault: Baut diese Alpine
- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Opel: Wer rettet Bochum?
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
Schmierfilm am Öldeckel
|
Wonach sieht das hier aus ? Öl oder Kühlwasser ? Bin kein KFZ Experte also bitte keine dummen Kommentare.
Mein Corsa ist gestern 9 Jahre alt geworden :-) Hat 100TKM druff
(ZKD wurde vor 2 Jahren ca. erneuert)
Im Öldeckel hab ich teilweise einen gelben Schmierfilm, (seit es so kalt ist) fahre derzeit allerdings zur Arbeit und zurück nur Kurzstrecke der Motor wird also nie richtig warm. Wenn ich auf die Autobahn fahre und mal ne halbe Stunde vollgas gebe ist der Schmierfilm weg zum größten Teil weg.
Ölwechsel + Kühlwasserwechsel wurden vor 1 Woche gemacht da war das noch nicht allerdings sift seit dem immer wieder was von irgendwo da runter...Woher kommt das ?
Ob sich große Reparaturen noch lohnen ist die andere Frage. Auf jeden Fall sagte man mir das meine Ventildeckeldichtung erneuert werden muss, das sehe ich zwar selbst aber mit dem anderen kan nich nix anfangen.
Oberhalb da wo der Ölfilter sitzt sift was raus und unten wie man deutlich sehen kann... |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.959 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
158 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge

Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel für ein Thema wählen, ich habs jetzt mal geändert.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Auto- und Schiffscruiser
Schmierfilm im Deckel ist ein Wasser/Oelgemisch, welches durch den Kurzstreckenbetrieb entsteht, also nichts problematisches. Die Sache am Oelfilter kann eine schlechte Dichtung oder nicht richtig festgezogen sein.
MfG aus Bremen
Hab die Stellen markiert wo es raussifft...
(81 mal aufgerufen)
Der Teufel
Die beiden rechten Markierungen sind das Getriebe, das wird da aber sicherlich nur drauftropfen / dran runter laufen.
Sind Motorölstand / Kühlwasserstand denn stabil oder verbrauchst du etwas?
1xAuto- und Schiffscruiser
Schmierfilm am Öldeckel
Das sieht nach Oelwannendichtung aus, also nix mit dem Filter.
MfG aus Bremen
1xKühlwasserverlust wenn dann minimal bin aber noch nicht 100% Sicher...
Zumindest kenne ich richtigen Kühlwasserverlust von damals als die ZKD hinüber war, nein so ist es nicht.
Würde ich jetzt sagen er verliert Kühlwasser dann wäre was defekt ?
Auf jeden Fall sieht man das auch die Ventildeckeldichtung hinüber ist (nicht auf dem Bild) aber so viel kann ich als Laie erkennen.
Was mir mehr sorgen bereitet ist das alles was weiter unten ist.
OK das unten ist die Ölwanne danke dann ist da auch was undicht denn da sifft es AUCH raus.
Kann das irgendwie vom letzten Ölwechsel kommen ? Jedenfalls sind diverse Stecker alle die sich richtung rechts vom Ölfilter befinden
auch voll...
Hie rnochmal ne andere Ansicht mit Ventildeckel
(54 mal aufgerufen)
dann ists aber ein corsa C
more Details Modell, EZ, Motor ???
JA ! Corsa C 1.2 Njoy EZ Feb. 2003
Zu 1 0035 Zu 2 395 genau der :-)
Jetzt bei tagelangem Dauerfrost scheinen allen Dichtungen den Geist aufzugeben ;-)
Ach ja was kostet eigentlich ein "Wechsel der Ölwannendichtung" bei meinem Auto ?
Is das was einfacheres ?
Für die Ventildeckeldichtung möchte ein jemand 75€ inklusive allem und meint er braucht 30-45min is der Preis OK ?