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Schlüssel freischalten

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:13

Leider löst sich das Gummi an meinem Autoschlüssel auf.

Ich habe mir daraufhin ein Originalersatzgehäuse von Denso bestellt, die Elektronik verpflanzt und den Schlüssel schleifen lassen (leider ist der Schlüssel selbst fest mit dem Gehäuse verschweißt).

ABER: Ich kann nun zwar das Auto öffnen und wenn ich den Schlüssel drehe, höre ich auch den Starter.

Es scheint aber irgendwo noch ein geheimer Chip eingelassen zu sein (also zusätzlich zur Fernsteuereinheit), der für die Wegfahrsperre zuständig ist.

Wie kann ich diesen freischalten lassen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2015 um 6:13

Hallo

Du hast leider vergessen,den Chip umzubauen.das Teil mit den Tasten ist nur für die Fernbedienung.wenn du das alte schlüsselgehäuse und das neue wieder öffnest und vergleichst,wirst du feststellen,daß beim neuen eine kleine Aussparung zu sehen ist und da gehört der Chip für die wegfahrsperre hinein.vorsicht beim Ausbau aus dem alten.das winzige Bauteil ist leicht verklebt.

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Wie du schon sagst, freischalten lassen geht nur bei Toyota.

Der Chip ist oben im schwarzen Gehäuse und muß codiert werden.

Hallo raver2006,

 

normal sollten zum Fahrzeug 3 Schlüssel gehören. 2 Funkschlüssel und

1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen.

Letzterer verbleibt meist in der Werkstatt/ beim Händler, wo das Fahrzeug derzeit verkauft wurde.

Außerdem kann der FTH einen Schlüssel bestellen, dauert aber ein paar Wochen. Er findet normalerweise alles im System. Der Schlüsselcode (für den Bart) sollte auch bei den Unterlagen sein.

Dann muss der Schlüssel nur angelernt werden, das geht über den Toyota-Tester!

Konnte der Werkstattschlüssel aufgetrieben werden, kann man den neuen Schlüssel selbst anlernen:

# Fahrerseite Sitzplatz einnehmen

# Alle Türen zu

# Hauptschlüssel (Schwarz) einstecken und auf ON stellen. (Nicht_starten)

# 5 x Gaspedal drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# 6 x Bremspedal drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# Hauptschlüssel raus, neuer zu lernender Schlüssel rein und auf ON (innerhalb 10sec.)

# 1 x Gaspedal drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# etwa nach einer Minute sollte das SECURITY blinken erlöschen und Motor startbereit sein.

Viel Erfolg

Hallo Oskar, geht das bei meinem rav4,3 BJ 12/2007 auch so?

Ich habe meinen bei Mazda gekauft und 180km weg von mir.

Ich habe auch nur einen Funkschlüssel bekommen mit zwei Tasten und einen grauen, ohne Fernbedienungstasten.

Damit kann man das Auto aber auch starten.

Zitat:

@olga3117 schrieb am 29. April 2015 um 08:51:52 Uhr:

Hallo Oskar, geht das bei meinem rav4,3 BJ 12/2007 auch so?

Ich habe meinen bei Mazda gekauft und 180km weg von mir.

Ich habe auch nur einen Funkschlüssel bekommen mit zwei Tasten und einen grauen, ohne Fernbedienungstasten.

Damit kann man das Auto aber auch starten.

Hallo olga3117,

ob das beim XA3 mit der Anleitung auch klappt, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert.

Bei meinem alten XA2 hat´s funktioniert.

Einfach mal probieren:

Einen Rohling mit entsprechendem Transponder kaufen. Den Bart schleifen lassen beim Schlüsseldienst und dann testen.

Als ich bei meinem Ehemaligen den Schlüssel erneuert habe, habe ich gar nichts weiter gemacht.. Irgendwie hat der sich yon alleine Programmiert. Wusste auch nicht das man den erst anlernen muss. mfg.kallepirna

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:22

@Oskar78 Danke für den Tipp, das werde ich probieren und berichten - ich glaube den Werkstattschlüssel habe ich auch bekommen.

Dein zweiter Grauer Schlüssel ist der "Werkstattschlüssel".

Irgendwie scheint beim TE was schief gelaufen zu sein.

Habe auch vor einiger Zeit mir so einen Ersatzschlüssel besorgt. Alten Schlüssel das Gehäuse aufgemacht, den Inhalt in das neue Gehäuse, Schlüsselrohling schleifen lassen und es hat alles funktioniert.

Denn wenn der Gehäuseinhalt in das neue Gehäuse gewechselt wird, ändert sich ja nichts am Inhalt und dessen Programmierung, es sei denn, die Batterie wurde entfernt.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:07

Leider habe ich es trotz der tollen Anleitung von Oskar nicht geschafft.

Ich habe das Anlernen zunächst mit dem grauen Werkstattschlüssel versucht (da hängt so eine kleine silberne Plakette mit Ziffern dran). Leider hat die Security-Lampe aber nach 1 min nicht aufghört zu blinken.

Weil ich wo anders gelesen hatte, dass das Anlernen nur mit schwarzen Schlüsseln geht, aber nicht mit grauen Werkstattschlüsseln, habe ich das gleich Prozedere noch einmal mit dem bisherigen Schlüssel versucht - mit demselben Ergebnis.

Keine Ahnung, was ich verkehrt mache, aber ich wende mich mal an die Firma, bei der ich den Ersatzschlüssel gekauft habe und an einen Toyotahändler...

am 2. Mai 2015 um 6:13

Hallo

Du hast leider vergessen,den Chip umzubauen.das Teil mit den Tasten ist nur für die Fernbedienung.wenn du das alte schlüsselgehäuse und das neue wieder öffnest und vergleichst,wirst du feststellen,daß beim neuen eine kleine Aussparung zu sehen ist und da gehört der Chip für die wegfahrsperre hinein.vorsicht beim Ausbau aus dem alten.das winzige Bauteil ist leicht verklebt.

Hoffentlich hat er das alte Gehäuse mittlerweile nicht entsorgt....

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:09

Nein, das Gehäause habe ich schon noch und versuche seit Stunden, den Chip freizubekommen ohne ihn zu beschädigen. Die Kleberschicht oben ging ja noch rel. leicht ab, aber das Teil ist rundrum so gut in die tiefe ausbuchtung verklebt, dass ich ich keine Ahnung habe, wie ich das Ding lösen könnte - zumal das Material, das um den Chip ist viel mürber ist als der umgebenden Kunststoff.

Hallo raver2006,

hab´s gerade gelesen.

Bei meinem Programmier-Tipp bin ich davon ausgegangen, dass der Chip und die Elektronik umgebaut wurde.

Möglicherweise braucht Du gar nicht programmieren, da der vorhandene Chip eigentlich codiert sein sollte.

Wenn DU ihn nicht raus bekommst, vorsichtig am Rand mit einem Cuttermesser versuchen oder feine kleine Säge, das alte Gehäuse abtrennen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:00

So, ich hab's endlich geschafft. Mit dem alten Chip im neuen Schlüssel brauche ich natürlich nichts mehr freischalten :-) Es ist aber ein Geheimnis von Toyota, warum der eine Chip (Elektronik / Funk) mit einem Handgriff rausnehmbar ist, aber der andere (f. Wegfahrsperre) von 6 Seiten so verklebt ist, dass man das alten Gehäuse mit einer Säge und einem Cuttermesser zerstören muss...

Ende gut, alles gut! Vielen für eure Hilfe!

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