ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel wird vom Zündschloss nicht mehr gehalten

Schlüssel wird vom Zündschloss nicht mehr gehalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 22:36

Hi, ich bin neu hier und habe leider nicht wirklich was gefunden was mir weiterhelfen würde...

Also, ich kam vorgestern von der Arbeit und als ich mein Auto anmachen wollte ging der Schlüssel nur noch zur Hälfte ins zündschloss... Es Tat sich nichts... Hab's auch nicht mit Gewalt versucht. Irgendwann hab ich's dann mal von innen abgetastet... Nichts gedrückt, gezogen oder sonstiges. Einfach nur ganz leicht abgetastet. Aufeinmal ist irgendwas nach hinten gesprungen. Super, dachte ich, es geht wieder... Als ich daheim ankam und das auto aus machen wollte und mir dabei der schlüssel in die hand fiel, fiel mir erst auf das der Schlüssel nur noch leicht drin steckte... Also nicht mehr wie gewohnt von hinten festgehalten wurde. Das auto läuft weiter, ohne das der schlüssel drin steckt. Blöd an der ganzen Sache, das meine Garantie seit April abgelaufen ist -.- seit gestern habe ich nun auch noch die Fehlermeldung "zündschloss Defekt"

Jetzt meine frage... Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wurde das zündschloss komplett ausgetauscht oder bekommt man den Schlüssel so noch mal ans halten? Ich meine funktionieren tut ja noch alles... Mit welchen kosten müsste ich rechnen bei audi? Und kann ich bedenkenlos noch weiter fahren oder wirkt sich das irgendwie negativ aus?

Beste Antwort im Thema

Mit ca. 160,-- Euro bist Du dabei.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michellew89

Hi, ich bin neu hier und habe leider nicht wirklich was gefunden was mir weiterhelfen würde...

Also, ich kam vorgestern von der Arbeit und als ich mein Auto anmachen wollte ging der Schlüssel nur noch zur Hälfte ins zündschloss... Es Tat sich nichts... Hab's auch nicht mit Gewalt versucht. Irgendwann hab ich's dann mal von innen abgetastet... Nichts gedrückt, gezogen oder sonstiges. Einfach nur ganz leicht abgetastet. Aufeinmal ist irgendwas nach hinten gesprungen. Super, dachte ich, es geht wieder... Als ich daheim ankam und das auto aus machen wollte und mir dabei der schlüssel in die hand fiel, fiel mir erst auf das der Schlüssel nur noch leicht drin steckte... Also nicht mehr wie gewohnt von hinten festgehalten wurde. Das auto läuft weiter, ohne das der schlüssel drin steckt. Blöd an der ganzen Sache, das meine Garantie seit April abgelaufen ist -.- seit gestern habe ich nun auch noch die Fehlermeldung "zündschloss Defekt"

Jetzt meine frage... Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wurde das zündschloss komplett ausgetauscht oder bekommt man den Schlüssel so noch mal ans halten? Ich meine funktionieren tut ja noch alles... Mit welchen kosten müsste ich rechnen bei audi? Und kann ich bedenkenlos noch weiter fahren oder wirkt sich das irgendwie negativ aus?

Es gibt Probleme mit dem Zündschloss. Meistens geht der Schlüssel nicht mehr raus und das Auto lässt sich nicht mehr abstellen. Es muss das Zündschloss getauscht werden. Ich weiß nicht genau, wieviel es kostet, aber allzu teuer ist es nicht.

Mit ca. 160,-- Euro bist Du dabei.

am 9. Mai 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Mit ca. 160,-- Euro bist Du dabei.

Probier mal auf Kulanz...vielleicht hilft es wenn das Auto erst letzten Monat aus der Garantie gelaufene ist.

Hallo

Ich hab mal eine Frage zum Thema:

Ich hab manchmal ( so ca.jedes 40-50 mal) das Phanomän das der Schlüssel nach abstellen des Motors nicht aus der Halterung will. Dann muß ich nochmal kurz die Zündung einschalten und wieder ausschalten, dann geht er raus!

Kündigt das den Zündschloss Tod an... ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TankiA4

Hallo

Ich hab mal eine Frage zum Thema:

Ich hab manchmal ( so ca.jedes 40-50 mal) das Phanomän das der Schlüssel nach abstellen des Motors nicht aus der Halterung will. Dann muß ich nochmal kurz die Zündung einschalten und wieder ausschalten, dann geht er raus!

Kündigt das den Zündschloss Tod an... ?

Grüße

Kann sein. Mache mal die Aussparungen auf beiden Seiten sauber und probiere mal den anderen Schlüssel.

Gruß von Klaus

Zwischenablage01
am 9. Mai 2013 um 10:05

Wenn gar nichts mehr geht, kann man sich auch nur das Zündschlossmodul bei Audi kaufen (ca. 80€)

und selber tauschen. Ist Plug&Play ohne Anlernen oder so, weil es "nur" ein Lesegerät ist.

Hallo, mal ganz dumm gefragt, was macht man wenn der Schlüssel raus ist und das Auto weiter läuft?

Nie mehr voll tanken oder Batterie abklemmen?

D.

Ich würd auf den ersten Blick sagen, Handbremse anziehen (bzw. Bremse treten), Kupplung kommen lassen und abwürgen...

Zitat:

Hallo, mal ganz dumm gefragt, was macht man wenn der Schlüssel raus ist und das Auto weiter läuft?

Ähm, die Frage habe ich mir auch gestellt. Beim Handschalter kann ich ihn noch abwürgen aber mein neuer fährt mit S-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Ich würd auf den ersten Blick sagen, Handbremse anziehen (bzw. Bremse treten), Kupplung kommen lassen und abwürgen...

Und bei Multitronic....? Siehe meine Sig.

So war grade mit meinen auto bei Audi da mein Zündschloss auch probleme machte. Wurde auf garantie gemacht. Sonst hätte das mich 138€ gekostet.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 10:10

Erstmal danke für die vielen Antworten :-)

Ich war letztens bei audi und die meinten das wäre wohl ein bekanntes Problem, welches aber einfach zu lösen war. Ein Mitarbeiter zog mit dem Finger an irgendeinem hebelchen im zündschloss und es ging wieder. Also an die jenigen, die irgendwann auch mal das Problem haben das der Schlüssel immer wieder hinaus fällt, es ist kein neues Schloß notwendig!

Zitat:

Original geschrieben von Michellew89

Ein Mitarbeiter zog mit dem Finger an irgendeinem hebelchen im zündschloss und es ging wieder.

Na ja..., das kann ja wohl keine finale Lösung sein!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:49

Doch, funktioniert ja alles wieder wie vorher. Soll vor allem vorkommen, wenn man den Schlüssel mal falsch reingesteckt hat oder so. Es hatte ja auch eigentlich alles noch funktioniert. Bloß das der Schlüssel nicht mehr gehalten wurde. Ich konnte also anmachen, den Schlüssel raus nehmen und das Auto blieb an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel wird vom Zündschloss nicht mehr gehalten