ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel codieren

Schlüssel codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:19

Hallo,hab heut meinen neuen Wagen geholt und habe nun auch gleich ein problem:(

Habe ja nun FFB,aber es geht nur 1 Schlüssel dafür,wenn man den 2. codiert geht der 1. nicht mehr und umgekehrt.

Woran kann das liegen?

Die inner Werkstatt vom Händler(kein BMW haus)wussten auch nicht weiter.

Beste Antwort im Thema

War bei mir auch so! Da bei meinem nur noch ein Schlüssel vorhanden war, hab ich noch nen neuen beim Kauf bekommen. Als ich den aber angelernt hab, ging der alte nicht mehr und umgekehrt.

Der Trick an der Sache ist, es müssen beide direkt hintereinander angelernt werden! Das ganze funktioniert folgendermassen:

1. Beide Schlüssel bereit halten.

2. Ins Auto setzen und alle Türen zu.

3. einer der beiden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 ("Radio an")

4. Schlüssel wieder zurückdrehen und rausziehen

5. an diesem Schlüssel nun "Aufschliesen" drücken und gedrückt halten.

6. dreimal hintereinander aufs BMW Zeichen drücken

7. jetzt die Tasten loslassen.

8. Fahrzeug mus einmal schliesen und wieder öffnen

9. die Punkte 5. bis 8. mit dem zweiten Schlüssel wiederholen.

Das ganze muss aber recht zügig hintereinander erfolgen, da es sonst nicht funktioniert!

Bye Peter

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 24. Juli 2005 um 18:43

doch mit Akku

 

..hab grade in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Es befindet sich ein "Hochleistungs Akku" im Schlüssel - steht da.

Mike

am 13. Dezember 2005 um 7:40

gleiches Problem

 

Hallo,

habe gerade diesen Fred über die Suche gefunden.

1 Schlüssel funzt schon ca. 1 Jahr nicht mehr richtig, habe mich aber nie so darum gekümmert, da ich seitdem den Zweitschlüssel verwende, der andere ist jetzt nur Ersatz.

Nun fängt aber der Zweitschlüssel ebenfalls an zu spinnen - die Reichweite läßt nach und das Schliessen funzt sporadisch nicht mehr. Lt. diesem Thread habe ich einen Schlüssel mit Akku.

Kann mir jemand sagen, was für ein Akku verbaut ist? Will den Schlüssel erst öffnen, wenn ich einen neuen Akku Parat habe.

Gibts den dann nur beim ;-) Oder evtl. auch bei Conrad?

Dann sollte die Prozedur mit Anlernen (wie von Bytemaster beschrieben) ja problemlos funktionieren, oder?

Achja, habe einen 320dA touring (02/2001)

Merci

Ciao Axel

Also bei mir geht zurzeit auch der schlüssel nicht? Ein zweitschlüßel ging verloren. Jetzt war ich beim BMW man kann den schlüßel garnicht aufkriegen. Jedes Auto was gebaut wurde mit diesem Schlüßel wurden immer 3 Ersatz gemacht die irgendwo bei BMW lagern. Jetzt muss ich mir nen Ersatz besorgen habe schon bestellt 160€.

Was aber jetzt mit dem Ersten ist kein Plan glaub der ist total am Arsch.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Also bei mir geht zurzeit auch der schlüssel nicht? Ein zweitschlüßel ging verloren. Jetzt war ich beim BMW man kann den schlüßel garnicht aufkriegen. Jedes Auto was gebaut wurde mit diesem Schlüßel wurden immer 3 Ersatz gemacht die irgendwo bei BMW lagern. Jetzt muss ich mir nen Ersatz besorgen habe schon bestellt 160€.

Was aber jetzt mit dem Ersten ist kein Plan glaub der ist total am Arsch.

Das mit den 3 Ersatzschlüsseln gehört wohl in das Reich der Märchen. BMW fertigt beliebig Ersatzschlüssel (wenn man sich ausweisen kann) nach Sicherheitscode des Fahrzeuges.

Man kann die Schlüssel leider nicht ohne Beschädigung des Gehäuses öffnen. Der Akku ist aber nichts besonderes! Der Typ steht sogar drauf. Einfach übers Internet besorgen, umlöten und dann mit etwas Kunststoffkleber den Schlüssel wieder zusammenkleben. Wenn man beim öffnen vorsichtig war, sieht man später nichts mehr.

Zitat:

die rautenförmigen Schlüssel mit Akku gab es schon 01/2000 im E46

Fast richtig. Um genau zu sein gab es den rautenförmigen Schlüssel schon ab Modelljahr 2000. Heißt Produktionsdatum ab September oder Oktober 1999. Meiner ist EZ 12/1999 und produziert im Nov 1999 und ich habe auch schon diesen rautenförmigen Schlüssel.

Gruß, Frank

ab 09/1999 kam der neue schlüssel..:)

Eigentlich ist das Auto jetzt auch wieder weg aber habe das fast gleiche wieder.

Das mit dem Schlüßel sind ganz bestimmt keine Märchen BMW fertigt wirklich Ersatz die irgendwo in München gelagert sind jedoch wieviele genau weiß ich net. So kann man rasch einen Ersatz bestellen wird aber irgendwo protokoliert das solch einer bestellt worden ist aus irgendwelchen Versicherungsgründen.

Hatte damals einen Kaputten Schlüssel und der andere ging verloren habe den neuen Bestellt auf Garantie und selber programiert ohne Probleme.

Naja jetzt habe ich ein Facelift und da ist alles i.O.

am 14. Februar 2007 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

die rautenförmigen Schlüssel mit Akku gab es schon 01/2000 im E46.

Gabs auch schon 10/99! ;)

Zu spät! :)

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Das mit dem Schlüßel sind ganz bestimmt keine Märchen BMW fertigt wirklich Ersatz die irgendwo in München gelagert sind jedoch wieviele genau weiß ich net. So kann man rasch einen Ersatz bestellen wird aber irgendwo protokoliert das solch einer bestellt worden ist aus irgendwelchen Versicherungsgründen.

Hatte damals einen Kaputten Schlüssel und der andere ging verloren habe den neuen Bestellt auf Garantie und selber programiert ohne Probleme.

Kannst Du dir vorstellen, welcher logistische Aufwand hinter einer Lagerung von mehreren millionen Schlüsseln steckt? Wenn man nur annimmt, dass der Akku 15 Jahre hält und jeder 2te Besitzer einen Ersatz benötigt müssen die nicht benötigten 50% der Schlüssel nach dem Ablauf der Haltbarkeit entsorgt werden. Zudem will bestimmt niemand einen Schlüsselakku, der bereits 10 Jahre gelagert wurde. BMW mag sich ja viel 'Unfug' ausdenken, aber hierfür haben sie eine einfache Lösung: Schlüsselrohlinge werden nach gespeicherten Daten gefräst und an die Werkstatt geschickt. Das dauert 30 Sekunden! Das ist planbar und erfordert nur die Speicherung der Fahrzeugdatensätze.

Zitat:

Original geschrieben von saft6luck

Kannst Du dir vorstellen, welcher logistische Aufwand hinter einer Lagerung von mehreren millionen Schlüsseln steckt? Wenn man nur annimmt, dass der Akku 15 Jahre hält und jeder 2te Besitzer einen Ersatz benötigt müssen die nicht benötigten 50% der Schlüssel nach dem Ablauf der Haltbarkeit entsorgt werden. Zudem will bestimmt niemand einen Schlüsselakku, der bereits 10 Jahre gelagert wurde. BMW mag sich ja viel 'Unfug' ausdenken, aber hierfür haben sie eine einfache Lösung: Schlüsselrohlinge werden nach gespeicherten Daten gefräst und an die Werkstatt geschickt. Das dauert 30 Sekunden! Das ist planbar und erfordert nur die Speicherung der Fahrzeugdatensätze.

Ich erfinde hier nichts sondern sage das was ich schon von mindestens 10 anderen gehört habe und das nicht hier im Forum sondern von sämtlichen Werkstätten oder Autohäusern. Das mit dem Akku und 15 Jahre kann ich nicht sagen aber denke unbenutzt halten die weit aus länger wie dein BMW. Eine elektronische speicherung aller Schlüssel im Computer ist auch etwas gewagt wenn da jemand rankommt was für folgeschäden das haben könnte.

Zu dem Thema hab ich auch was bereitgestellt:

http://bmw-secrets.com/index.php?...

Hi,

zum Thema Schlüssel codieren hab ich ne Geschichte. Mein Ersatzschlüssel wurde versehentlich mitgewaschen in der Waschmaschine. Da ich den Schlüssel eigtl. nie brauch und erst ca. nen 3/4 Jahr auf der Messe ne Betterie kaufte um ihn wieder fit zu machen hab ich mir auch sämtliche Anleitungen runtergeladen. Der Schlüssel lag wie gesagt ein 3/4 Jahr ohne Batterie da.

Batterie eingebaut. Schlüssel zum Auto mitgenommen, "Öffnen" gedrückt, geht. Mit dem anderen Schlüssel geschlossen, geht auch. Beide nochmal durchprobiert, auch das funktionierte perfekt.

Woran lag das? Normal hätte der andere ja nicht mehr gehen dürfen oder nicht?

Gruß teQ

Also ich weiß nicht. Bei meinem alten Fahrzeug, dem E39 ging auch mal die Batterie leer (alter Schlüsseltyp).. Beim Freundlichen nachgefragt, der wollte die 40 Euro für eine neu codierung haben.. das war mir dann doch zu teuer..

Ersatzbatterie gekauft, reingegeben und wie in der bedienungsanleitung den schlüssel codiert.. beide schlüssel gingen und ich habe die 40 euro gespart :D

vl. ist das beim e46 ja anders?

Codieren heißt ja nichts anderes als den Schlüssel mit der ID an das Auto freizugeben. Wenns einmal gemacht wurde müsste man das nicht machen. Bei vielen liegt der Ersatzschlüssel 3-4 Jahre muss auch aufgelden werden mehr nicht.

Die 40€ ist eine Frechheit ich habe die Anleitung im Internet geholt 3 min fertig.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Ich erfinde hier nichts sondern sage das was ich schon von mindestens 10 anderen gehört habe und das nicht hier im Forum sondern von sämtlichen Werkstätten oder Autohäusern. Das mit dem Akku und 15 Jahre kann ich nicht sagen aber denke unbenutzt halten die weit aus länger wie dein BMW. Eine elektronische speicherung aller Schlüssel im Computer ist auch etwas gewagt wenn da jemand rankommt was für folgeschäden das haben könnte.

Darum bezeichne ich es als Märchen: Es wird von Einem zum Anderen weitererzählt ... (irgendwie müssen sie ja den Preis rechtfertigen!)

Man muß halt dran glauben! Und wenn ich jetzt nicht den Schlüssel sondern das Schloß brauche? Haben die also auch davon mehrere auf Vorrat? Und wenn ich den Wagen in die USA verschiffe, dauert das Bestellen Wochen? Und was macht BMW wenn das Lager abbrennt? Keine Schlüßel mehr?

Zu den gespeicherten Daten im Computer gehört natürlich ein Sicherheitssystem. Das darf und will ich hier nicht erörtern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel codieren