ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schlüssel im Kofferraum vergessen? Hier eine einfache Möglichkeit, ihn ohne Schlüssel zu öffnen

Schlüssel im Kofferraum vergessen? Hier eine einfache Möglichkeit, ihn ohne Schlüssel zu öffnen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. August 2014 um 11:03

Jeder der schon dieses dumme Problem hat und viel Geld zahlen muss oder für die die es in Zukunft vermeiden wollen!!!!

In den Fahrerraum kommt man sehr schnell fester aufbiegen (Hebekissen oä.)

Und sich von der Alarmanlage erstmal beschallen lassen.

Öffnen des Kofferraums

Unter der Sitzbank Beifahrerseite Stoffverkleidung (eingeklipst) Abnehmen und die 6te Sicherung von Rechts mit leerem Stellplatz mitgezählt (20Amper Sicherung) rausziehen 2min warten wieder einsetzen und per Knopf Fahrertür Kofferraum öffnen .

Habe es in einem Selbstversuch problemlos geschafft !

So umgeht man den Fortknoxeffekt

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Darüber hinaus es kann mit den neuen Schlüsseln nicht passieren da dass Keyless im Schlüssel integriert ist ;) bei meinem 2003 nicht .

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Mein Fahrzeug an dem es getestet wurde ist 07/2003

Ich habe auch noch 2 Keyless Go-Karten und 2 Schlüssel. Die Keyless Go-Funktion wurde etwa im März/April 2003 in den Schlüssel integriert.

Dein Fahrzeug wird wohl nach der Produktion nicht sofort zugelassen worden sein, oder, was als Info neu wäre, die Umstellung erfolgte beim C215 etwas später als beim W220.

Du hattest offensichtlich Keyless Go in der Situation gar nicht genutzt. Sonst wäre ja statt des Schlüssels die Karte im Kofferraum gelandet, der unter normalen Umständen dann auch aufgesprungen wäre.

Es gibt allerdings in diesem Thread 2 Fälle, in denen es trotz Keyless Go Probleme mit einem nicht öffnenden Kofferraum gab: Klick hier!

 

Ich werde den Startbeitrag mal in die FAQ aufnehmen und noch ein wenig optimieren.

 

lg Rüdiger:-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. August 2014 um 11:03

Grundvoraussetzung ist der Zugang zum Innenraum, der aber über verschiedene Wege zu erreichen ist.

Öffnen des Kofferraums:

Unter der Sitzbank hinten rechts, also Beifahrerseite, Stoffverkleidung/Plastikverkleidung mit Ambientebeluchtung (eingeklipst) herausziehen und die sechste Sicherung (20 Ampere/gelb) von rechts (leerer Steckplatz mitgezählt) (20Amper Sicherung) herausziehen.

2 Minuten warten, Sicherung wieder einsetzen und per Knopf links unten in der Fahrertür Kofferraum öffnen .

Die Sicherung ist Nr. 62 Pneumatische Steuereinheit PSE 20A.

 

Sich den Zugang durch das Zerschlagen des rechten Rücklichtes zu verschaffen bleibt weiter nötig, wenn ein Defekt am Kofferraumschloß vorliegt.

am 4. August 2014 um 15:10

Wenn das jetzt jemand nachmacht und sich deine Hypothese bewahrheitet, dann meinen aller größten Respekt. ,-) Ich würde ja gerne, aber das Auto ist leider weit weg.

Servus,

ich hatte das Problem im Juni erst, auf der Autobahn zwischen Linz und Salzburg.

Autobahnrastplatz, Fahrzeug verschlossen, Kofferraum mit FB separat geöffnet, Schlüssel hingelegt, Kamera rausgenommen, Deckel zugeschlagen... SUPER... Schlüssel drin...

Habe dann den ÖAMTC angerufen, der hat das Auto aufgemacht (Hebekissen) - und dann die Enttäuschung... ging nix.

ER telefoniert 5 Minuten mit einem Kollegen (der sich mit DB auskennt), und tat genau das oben Beschriebene. Und der Deckel ging brav mit dem Schalter in der Türe auf. Ich kann nur nicht bestätigen, ob es genau die 6. Sicherung von rechts war, da ich nur seinen breiten Buckel von hinten sah:D

Aber die Sache funktioniert definitiv!

LG, Mani

@ CL Rider: DICKER grüner Daumen von mir, für diesen Top Hinweis. Der wird sicher in Zukunft noch so Manchem helfen! Wär doch fast was für unsere FAQ...???

Dsc00373
am 4. August 2014 um 16:03

Zitat:

Wär doch fast was für unsere FAQ...???

absolut ... noch ein bißchen die Satz/Wort-Akrobatik verbessern und es ist ein brandheißer FAQ Tipp :cool:

Es ist die Sicherung Nr. 62 Pneumatische Steuereinheit PSE 20A gelb.

Zitat:

Geschrieben von motzendorfer

Fahrzeug verschlossen, Kofferraum mit FB separat geöffnet, Schlüssel hingelegt, Kamera rausgenommen, Deckel zugeschlagen... SUPER... Schlüssel drin...

Das soll EIGENTLICH NICHT passieren.

Bei meinem Bj 06/2003 springt der Kofferraumdeckel auf, wenn ein Schlüssel im Kofferraum liegt..

Hab´s dann aber doch geschafft... indem ich ihn längere Zeit runtergedrückt habe...

MB-Notdienst kam - zerschlug die rechte Rückleuchte (Glasbruch - hat die Teilkasko übernommen in voller Kenntnis des Ablaufs...) und fischte das Schlüsselbund - Hand und Unterarm geschützt durch Stulpenhandschuhe wg der scharfen Kanten - glücklich raus.

Einsatz des MB-Notdienstes erfolgte aus Kulanz - weil bei der NL (W) so was schon mehrere Male passiert war...

@Laie_AWB - Du hast dann sicher KeylessGo, was ich (zum Glück) nicht habe.

Oder es ist beim Mopf wieder anders geregelt... bei mir war es jedenfalls so, wie beschrieben. Und das ist mir in 32 Autofahrerjahren (auch LKW Fernverkehr) auf ca. 3 Mio. Kilometern noch NIE passiert, daß ich mich ausgesperrt habe... *grmpf*

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:37

Ich hatte mir nicht so die Zeit genommen das zu schreiben weil ich kurz vorher noch nen Puls von 300 hatte da mir Mercedes Wiesbaden mir sagte ich müsse 380€ Zahlen für die Misere ....

Nun es funktioniert tatsächlich und ich habe es mir direkt vor Ort zeigen und erklären lassen von dem ADAC Engel . Darüber hinaus es kann mit den neuen Schlüsseln nicht passieren da dass Keyless im Schlüssel integriert ist ;) bei meinem 2003 nicht .

Doch man bemerke das steht definitiv nicht im Laptop des ADAC ! Er musste erst mit jemandem Telefonieren der scheinbar ein absolutes BenzAss ist

Hmm ich hoffe das die Fehlfunktion der PSE in späteren Ausführungen behoben wurde.

Amnesie des Schliesszustands bei Spannungsverlust macht ja jede Heckdeckelzusatzsicherung zum Witz.

Vielleicht schreibt Ihr mal bei welchen BJ das überprüft wurde....

Grüße, Frank

Zitat:

Geschrieben von motzendorfer

@Laie_AWB - Du hast dann sicher KeylessGo,

STIMMT!

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:35

Mein Fahrzeug an dem es getestet wurde ist 07/2003

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hmm ich hoffe das die Fehlfunktion der PSE in späteren Ausführungen behoben wurde.

Amnesie des Schliesszustands bei Spannungsverlust macht ja jede Heckdeckelzusatzsicherung zum Witz.

Vielleicht schreibt Ihr mal bei welchen BJ das überprüft wurde....

Grüße, Frank

Die Heckdeckelzusatzsicherung sind doch nur die 2 zusätzlichen Zapfen an der Heckklappe, oder gehört da noch mehr dazu?

Ich sehe hier nur einen Zusatznutzen gegen einen Einbruch in denKofferraum, wenn der Heckdeckel zusätzlich über das mechanische Schloß mit dem Notschlüssel abgeschlossen worden ist.

Sonst öffnet der Kofferraum ja sowieso ganz normal über die Zentralverriegelung.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Darüber hinaus es kann mit den neuen Schlüsseln nicht passieren da dass Keyless im Schlüssel integriert ist ;) bei meinem 2003 nicht .

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Mein Fahrzeug an dem es getestet wurde ist 07/2003

Ich habe auch noch 2 Keyless Go-Karten und 2 Schlüssel. Die Keyless Go-Funktion wurde etwa im März/April 2003 in den Schlüssel integriert.

Dein Fahrzeug wird wohl nach der Produktion nicht sofort zugelassen worden sein, oder, was als Info neu wäre, die Umstellung erfolgte beim C215 etwas später als beim W220.

Du hattest offensichtlich Keyless Go in der Situation gar nicht genutzt. Sonst wäre ja statt des Schlüssels die Karte im Kofferraum gelandet, der unter normalen Umständen dann auch aufgesprungen wäre.

Es gibt allerdings in diesem Thread 2 Fälle, in denen es trotz Keyless Go Probleme mit einem nicht öffnenden Kofferraum gab: Klick hier!

 

Ich werde den Startbeitrag mal in die FAQ aufnehmen und noch ein wenig optimieren.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schlüssel im Kofferraum vergessen? Hier eine einfache Möglichkeit, ihn ohne Schlüssel zu öffnen