ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schluss mit dem Doppelgong: BMW führt weltweit neues Sound-Logo ein

Schluss mit dem Doppelgong: BMW führt weltweit neues Sound-Logo ein

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:05

BMW verabschiedet sich nach 14 Jahren vom "Doppelgong" und führt weltweit ein neues und eiinheitliches Sound Logo ein.

Hier die Pressemitteilung dazu.

Video: Der alte Doppelgong

Video: Das neue Sound Logo

Meine Meinung dazu: Die Argumente von Herrn Blickhäuser erschließen sich mir überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er sagt ja unter anderem selbst, dass es seit 14 Jahren diesen Doppelgong gibt. In dieser langen Zeit setzt ein natürlicher Lernprozess ein. Jeder, der diesen Doppelgong schon mal gehört hat und wieder hört, weiß: Da geht es um BMW. Ein wunderbares Instrument für die Markenidentität! Und nun wirft man dieses Sound Logo weg. Warum nur?

Das neue Sound Logo ist sicherlich Geschmackssache. Mich (30 ahre alt, männlich) spricht es überhaupt nicht an. Es stößt mich sogar ab, weil es überhaupt nicht wertig klingt. Die Melodie geht innerhalb der Werbemelodien völlig unter, ist nicht klar genug herausgearbeitet.

Was passiert jetzt? Die Menschen können sich diesen Sound nicht merken und die vielen BMW-Fans identifizieren sich nicht damit. Und das ist das schlimmste, was passieren kann. Aber so wird es kommen. Wenn BMW das durchhält, wird es länger als 14 jahre dauern, bis die Menschen das überhaupt mal mit BMW verbinden. Oder man rudert wieder zurück. So wie in Deutschland. Da hieß es plötzlich immer nur. "Freude ist ..." Beispiel: "Freude hört nie auf" oder "Freude ist blau weiß" usw. Das war nur eine miese Übersetzung der weltweiten Joy-Kampagne. Bis man erkannt hat. Ups, das gefällt den Leuten in Deutschland ja gar nicht und kommt nicht an. Und dann hat man sich wieder dazu entschlossen "BMW - Freude am Fahren" zu reanimieren.

Muss das sein? Bitte mehr Konstanz, BMW! Wer wie ein Segel im Wind flattert, ist unsouverän und verliert an Glaubwürdigkeit. Und das will BMW bestimmt nicht. Aber dass BMW seit Jahren Probleme bei der Markenkommunikation hat, ist ja leider bekannt.

Was kommt eigentlich als nächstes? Konzernsitz nach Berlin verlegen? Logo grün färben? BMW-Nieren oder den Hofmeisterknick aufgeben? Ich glaube ernsthaft, dass da wieder neue Manager am Werk sind, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen oder wollen. Und dann kommt wieder so etwas raus. Schade, BMW! Ihr macht so viel richtig, aber das ist ein Fehler!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:05

BMW verabschiedet sich nach 14 Jahren vom "Doppelgong" und führt weltweit ein neues und eiinheitliches Sound Logo ein.

Hier die Pressemitteilung dazu.

Video: Der alte Doppelgong

Video: Das neue Sound Logo

Meine Meinung dazu: Die Argumente von Herrn Blickhäuser erschließen sich mir überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er sagt ja unter anderem selbst, dass es seit 14 Jahren diesen Doppelgong gibt. In dieser langen Zeit setzt ein natürlicher Lernprozess ein. Jeder, der diesen Doppelgong schon mal gehört hat und wieder hört, weiß: Da geht es um BMW. Ein wunderbares Instrument für die Markenidentität! Und nun wirft man dieses Sound Logo weg. Warum nur?

Das neue Sound Logo ist sicherlich Geschmackssache. Mich (30 ahre alt, männlich) spricht es überhaupt nicht an. Es stößt mich sogar ab, weil es überhaupt nicht wertig klingt. Die Melodie geht innerhalb der Werbemelodien völlig unter, ist nicht klar genug herausgearbeitet.

Was passiert jetzt? Die Menschen können sich diesen Sound nicht merken und die vielen BMW-Fans identifizieren sich nicht damit. Und das ist das schlimmste, was passieren kann. Aber so wird es kommen. Wenn BMW das durchhält, wird es länger als 14 jahre dauern, bis die Menschen das überhaupt mal mit BMW verbinden. Oder man rudert wieder zurück. So wie in Deutschland. Da hieß es plötzlich immer nur. "Freude ist ..." Beispiel: "Freude hört nie auf" oder "Freude ist blau weiß" usw. Das war nur eine miese Übersetzung der weltweiten Joy-Kampagne. Bis man erkannt hat. Ups, das gefällt den Leuten in Deutschland ja gar nicht und kommt nicht an. Und dann hat man sich wieder dazu entschlossen "BMW - Freude am Fahren" zu reanimieren.

Muss das sein? Bitte mehr Konstanz, BMW! Wer wie ein Segel im Wind flattert, ist unsouverän und verliert an Glaubwürdigkeit. Und das will BMW bestimmt nicht. Aber dass BMW seit Jahren Probleme bei der Markenkommunikation hat, ist ja leider bekannt.

Was kommt eigentlich als nächstes? Konzernsitz nach Berlin verlegen? Logo grün färben? BMW-Nieren oder den Hofmeisterknick aufgeben? Ich glaube ernsthaft, dass da wieder neue Manager am Werk sind, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen oder wollen. Und dann kommt wieder so etwas raus. Schade, BMW! Ihr macht so viel richtig, aber das ist ein Fehler!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Reithofer hat ja in den letzten Jahren immer wieder betont, dass er einen Imagewandel für die Marke anstrebt. Insofern ist das neue Soundlogo nur konsequent. Dass der stählerne Sound nicht zu einem i3 passt, leuchtet doch ein.

Mercedes macht es flexibel und untermalt das Logo im A-Klasse Spot mit Dubstep. Finde ich nicht schlecht.

am 20. März 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Muss das sein? Bitte mehr Konstanz, BMW! Wer wie ein Segel im Wind flattert, ist unsouverän und verliert an Glaubwürdigkeit. Und das will BMW bestimmt nicht. Aber dass BMW seit Jahren Probleme bei der Markenkommunikation hat, ist ja leider bekannt.

Was kommt eigentlich als nächstes? Konzernsitz nach Berlin verlegen? Logo grün färben? BMW-Nieren oder den Hofmeisterknick aufgeben? Ich glaube ernsthaft, dass da wieder neue Manager am Werk sind, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen oder wollen. Und dann kommt wieder so etwas raus. Schade, BMW! Ihr macht so viel richtig, aber das ist ein Fehler!

Was als nächstes kommt? Frontantrieb wird eingeführt, Reihensechser werden gerade ins oberste Preissegment verbannt bzw. mittelfristig wahrscheinlich sogar komplett abgeschafft und dann gibts auch noch Kunden, die das mit dem Kauf eines 328i unterstützen, aber sich über einen belanglosen Sound echauffieren :rolleyes:

Früher brauchte es überhaupt keinen Jingle, der Motorsound reichte und sprach für sich!

http://www.youtube.com/watch?v=-D3a49yjevA

"Nichts klingt besser als der Reihensechser im neuen BMW Z3", so macht man Werbung!

ja, an den Z3 Spot kann ich mich noch gut erinnern.

Uebrigens ist der aktuelle Dacia Spot wohl auch geklaut von BMW.

am 20. März 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Früher brauchte es überhaupt keinen Jingle, der Motorsound reichte und sprach für sich!

http://www.youtube.com/watch?v=-D3a49yjevA

"Nichts klingt besser als der Reihensechser im neuen BMW Z3", so macht man Werbung!

Absolut genial, den Spot kannte ich gar nicht. Ich bekam fast Gänsehaut, vor allem angesichts dessen, was gerade bei BMW abgeht.

Hier nach 14 Jahren Konstanz vom "Fähnchen im Winde" zu lesen, ist wirklich witzig.

Aber doch schön zu lesen, dass die meisten mit ihren Autos so rundum glücklich sind, dass zwei Gongschläge weniger ein kleiner Weltuntergang sind.

Ich fand den Doppelgong weder schön noch sinvoll. Noch nie. Die neue Tonfolge ist anders, ja. Dass es den komischen Gong schon seit 1999 gab, ist mir freilich nie aufgefallen. Dass er nicht mehr da ist, sehe ich eher positiv. BMW-TV-Werbung ist für mich auch so meist ohne Hinschauen erkennbar.

am 21. März 2013 um 10:14

Ich hoffe ja immer noch, dass es in knapp 2 Wochen eine riesige Pressekonferenz geben wird und sich die ganze Sache als gut gemachter Aprilscherz herausstellt...

DAS wäre mal `ne Werbung ;-)

am 21. März 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Früher brauchte es überhaupt keinen Jingle, der Motorsound reichte und sprach für sich!

http://www.youtube.com/watch?v=-D3a49yjevA

"Nichts klingt besser als der Reihensechser im neuen BMW Z3", so macht man Werbung!

Ja, den Werbespot kenne ich noch sehr gut - und ich habe mir auch bereits überlegt, ihn zu posten. Du warst schneller!

Ich fand den Doppelgong super. Ich wusste sofort, dass es um BMW ging, wenn ich ihn hörte, auch wenn ich den Werbespot kurz übersehen hatte.

Das neue Sound-Logo ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier - in ein paar Jahren wird der auch "normal" sein.

Nichtsdestotrotz finde ich es schade um den Doppelgong. 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich fand den Doppelgong super. Ich wusste sofort, dass es um BMW ging, wenn ich ihn hörte, auch wenn ich den Werbespot kurz übersehen hatte.

Das neue Sound-Logo ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier - in ein paar Jahren wird der auch "normal" sein.

Nichtsdestotrotz finde ich es schade um den Doppelgong. 

Ich bin sicher, Du wirst es nach dieser Diskussion auch beim neuen Soundlogo sofort wissen. ;)

Ich bin sicher das Video wäre mit altem Soundlogo nicht so oft angeschaut worden. :D

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Reithofer hat ja in den letzten Jahren immer wieder betont, dass er einen Imagewandel für die Marke anstrebt. Insofern ist das neue Soundlogo nur konsequent. Dass der stählerne Sound nicht zu einem i3 passt, leuchtet doch ein.

Mercedes macht es flexibel und untermalt das Logo im A-Klasse Spot mit Dubstep. Finde ich nicht schlecht.

Das ist ja mal geil: bei mir hat YouTube jetzt vor diese Mercedes Werbung die 4er Coupé Werbung geschaltet. Allerdings die mit Doppelgong. Soll mal einer behaupten, dass kontextbezogene Werbung nicht funktioniert... ;)

am 22. März 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Muss das sein? Bitte mehr Konstanz, BMW! Wer wie ein Segel im Wind flattert, ist unsouverän und verliert an Glaubwürdigkeit. Und das will BMW bestimmt nicht. Aber dass BMW seit Jahren Probleme bei der Markenkommunikation hat, ist ja leider bekannt.

Welche Probleme denn? BMW ist eine der wertvollsten Marken überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Was kommt eigentlich als nächstes? Konzernsitz nach Berlin verlegen? Logo grün färben? BMW-Nieren oder den Hofmeisterknick aufgeben? Ich glaube ernsthaft, dass da wieder neue Manager am Werk sind, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen oder wollen. Und dann kommt wieder so etwas raus. Schade, BMW! Ihr macht so viel richtig, aber das ist ein Fehler!

Gerade BMW hat die längste Konstanz mit dem ältesten Slogan der Branche: "Freude am Fahren". Die Nase der F20 hat niemand haben wollen, dabei ist es eine perfekte, gelungene Reminiszenz an die Haifischschauze des 503 o.ä. Wer kennt denn schon den Hofmeisterknick? Wieviele Bayern arbeiten noch für BMW? Und, und, und.

Der Doppelgong - na ja. Das neue Sounddesign ? Ebenso na ja.

Aber das sind doch Nebenkriegsschauplätze. Werbeaussagen wie bei der A-Klasse von MB, die ein Auto für 20 jährige anbieten will, sind daneben, nicht dieser Spot in dem Video, der ausdrückt, worum es beim BMW im Kern geht - das Fahren.

Amen

Find den neuen Sound auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber mal zugegeben, der Doppel Gong war einprägsam, aber bei Einführung Ende der 90er fand ich, dass der Gong mit BMW auch nichts zu tun hat. War anfangs genauso gewöhnungsbedürftig. Hab mich über die Jahre gewöhnt und mit BMW verbunden. Wird beim neuen Sound auch so sein.

Eingeprägt hat sich bei mir die BMW Werbung der 80er, in dem tolle Spots immer genau vor der 18h Sportschau kamen, inklusive dem für BMW (damals) passenden Sound Untermalung. Heute würden sich über solche Spots und vor allem die Musik alle langweilen weil aus einer anderen Epoche. Und wenn man den Doppelgong irgendwann mal nicht über die Wupper kippt, meint man auch dass BMW stehen bleibt. Trotz aller Wiedererkennung.

Ist das nicht völlig Hupe solang die Autos taugen?;)

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ist das nicht völlig Hupe solang die Autos taugen?;)

Ja, aber irgendwie trotzdem nicht, denn es gehört zum Image. Eigentlich Hupe, aber Fanfare! :D

am 16. April 2013 um 14:03

Gerade eben habe ich auf SWR 3 in einem BMW-Werbespot das neue Soundlogo gehört, letzte Woche kam noch der Doppelgong.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schluss mit dem Doppelgong: BMW führt weltweit neues Sound-Logo ein