ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlüssel wird im Auto nicht erkannt

Schlüssel wird im Auto nicht erkannt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:21

Hallo liebe 4G Gemeinde,

da der 4G ja schlüssellos startet lasse ich den Schlüssel beim einsteigen gern in der Jacke und lege sie auf den Rücksitz. Leider kommt es öfter vor dass er den Schlüssel nicht erkennt und ich ihn doch rauskramen müssen ihn "näher" ans Cockpit zu halten. Das ist doch grad mal 1 Meter Entfernung, ich kann die Kiste doch auch aufschließen obwohl ich über 10 Meter vom Auto weg bin und den Schlüssel in der Jacke hab.

Kommt das bei Euch auch vor? Stand der Technik oder Fehler?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2014 um 21:10

Hallo,

mein Problem ist mittlerweile gelöst!

Ich hatte den Schlüssel in der Werkstatt reklamiert, es wurden noch einmal die Batterien ersetzt - ging wieder nicht!

Dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt und auf Garantie ausgetauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Noch ein Tipp: Lasst die Einstellungen vom alten auf den neuen Schlüssel übertragen, sonst müsst ihr alles wieder neu programieren. Ich hatte das natürlich vergessen.....:rolleyes:

Ich wünsche euch frohe Ostern!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hatte inzwischen auch schon ein paar Mal die Fehler meldung!

Und ich hatte den Schlüssel in der Falte auf dem Beifahrersitz liegen! :confused:

Musste den Schlüssel mit dem Rücken an die gekennzeichnete Stelle im Amaturenbrett halten - erst danach konnte ich den Wagen starten... :(

Solange daß aber noch funktioniert, will ich mich nicht beschweren... :rolleyes:

ist zwar ein A7 bei mir, aber mein Mantel liegt mit Schlüssel immer auf dem Rücksitz und hat kein Problem mit der Erkennung..das System sollte ja bei beiden Fahrzeugen gleich sein....es hat sogar funktioniert, als ich den Mantel mal in den Kofferraum geschmissen habe, da Kunden mitgefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

... mein Mantel liegt mit Schlüssel immer auf dem Rücksitz und hat kein Problem mit der Erkennung...

Selbe Situation bei mir. Jacke hängt am Bügel hinter der Fahrerkopfstütze oder liegt leger auf der Rücksitzbank.

Ohne Funktionsprobleme.

Meiner steckte in meiner Hosentasche und wurde heute das erste mal nicht erkannt.

Bin dann nochmal aus- und wieder eingestiegen und es ging.

Muss mich mal auf die Suche nach der Stelle im Armaturenbrett machen, wo ich den Schlüssel hinhalten muss....

der schlüssel muss im bereich des fahrersitzes sein und nicht auf der rücksitzbank.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der schlüssel muss im bereich des fahrersitzes sein und nicht auf der rücksitzbank.

Dann könnte ich doch das Auto auch net aus mehreren Metern aufschließen?!?! Überwiegend geht's ja, aber zu etwa 10% setzt es aus.

denkfehler.

zum aufschliessen benutz du den taste auf der FB.(funksender)

mit grösserer reichweite.

hat nix mit dem tarnsponder zum anlassen zutun .

zum anlassen wird der transponder im schlüssel kontaktlos ausgelesen.

das hat nun mal eine kleinere reichweite.(ist auch so gewollt)

sonst könntest du den schlüssel auch im kofferaum lassen und starten.

oder dich selbst aussliessen.

teste es mal.

wenn der motor läuft und mach die tür auf geht raus un nimmst den schlüssel mit.

mecker er und zeigt es dir im tacho auch an .

weil der schlüssel aus der reichweite ist.

so soll es auch sein.

 

die leseeinheit ist an de MMI Unit links zum lenkrad hin.

4g-innenraum
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:14

Das ist soweit auch klar und auch gut so, erklärt aber net, warum es überwiegend funktioniert und manchmal nicht. Und die Entfernung vom Rücksitz zum Cockpit dürft grad mal n'Meter sein.

Aber wie Cyberbull schon schreibt will ich mich nicht beschweren so lange er wenigstens nach'm Schlüsselausderjackekramenundanscockpithalten anspringt :-)

die reichweite ist in etwa 50 cm.

bei vie mehr soll er ja meckern bzw nicht anspringen.

insofern kein fehler.

ist bei meinem ja auch so.

nur weis ich ja warum es so ist.

hoffe meine eklärung ist halbwegs nachvollziehbar.

Der Empfänger sitzt nicht nur in der HU, sondern es gibt Sensoren im ganzen Auto, sonst würde der Wagen nicht erkennen, ob der Schlüssel außerhalb oder innerhalb des Wagens ist.

hier ist es echt top beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Der Empfänger sitzt nicht nur in der HU, sondern es gibt Sensoren im ganzen Auto, sonst würde der Wagen nicht erkennen, ob der Schlüssel außerhalb oder innerhalb des Wagens ist.

hier ist es echt top beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Die Frage hier zielt aber nicht auf Keyless Go, sondern nur auf das (serienmäßige) schlüssellose Starten des Fahrzeugs.

eben.es geht nur das anlassen vom Auto.nicht um die ZV.

Hierbei geht es aber um das Starten des Auto... was ja wohl ohne Zweifel schlüssellos ist :rolleyes:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Ich zitiere:

Zitat:

Sonderfälle [Bearbeiten]

 

Keyless Go soll in der Lage sein, Sonderfälle zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Standardbeispiele sind:

Transponder befindet sich im Kofferraum

Mehrere Transponder befinden sich im Fahrzeug

Transponder geht während der Fahrt verloren

Transponderbatterie leer (Limp-Home)

Extrem schnelles Ziehen des Türgriffes (Überlistung der Annäherungserkennung)

Nachträgliche Neucodierung der Transponder nach Verlust oder Diebstahl

Benutzer prüft, ob die Türen tatsächlich automatisch verriegelt werden[2][3]

 

Problemfälle [Bearbeiten]

 

Es ist enorm wichtig, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, wenn der Keyless-Go-Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeugs befindet. Hier wurde eine maximale Überlappung zwischen detektiertem Innen- und Außenbereich von 10 cm (gemessen an der Seitenscheibe/Frontscheibe) definiert, d.h. oberhalb von 10 cm ist der Schlüssel entweder definitiv innen oder außen, unterhalb von 10 cm („Grauzone“) darf die Positionserkennung des Transponderschlüssel falsch sein. So ist sichergestellt, dass in Alltagssituationen der Fahrer (vorausgesetzt er trägt den Transponder bei sich) z.B. sein Fahrzeug betanken und das im Innenraum sitzende Kind nicht den Motor starten kann. Dies wird allerdings verhindert, wenn der Motor des Autos nur mit getretener Fußbremse (bei Automatikgetriebe) und/oder Kupplung (bei Handschaltgetriebe) angeschaltet werden kann (z. B. VW Golf VI, Audi A4 B8)

 

Die Reichweite der beim Keyless Go verwendeten LF-Antennen ist begrenzt. Je nach Fahrzeuginnenraum kann es somit vorkommen, dass der Transponder vom Keyless-System als „nicht im Fahrzeug vorhanden“ detektiert wird, obwohl er sich aber tatsächlich dort befindet. Dieses Phänomen des „toten Winkels“ erklärt sich indirekt aus dem vorhergehenden Abschnitt: Ein Keyless-System ist in der Regel optimiert auf sein Verhalten im Grenzbereich an den Seitenscheiben (bzw. Frontscheibe) und natürlich den „Alltagspositionen“ im normalen Fahrbetrieb. Aufgrund wirtschaftlicher Aufwand-/Nutzenabschätzungen wird dabei auf eine perfekte Detektion im „Grenzbereich“ verzichtet. Insbesondere bei außergewöhnlichen Beladungszuständen des Fahrzeugs (Ladung mit hohem Metallvolumenanteil) werden die vom Steuergerät ausgesendeten LF-Frequenzen stark reflektiert und/oder absorbiert, so dass hier eventuell Fehldetektionen vorkommen können.

Könnte ja sein, das nur bei Kessy durch die hinteren Antennen die Funktionsfähigkeit vom Rücksitz aus gewährleistet ist?

Oder das der Mantel abschirmt (Schlüsselbund, Zigarettenschachtel oder Handy liegen auf dem Schlüssel).

Wenn man den Schlüssel in Alufolie einwickelt ist der auch nicht zu orten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlüssel wird im Auto nicht erkannt