ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlüssel löst sich auf

Schlüssel löst sich auf

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 6:28

Hallo

Mein Zündschlüssel fängt an sich aufzulösen. Genauer gesagt die Gummierung bricht weg. Ich habe jetzt die Befüchtung das irgendwann der Transponder der Wegfahrsperre verloren geht. Meine Frage, wo sitzt der Transponder? In der Guimmierung oder im Kunststoffteil?

Ich möchte bald den Schlüssel ersetzen. Im Netz habe ich diesen gefunden Klappschlüssel. Ich möchte, wenn es geht, den Schlüssel und die Fernbedienung in einem Teil haben um nicht zu viele Einzelteile am Schlüsselbund zu haben.

Was haltet ihr davon?

Das der Transponder umgesetzt werden muß weiß ich, das habe ich bei einem anderen Auto schon mitgemacht (defektes Zündschloß).

 

Gruß Tommi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Mai 2016 um 7:01

Servus. .... also mein Schlüssel hat sich schon vor einem Jahr aufgelöst.... er besteht jetzt nur noch aus dem harten Kunststoffteil und dem Metall..... den Transponder hab ich nicht verloren da der Schlüssel noch einwandfrei funktioniert. ... ob man den allerdings in einem Stück aus der Kunststoffhülle bekommt kann ich nicht sagen... denn ich hab ihn so noch nicht gefunden.... ich vermute das der tief im inneren und sogar im Metallansatz eingegossen ist.....

Ob das umsetzten in einen anderen Schlüssel bei Volvo überhaupt möglich ist weiß ich nicht. ...

am 22. Mai 2016 um 7:21

Wenn die nur die Gummimierung wegbricht. Hol die Flüssiglatex aus Baumarkt/Internet. Tunke des Kunststoffgehäuse in dieser. Somit hast du ne Dünne Schicht Latex die flexibel ist für die Fernbedienungtasten, und des Teil brösselt nimmer auseinadern.

Gruß

@tommi231:

kannst du ein Bild einstellen deines jetzigen Schlüssels?

Welches Baujahr hat dein Volvo?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:09

Hi

Meiner ist im September 2000 das erste Mal zugelassen worden, daher denke ich das er Baujahr 2000 ist.

Da ich den Schlüssel den ganzen Tag aufgrund des Chips (Arbeit) am Mann trage, möchte ich das ganze etwas verkleinern und den oben verlinkten Schlüssel nutzen wenn es geht.

Img-20160522-110505-693

Der Transponder ist im Kunststoff eingegegossen.

Wenn Du hier, im S/V 40-Forum, ein bißchen suchst, wirst Du zu diesem Thema einen oder zwei relativ junge Threads aus den letzten Monaten finden, in denen die Reparatur-, Ersatz- oder alternative Anwendungsmöglichkeiten ausführlich behandelt werden.

Ich fahre nun seit einem?? Jahr bereits mit einem Schlüssel ohne Transponder, während der Transponder mitsamt dem alten, defekten Originalschlüssel unter der Lenksäulenverkleidung auf dem Zündschloß klebt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:45

Ich habe gestern schon diverse Themen dazu gelesen. Aber zu der Frage wo der Transponder sitzt leider keine Antwort gefunden.

Sehe ich das jetzt richtig, wenn das Gummi weiter wegbricht kann der Transponder nicht verloren gehen?

Den Transponder kann man nicht ausbauen um ihn im neuen Schlüssel einzubauen?

Wenn ich den alten Schlüssel unter das Armaturenbrett klebe startet das Auto noch?

Es reicht also die Elektronik des alten Senders in den neuen Schlüssel einzubauen? Natürlich vorher den neuen Schlüssel fräsen lassen.

 

Gruß Tommi

Gerade schrieb ich, wo der Transponder sitz!

Nein, ausbauen kann man den Transponder nicht.

Wenn Du den alten Schlüssel unters Armaturenbrett klebst, ist er zu weit vom Zündschloß entfernt. Er muß direkt aufs Zündschloß drauf. Bevor ich ihn nicht exakt dort positioniert hatte, startete unser ALDI-Express nicht.

 

Einen neuen Schlüssel kann der durchschnittliche "Mister Minit" im Supermarkt nicht fräsen; dafür braucht es eine Bahnenfräsmaschine.

Lies die Threads hier, dann bist Du schlauer.

Man kann den Transponder sehr wohl ausbauen.

Habe das bei meinem Schlüssel vom gleichen Typ geschafft und den Transponder dann in einem passenden Nachbau Schlüssel eingebaut. Dieser Schlüsselrohling hatte ein Fach wo man den Transponder reinsteckt.

Nachmachen mit Bahnenfräsmaschine hat 15 Euro gekostet.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:49:46 Uhr:

Man kann den Transponder sehr wohl ausbauen.

Habe das bei meinem Schlüssel vom gleichen Typ geschafft und den Transponder dann in einem passenden Nachbau Schlüssel eingebaut. Dieser Schlüsselrohling hatte ein Fach wo man den Transponder reinsteckt.

Nachmachen mit Bahnenfräsmaschine hat 15 Euro gekostet.

Genau so siehts aus. Habe meinen Schlüssel mitm Skalpell, Stück für Stück abgeschnitzt. Irgendwann stößt du auf den Trapezförmigen Transponder, welcher relativ stabil zu sein scheint.

Ja, ein Einwegskalpell ist da ideal.

http://www.ebay.de/.../201578688825?...

Hey Orlando,

wußte gar nicht, dass du Medizin studiert hast :-)

Habe nämlich schon gleich von mehreren Transponder-OP´s gehört, bei denen das Skalpell direkt in die Transponderkranzgefäße ging und der Transponder deshalb auf dem Küchentisch verstarb.

Die Vorgehensweise von Spargel finde ich sehr gut. Er hat das hier schon öfters gepostet. Allerdings hat das einen Schönheitsfehler. Wer seinen S/V 40 noch gegen Diebstahl versichert hat, wird gegenüber seiner Versicherung dann in Erklärungsnot kommen. Weil damit die Wegfahrsperre außer Kraft gesetzt ist.

Ich hatte damals auch nicht gedacht, das mir jemand meinen 20 Jahre alten Golf I GTI stehlen würde. An dem Wagen war zu dem Zeitpunkt alles neu, was sich irgendwie bewegt oder dreht. Er wurde irgendwo am Straßenrand total ausgeschlachtet von Behördenbediensteten gefunden.

Der Nachweis, dass die Wegfahrsperre dauer-aktiv ist, gelingt der Versicherung in dem Moment, in der Wagen wieder gefunden wurde.

Und mal ehrlich, welcher Idiot klaut einen solch alten Hobel?

Und wie groß ist der Schaden, wenn mein alter ALDI-Express geklaut wird?

Und ist das dann ein Schaden oder eher eine glückliche Fügung?

am 24. Mai 2016 um 18:00

Bankräuber und Co klauen auch gerne einen alten Hobel und am liebsten einen Volvo weil es kein zuverlässigeres

Fluchtfahrzeug gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlüssel löst sich auf