ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel nach Batteriewechsel funktionslos

Schlüssel nach Batteriewechsel funktionslos

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:40

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Hauptschlüssel. Fahrzeug ist Bj. 2000.

Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, kann ich das Fahrzeug weder öffnen, noch wird es vom Auto erkannt, wenn ich es ins Schloss stecke ( Keine Entriegelung des Lenkrads ).

Mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles problemlos.

Die Batterien haben saft, habe sie durchgemessen und der Hauptschlüssel funktioniert auch, ( in die Kamera drücken "trick" )

Dieses Synchronisieren wie ich es in der Sufu gefunden habe, mit 3 sek. öffnentaste auf das "Auge" des Türöffners, dann ins Schloss auf Stellung 2. Funktioniert nicht.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit den Schlüssel anzulernen oder mache ich was falsch ?

 

Gruß

ausm Norden

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte gleiches Problem bei meinem W210 Bj.97,die Lösung war ganz einfach,Schlüssel wurde durch Zufall (nach Batteriewechsel) in der Mercedeswerkstatt wieder aktiviert.Bei Mercedes wußte keiner warum der Schlüssel wieder codiert war.Der Auftrag für einen neuen Schlüssel wurde zerrissen- 0Euro Kosten!!! Wie wurde der Schlüssel aktiviert: Der funktionierende Schlüssel wurde ausgelesen- Schlüssel raus und sofort den mit der gewechselten Batterie rein und sofort hat der die Codierung übernommen (die vorher nicht vorhanden war!!!!)Alle in der Werkstatt waren sprachlos nur ich war happy. Versuche das mal- kostet ja nix!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:40

Das Problem:Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Hauptschlüssel. Fahrzeug ist Bj. 2000.

Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, kann ich das Fahrzeug weder öffnen, noch wird es vom Auto erkannt, wenn ich es ins Schloss stecke ( Keine Entriegelung des Lenkrads ).

Mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles problemlos.

Die Batterien haben saft, habe sie durchgemessen und der Hauptschlüssel funktioniert auch, ( in die Kamera drücken "trick" )

Dieses Synchronisieren wie ich es in der Sufu gefunden habe, mit 3 sek. öffnentaste auf das "Auge" des Türöffners, dann ins Schloss auf Stellung 2. Funktioniert nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Schlüssel anzulernen oder mache ich was falsch ?

Lösungsvorschläge:

Ich habe dies so gemacht:

funktionierenden Schlüssel ins Zündschlüsselloch, dann diesen rausgezogen und den nicht funktionierenden (mit neuen Batterien) sofort danach rein und er funktioniert wieder.

Ich dachte schon ich müsste einen neuen Schlüssel kaufen, aber mit diesem Tip

spart man richtig Geld.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wackelkontakt an der Schlüsselspule reparieren:

1. metallschlüssel ausklinken

2. hinter dem haken für diesen die kappe ausklinken, jetzt kann man schon die platine sehen

3. mit einer kleinen zange(wichtig) mittig und kurz packen und beachte weiße plastikkante muß

genauso wieder rein und rausziehen(ist nicht leicht), jetzt ist der blick auf die platine frei

4. von der seite, wo die taster für tür auf/zu sind, sieht man am schmalen ende eine spule, sie hat viel

gewicht für die mini lötstellen(vor allem wenn er fällt), und war zumindest bei mir an 2 stellen ganz ab

und 1 schon locker.

5. jetzt braucht man einen kleinen spitzen lötkolben und dünnes lötzinn, da direkt daneben noch andere bauteile sind, und lötet alle füße wieder an.(achtung keine brücken bauen)

6. rückwärts wieder zusammenbauen

7. tipp: macht es in ruhe und ohne kinder

Hallo,

dein Schlüssel hat entweder einen Defekt, oder die Codes sind gelöscht.

Ein neuer Schlüssel kostet 120€.

Du musst in jedem Fall zu Mercedes. Und zwar zu einem, der ein Schlüssel-Terminal hat. (Hat nicht jeder).

Die sentzen den Schlüssel zurück, danach musst Du ihn eine Nacht im Auto stecken lassen.

Das Auto programmiert in der Zeit neue Codes ein. Danach geht er wieder.

Gruß Christian

Christian,wo wurde das so gemacht?

Hallo db-Fuchs,

die Daimler Werkstatt natürlich!

Weshalb fragst Du?

Gruß Christian

Wo Name,Ort?

am 20. Juli 2009 um 0:43

Also nenne mir doch bitte mal die Werkstat, die den Schlüssel für 120 € erneuert...ich habe mehrere MB Händler und Niederlassungen wegen eines Ersatzschlüssels für einen verlustigen Schlüssel abgefragt, Auskünfte reichten von 170 - 300€ für die ganze Prozedur !

Zitat:

Original geschrieben von 320cdi_Christian

Hallo,

dein Schlüssel hat entweder einen Defekt, oder die Codes sind gelöscht.

Ein neuer Schlüssel kostet 120€.

Du musst in jedem Fall zu Mercedes. Und zwar zu einem, der ein Schlüssel-Terminal hat. (Hat nicht jeder).

Die sentzen den Schlüssel zurück, danach musst Du ihn eine Nacht im Auto stecken lassen.

Das Auto programmiert in der Zeit neue Codes ein. Danach geht er wieder.

Gruß Christian

Hallo, hatte gleiches Problem bei meinem W210 Bj.97,die Lösung war ganz einfach,Schlüssel wurde durch Zufall (nach Batteriewechsel) in der Mercedeswerkstatt wieder aktiviert.Bei Mercedes wußte keiner warum der Schlüssel wieder codiert war.Der Auftrag für einen neuen Schlüssel wurde zerrissen- 0Euro Kosten!!! Wie wurde der Schlüssel aktiviert: Der funktionierende Schlüssel wurde ausgelesen- Schlüssel raus und sofort den mit der gewechselten Batterie rein und sofort hat der die Codierung übernommen (die vorher nicht vorhanden war!!!!)Alle in der Werkstatt waren sprachlos nur ich war happy. Versuche das mal- kostet ja nix!

Hallo mopshorsti,

super Tip !!!!!

Ich habe dies so gemacht, wie du geschrieben hast:

funktionierenden Schlüssel ins Zündschlüsselloch, dann diesen rausgezogen und den nicht funktionierenden (mit neuen Batterien) direkt danach rein und er funktioniert wieder.

Ich dachte schon ich müsste einen neuen Schlüssel kaufen, aber mit diesem Tip spart man richtig Geld.

Gruß Mado

Hallo Zusammen,

gut ich habe es versucht mit der Schlüssel ruck zuck Aktion.

Muss ich jetzt mit dem Fahrzeug noch durch die Gegend fahren oder reicht ein Start`?

Ich habe das Problem nach einen Batteriewechsel das die Türen und Kofferraum funzen aber eben das Zündschloss nicht, praktisch das gleiche wie der ander vor einem Jahr.

Ich hoffe mal das es jemanden gibt der mir eine Antwort darauf geben wird.

Kann gern auch per Mail sein

Rudibluemner@googlemail.com

Ich danke

am 7. Dezember 2016 um 18:11

Hab eben auch den "Schnellwechsel-Trick" probiert - mit Erfolg (A-140, ca. 2006).

 

Bei der ersten Testfahrt kam nach 100 Metern "ESP Bitte Werkstatt anfahren".

Also 100 Meter nach Hause und da noch mal Schlüssel hin un her gewechselt.

Dann 800 Meter Probefahrt ohne besondere Vorkommnisse.

 

Super-Tip! Besten Dank!

 

(Und herzliches Beileid an alle, die das zu spät lesen und sich ärgern. Die Jura-Studenten unter Euch können es ja mal mit einer Betrugs-Klage gegen die Mercedes-Werkstätten-Service-Zentrale versuchen - weil die ihrer Klientel vermutlich eingeredet haben, dass es nur mit dem Schlüsselprogrammierkästchen geht.)

Schön das hier nach 6 Jahren jemand noch was zu schreibt. Ich verstehe diesen Kram nur nicht da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das der Schlüssel irgendwelche Daten verliert. Ausserdem erschliesst sich mir jetzt nicht was ein Schlüssel mit der ESP Meldung zu tun haben soll. Desweiteren startet der Motor auch mit leerer Schlüsselbatterie weil die dafür gar nicht gebraucht wird.

am 8. Dezember 2016 um 12:40

Das "Verlernen" berichten auch andere:

"Also, beim schnellem Wechseln der Batterien beibt alles ok; wenn die Batterien aber laenger fehlen, dann vergisst der Schluessel den Code und muss wieder angelernt werden."

(http://www.auto-fachforum.de/...unk-klappschluessel-anlernen-t626.html)

Der Zusammenhang ESP - Schlüssel war mir auch unklar; ist aber jetzt ja auch wieder weg.

Ob die Schlüssel-Batterien zum STarten gebraucht werden, weiß ich nicht. Mir hat man was von Sensoren am Lenkradschloss erklärt, die den Schlüssel erkennen müssen. Mit Batterien "auf dem letzten Loch" konnte meine Frau den Wagen auch nicht anlassen.

Batterien werden definitiv nicht zum Anlassen gebraucht da die Wegfahrsperre über einen Transponder geschaltet wird der Stromlos funktioniert da das Signal dazu aus dem Lenkradschloss gesendet wird. Da ich auch schon Batterien tauschen musste und sogar das Gehäuse gewechelt habe kann ich sagen das da nichts angelernt werden musste.

Du hast aber schon gelesen dass es in dem Link um den Klappschlüssel geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel nach Batteriewechsel funktionslos