ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel der neusten Generation anlernen

Schlüssel der neusten Generation anlernen

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:47

hallo

habe einen A6 Avant Bj. 2000 2,5tdi

Da mein schlüssel etwas abgenutzt ist habe ich mir jetzt einen Audi schlüssel der neusten generation besorgt (4F)

mit fernbedienung.

So jetzt meine frage kann man den schlüssel an die wegfahrsperre und die fernbedienung anlernen, den bart kann man ja ohne probleme umbauen

Bin für jede idee dankbar

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab mir jetzt diesen Schlüssel besorgt:

8E0837220

Der funkt angeblich auch mit 433MHZ und dann müsste das passen ohne irgendwelche Sch**** umbauten! ;-)

Ich werd dann berichten...

;-)

Die Funken alle auf 433Mhz - aber die Codierung/Wechselcode ist anders undd aher passt kein 4F Schlüssel ohne Umbauten.

 

Mich hat die Anleitung ja auch in den Fingern gejuckt und heute war dann der 4F Schlüssel von ebay da - was ich damit gemacht habe seht ihr hier ;)

Wie der Schlüssel im Groben bearbeitet werden muss steht ja in der Workshop Anleitung, daher spare ich mir das, und fange gleich mit der eingebauten Platine an. An die schwarz/roten drähte kommen später die Microschalter.

Bild 1

 

Da ich Heisskleber hasse wie die Pest, habe ich aus Radiergummi kleine Sockel geschnitten auf die ich die Microschalter mit etwas Sekundenkleber fixiert habe. So kann man später die Schalter genau auf die Tasten ausrichten. In dem weißen Gummi oben rechts, habe ich den Transponder untergebracht.

Bild 2

 

Der Schlüssel sollte so original wie möglich bleiben, daher habe ich das Batteriefach erhalten und so kann man ohne löten wie beim Serienschlüssel die Batterie wechseln. Man kann mit der 2032 und 3 Volt arbeiten (Reichweite bei mir ca 18 Meter ) oder 2 Stck 2016 ( macht dann 6 Volt ) in das Fach legen (die untere Zelle muss man dann aussen mit etwas Tesaband isolieren ) und die Reichweite fast verdoppeln :)

Bild 3

Zum Schluss noch der fertige und funktionierende 4F Schlüssel für den 4B ;)

Bild 4 .. den hat bestimmt nicht jeder :D

Alles in allem habe ich ca. 2,5 Std. gedrehmelt und gelötet - nette Arbeit wenn man gerade nichts anderes vor hat ;)

Das Anpassen des Schlüsselbartes ist Pillepalle und mit einer Feile oder dem Drehmel in 5 Minuten passiert - der Rest hält auf,vor allem das Löten der Mircoschalter - die Dinger sind wirklich winzig - ich musste das unter einer Lupe löten, sonst hätte ich nichts gesehen - das könnte man jetzt auch auf mein Alter zurückführen :D

 

Kostenpunkt der Aktion = 29,- bei eBay für den 4F Schlüssel.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 26. Dezember 2007 um 15:42

OK , vielleicht sind bei mir jetzt nur die Baterien am Ar...h, muss ich mit neuen tauschen und dann probieren. UNd dann die Frage - hat jemand in Frankfurt Vag-com?;):confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Gabs eure Baureihe 2004 noch? Ich glaub schon, oder? Beim MJ2004 funktionieren die neuen Schlüssel auch ohne Umbau!!!

Da kaufe ich doch lieber den 4F bevor ich den Schlüssel umbaue! :p

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

hallo, das mit dem schlüssel geht... ein mitglied hier bei motor-talk.de (audi 80 fahrer) macht diesen umbau... er baut den schlüssel um, sprich den inhakt vom originalen 4b schlüssel in das gehäuse vom 4f schlüssel und das beste an der sache ist, dass alles ohne probleme funktioniert.

Das ist ja mal eine gute nachricht .

Wie kann ich ich mit diesem audi80 fahrer in verbindung kommen kennt den hier jemand hat jemand die email adresse

mfg

Zitat:

Original geschrieben von alia82.8quattro

 

Das ist ja mal eine gute nachricht .

Die "Anleitung" gibt es in einem anderen Forum oder im Anhang - ABER ob man das als gute Nachricht bezeichen kann, ist fraglich.

Anschauen und .... bei mir fällt das unter Frickelskram ;)

Zitat:

Original geschrieben von bobby_paz

OK , vielleicht sind bei mir jetzt nur die Baterien am Ar...h, muss ich mit neuen tauschen und dann probieren. UNd dann die Frage - hat jemand in Frankfurt Vag-com?;):confused:

Wenn Deine gute ihn mit gewaschen hat sind wahrscheinlich die Batt. im A...lso so ein Wort zu weihnachten...

Auseinanderbauen, schön trocknen und neue rein. Das wird schon wieder! Vor allem wenn die Batt. vorher nicht ganz frisch waren, dann sollten evtl. im Wasser entstehende Kurzschlüsse nur die Batt. killen aber nicht die Elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von bobby_paz

OK , vielleicht sind bei mir jetzt nur die Baterien am Ar...h, muss ich mit neuen tauschen und dann probieren. UNd dann die Frage - hat jemand in Frankfurt Vag-com?;):confused:

Wenn Deine gute ihn mit gewaschen hat sind wahrscheinlich die Batt. im A...lso so ein Wort zu weihnachten...

Auseinanderbauen, schön trocknen und neue rein. Das wird schon wieder! Vor allem wenn die Batt. vorher nicht ganz frisch waren, dann sollten evtl. im Wasser entstehende Kurzschlüsse nur die Batt. killen aber nicht die Elektronik.

Oder Du bestellst Dir einen neuen ungebrauchten Schlüssel beim :)

Kostet nicht die Welt und Du brauchst dir beim Umbau nicht die Finger brechen!

So ein Umbau kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Gabs eure Baureihe 2004 noch? Ich glaub schon, oder? Beim MJ2004 funktionieren die neuen Schlüssel auch ohne Umbau!!!

Da kaufe ich doch lieber den 4F bevor ich den Schlüssel umbaue! :p

Deswegen sag ichs euch ja... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Da kaufe ich doch lieber den 4F bevor ich den Schlüssel umbaue! :p

Deswegen sag ichs euch ja... ;)

Ich habe leider Bj. 12/2002.

Für mein Modell bin ich leider noch nicht unter den Glücklichen. :mad:

Richtig, das ist Pech! ABER ich kanns nicht 100% sagen dass das beim 4B auch so ist! Beim B6 (A4) ist es jedenfalls so, dass ab MJ04 (einführung des RNS-E) ebenfalls schon die neue WFS-Generation wie beim A4-Facelift und 4F verwendet wurde.

Deswegen funktionieren die neuen Schlüssel in dem Fall.

Ich hab mir jetzt diesen Schlüssel besorgt:

8E0837220

Der funkt angeblich auch mit 433MHZ und dann müsste das passen ohne irgendwelche Sch**** umbauten! ;-)

Ich werd dann berichten...

;-)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab mir jetzt diesen Schlüssel besorgt:

8E0837220

Der funkt angeblich auch mit 433MHZ und dann müsste das passen ohne irgendwelche Sch**** umbauten! ;-)

Ich werd dann berichten...

;-)

Die Funken alle auf 433Mhz - aber die Codierung/Wechselcode ist anders undd aher passt kein 4F Schlüssel ohne Umbauten.

 

Mich hat die Anleitung ja auch in den Fingern gejuckt und heute war dann der 4F Schlüssel von ebay da - was ich damit gemacht habe seht ihr hier ;)

Wie der Schlüssel im Groben bearbeitet werden muss steht ja in der Workshop Anleitung, daher spare ich mir das, und fange gleich mit der eingebauten Platine an. An die schwarz/roten drähte kommen später die Microschalter.

Bild 1

 

Da ich Heisskleber hasse wie die Pest, habe ich aus Radiergummi kleine Sockel geschnitten auf die ich die Microschalter mit etwas Sekundenkleber fixiert habe. So kann man später die Schalter genau auf die Tasten ausrichten. In dem weißen Gummi oben rechts, habe ich den Transponder untergebracht.

Bild 2

 

Der Schlüssel sollte so original wie möglich bleiben, daher habe ich das Batteriefach erhalten und so kann man ohne löten wie beim Serienschlüssel die Batterie wechseln. Man kann mit der 2032 und 3 Volt arbeiten (Reichweite bei mir ca 18 Meter ) oder 2 Stck 2016 ( macht dann 6 Volt ) in das Fach legen (die untere Zelle muss man dann aussen mit etwas Tesaband isolieren ) und die Reichweite fast verdoppeln :)

Bild 3

Zum Schluss noch der fertige und funktionierende 4F Schlüssel für den 4B ;)

Bild 4 .. den hat bestimmt nicht jeder :D

Alles in allem habe ich ca. 2,5 Std. gedrehmelt und gelötet - nette Arbeit wenn man gerade nichts anderes vor hat ;)

Das Anpassen des Schlüsselbartes ist Pillepalle und mit einer Feile oder dem Drehmel in 5 Minuten passiert - der Rest hält auf,vor allem das Löten der Mircoschalter - die Dinger sind wirklich winzig - ich musste das unter einer Lupe löten, sonst hätte ich nichts gesehen - das könnte man jetzt auch auf mein Alter zurückführen :D

 

Kostenpunkt der Aktion = 29,- bei eBay für den 4F Schlüssel.

Also was ich jetzt so in der bucht gesehen habe gibt´s allein von den Frequenzen schon 3-5 verschiedene "neue" Schlüssel.

Und der 4F Schlüssel müsste da schon eine andere Teilenummer haben. Ich hab das RNS-E ab Werk verbaut und eventuell funzt der mit meiner Zentralveriegelung. Mit der WFS seh ich aber eher kein Problem: Transponder kann man ja wechseln und in den neuen Schlüssel einkleben.

Solange die Zentralverriegelung funkt und funzt ist das der leichteste Weg.

Bin gespannt ob noch wer was weiß zu dem Thema....

am 5. Januar 2008 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab mir jetzt diesen Schlüssel besorgt:

8E0837220

Der funkt angeblich auch mit 433MHZ und dann müsste das passen ohne irgendwelche Sch**** umbauten! ;-)

Ich werd dann berichten...

;-)

Die Funken alle auf 433Mhz - aber die Codierung/Wechselcode ist anders undd aher passt kein 4F Schlüssel ohne Umbauten.

 

Mich hat die Anleitung ja auch in den Fingern gejuckt und heute war dann der 4F Schlüssel von ebay da - was ich damit gemacht habe seht ihr hier ;)

Wie der Schlüssel im Groben bearbeitet werden muss steht ja in der Workshop Anleitung, daher spare ich mir das, und fange gleich mit der eingebauten Platine an. An die schwarz/roten drähte kommen später die Microschalter.

Bild 1

 

Da ich Heisskleber hasse wie die Pest, habe ich aus Radiergummi kleine Sockel geschnitten auf die ich die Microschalter mit etwas Sekundenkleber fixiert habe. So kann man später die Schalter genau auf die Tasten ausrichten. In dem weißen Gummi oben rechts, habe ich den Transponder untergebracht.

Bild 2

 

Der Schlüssel sollte so original wie möglich bleiben, daher habe ich das Batteriefach erhalten und so kann man ohne löten wie beim Serienschlüssel die Batterie wechseln. Man kann mit der 2032 und 3 Volt arbeiten (Reichweite bei mir ca 18 Meter ) oder 2 Stck 2016 ( macht dann 6 Volt ) in das Fach legen (die untere Zelle muss man dann aussen mit etwas Tesaband isolieren ) und die Reichweite fast verdoppeln :)

Bild 3

Zum Schluss noch der fertige und funktionierende 4F Schlüssel für den 4B ;)

Bild 4 .. den hat bestimmt nicht jeder :D

Alles in allem habe ich ca. 2,5 Std. gedrehmelt und gelötet - nette Arbeit wenn man gerade nichts anderes vor hat ;)

Das Anpassen des Schlüsselbartes ist Pillepalle und mit einer Feile oder dem Drehmel in 5 Minuten passiert - der Rest hält auf,vor allem das Löten der Mircoschalter - die Dinger sind wirklich winzig - ich musste das unter einer Lupe löten, sonst hätte ich nichts gesehen - das könnte man jetzt auch auf mein Alter zurückführen :D

 

Kostenpunkt der Aktion = 29,- bei eBay für den 4F Schlüssel.

Hut ab Dottore!

Ich hätte die Geduld und vor allem die Zeit für solche Aktionen nicht.

Was mich aber wundert: Du hast wirklich einen originalen Schlüssel zerstört damit Du dir einen 4F Schlüssel bauen kannst?

Ich hoffe er "funkt" lange und Du wirst lange Freude damit haben.

Schöne Grüsse aus dem Käseland!

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Hut ab Dottore!

Ich hätte die Geduld und vor allem die Zeit für solche Aktionen nicht.

Was mich aber wundert: Du hast wirklich einen originalen Schlüssel zerstört damit Du dir einen 4F Schlüssel bauen kannst?

Ich hoffe er "funkt" lange und Du wirst lange Freude damit haben.

Schöne Grüsse aus dem Käseland!

Tommy

Ich finde bei solchen Bastelaktionen Entspannung vom Job - da kriege ich halt die "Rübe" frei von der Arbeit :)

Zerstört kann man nicht sagen - die Platine und die angelösteten Schalter passen auch wieder in den 4B Schlüssel.

Der Transponder kann zerstörungsfrei aus dem 4B Schlüssel geholt werden - ich habe den Sicherungslack ( damit ist der Transponder im Schlüssel fixiert) einfach mit Nagellackentferner aufgeweicht und das Glasröhrchen mit einen Zahnstocher "rausgepuhlt" ;) Zerstört wird im Grunde der 4F Schlüssel - dessen Innenleben bekommt man nach den ganzen Drehmelarbeiten da wirklich nicht mehr rein.

Rein "Elektrisch" wurde ja nichts an der Funktionsweise der Platine geändert - die paar Millimenter Litze zu den Schaltern machen nichts aus. Von daher wird der Schlüssel wohl genau so lange "Funken" wie ein originaler.

 

Die Möglichkeit das ein 4F Schlüssel auf einen 4B von 2004 passt ist auch so gut wie ausgeschlossen, da Audi die Codierung mit Einführung des 4F geändert hat. Das schließt jetzt nicht aus, das es vereinzelt Steuergeräte im 4B gibt die beide Codierungen beherschen - die zu finden ist aber so was wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

 

Im Moment sehe ich nur die "kleine Bastelstunde" als Möglichkeit an, einen 4F Schlüssel zu bekommen der am 4B "Funkt" ;)

Wer das entsprechende Werkszeug, Zeit, eine ruhige Hand und etwas Gelduld hat, der kann sich an den Umbau ranwagen - das Ergebnis ist ein Schlüssel den nicht jeder 4B Besitzer hat.

 

am 5. Januar 2008 um 8:37

Dottore kannst du uns vielleicht paar schritte verraten??Oder noch besser ne anleitung!! Mich würde interessieren welche Lötpunkte du genommen hast, für die ganzen funktion, sprich AUF / KOFFERRAUM AUF / ZU..

dankeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel der neusten Generation anlernen