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Schluckt Öl, Fehler Lambdasonde und Zündaussetzer beim Auslesen. Was tun?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:37

Werte Gemeinde,

auch ich bin jetzt ein Kugelbesitzer, drei Tage alt, 30 km gefahren und auch schon einen dicken LKW gehabt, der so dicht wie möglich aufgefahren ist, damit muß man wahrscheinlich leben, wenn man dieses Auto fährt. Es ist ein 250, Bj. 2004, 116.000 km er fährt einwandfrei, hat aber trotzdem ein Problem. Wußte ich beim Kauf schon, deshalb war er günstig.

Der Vorbesitzer sagte, er würde Öl trinken und liefe nur auf zwei Zylindern. Auf jeden Fall läuft er aber aktuell auf allen, wieviel Öl er braucht läßt sich nach 30 km noch nicht sagen. Leistung satt und durchzugsstark.

AU gab es keine, weil Fehler Lambdasonde und mehrfach Zündaussetzer als Fehler abgelegt sind. Auch nach Löschung waren die wieder sofort da. Die MKL brannte, ist jetzt aber auch wieder aus. Obere Kerzen habe ich heute mal gezogen, die sind ziemlich hellbraun bis weiß. Teilentlastungsventil auch gecheckt.

Natürlich kann es ein Kolbenproblem mit anschließender Neubohrung sein, damit habe ich eigentlich schon gerechnet. Aber, könnte es auch andere Ursachen haben, die vielleicht den Kelch an mir vorbeigehen lassen? Welche Vorgehensweise würdet Ihr vorschlagen?

Wäre ein Kompressionstest aussagekräftig? Kann man die Zündspulen, bzw. Lambdasonde durchmessen? Bessere Ideen? Bräuchte mal so eine Grundeinführung in das Fahrzeug, damit ich mich reindenken kann. Idealerweise würde jemand einen Ansprechpartner in der Eifel kennen.

Danke schon mal im Voraus.

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12 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 8:59

Hi,

 

die unteren 3 Kerzen auch "angeschaut"? Ansonsten den letzten Absatz deines Textes abarbeiten und dann evtl. einen ATM für günstig Geld einbauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:07

Nein. Das klingt aber sehr rigoros, gibts vielleicht noch andere Optionen?

am 12. Oktober 2015 um 9:29

Nix mit rigoros :D, die anderen Zündkerzen raus und begutachten! Danach noch evtl. die Kompression messen, das Teillastventil ersetzen usw.

Da die Kiste wohl billig war UND du vom Vorbesitzer informiert wurdest, könnte es halt passieren, daß ein ATM rein muß ;). Wenn Deine Erfahrung eine selbstdurchgeführte Rep. des Motors zuläßt, dann ist es doch Ok.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:39

Verstanden, jetzt sind wir schon eher wo ich will. Bevor ich ausbaue und bohren lasse möchte ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausloten. Wenn die Kompression gut ist, wo fange ich denn dann an zu suchen?

am 12. Oktober 2015 um 9:40

Wenn die Kiste auf der Ebene gut in den Begrenzer (140..) gejagt werden kann, wird es nicht die Kompression sein.

TLE samt kompletter Leitung, Kerzen und Lamdasonde tauschen. Ölwechsel machen (gutes 5w-40 - kein 0w- oder xW-30 nehmen evtl. vorher mal das hier verwenden: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...).

Wenn nach Kerzenwechsel das Problem weiter besteht --> Zündspulen prüfen.

Bei Verwendung von billigem Öl kann auch mal die ganze TLE-Leitung zugehen (kostet nicht viel, komplett tauschen!). Auch im Zylinderdeckel setzen sich dann div. Kanäle zu. Ich hatte auch mal zwischendurch bei meiner Kugel heftigen Ölverbrauch und auch bei mir wollte dann die Lambdasonde nicht mehr.

Wenn Du Motorspülung machst: Doppelt genäht hält besser. Die Dose reicht für 2 Anwendungen. 1/2 Dose ins alte Öl, 10min laufen lassen, Absaugen. 3l neues Billigst-Öl rein (sollte umme 12 Euro extra kosten), 2. halbe Dose rein und nochmal 10min laufen lassen (Du wirst sehen, da geht noch einiges) dann nochmal absaugen und "endgültigen" Ölwechsel mit einem gescheiten Öl machen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:08

Als Ergänzung braucht er dann doch jetzt etwa 0,5 l auf 50 km, und mehr wie 125 sind nicht drin.

Macht es da noch Sinn, auf Fehlersuche zu gehen, oder solch ich lieber in eine Überholung investieren? Allerdings kein Ausblauen und TLE läßt sich problemlos durchsaugen.

am 13. Oktober 2015 um 7:31

Die Ursache für den Ölverbrauch musst Du finden, sonst bringt der einiges um. Soviel ist mal klar. Wegen der mangelnden Leistung erst mal checken, ob das Wastegate-Gestänge noch sitzt. Abmontieren und Gängigkeit der Wastegate-Klappe prüfen (muss sehr leicht laufen).

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:34

Bin mir jetzt wirklich noch nicht sicher, ob ich morgen alles auseinanderreißen soll, oder sich doch noch eine einfachere Möglichkeit ergibt.

Bis 120 zieht er wirklich gut durch, in einem Zug, dann braucht er 500m für weitere 5 km/h. Insofern kann das natürlich die Klappe sein. Turbozischen habe ich keines, meiner klingt angenehm wie ein Porsche aus den 60ern.

Es ist wohl auch anderes Öl drin, der Vorbesitzer sagte noch, als er 5W40 drin hatte, hätte er kräftig ausgeblaut. Der hohe Ölverbrauch ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Zylinderbuchsen ausgeschliffen sind und sich das Öl in den Brennraum macht?

am 14. Oktober 2015 um 8:05

Der hohe Ölverbrauch kann alles Mögliche sein. Und wenn die Kiste ab 120 nimmer anständig beschleunigt ist das in 95% der Fälle der Turbo oder genauer gesagt dann meistens nicht der sondern das Wastegate, das fest im Krümmer verbaut ist. Oft ist einfach nur das Gestänge ab, weil der Sprengring der es hält weggegamment ist, manchmal ist die Druckdose voller Öl (ausbauen, reinigen, wieder einbauen) und verdammt oft klemmt das Wastegate - das steht dann dauernd halb offen mit der Folge, dass man unten rum noch einigermassen Ladedruck hat, oben raus selbiger aber stark nachlässt und dann sieht es bei der Beschleunigung genau so aus wie bei Dir.

Öl verliert man... in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

a) TLE

b) VLE

c) Turbo

d) Kolbenringe

e) Ventilschäfte

Zum Klang: bei 4000 unter Vollast hochschaltnen. Jetzt müsste ein kurzes Zwitschern oder kurzes Pfeifen zu hören sein. Wenn nicht.... Wastegate putt. Erklärt dann aber leider noch nicht den Ölverbrauch.

Ich würde den Turbo komplett tauschen und dann weitersehen. Mit etwas Glück ist der Spuk vorbei. Brauchste dann doch einen ATM, haste schonmal einen neuen Turbo. Achtung: Zum ATM immer neuen Thermostat und Wasserpumpe ordern sowie gleich noch die Kupplung erneuern. Kostet erst etwas Geld, spart danach viel Geld.

Äh und 5W-40 (229.3 oder 229.5) gehört da rein. Von 0W-irgendenwas rate ich ab, weil Ölverbrauch zu hoch und 5W-30 das gleiche bei langen Autobahn-Touren (wird schlichtweg zu heiss und dann zu dünn).

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:59

Verstanden, ich glaube der Vorbesitzer war nicht wirklich sorgsam damit, Ersatzfahrzeug für Kunden, die werden dann ja auch beliebig getreten. Habe ihn heute morgen ausgebaut und werde ihn dann mal zerlegen, mal sehen was alles zu Tage kommt.

Zitat:

@Bunnes schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:37:13 Uhr:

Werte Gemeinde,

 

Wäre ein Kompressionstest aussagekräftig?

In der Tat, deine KM-Leistung lässt Böses erahnen. Der Klassiker beim 450er bei um ~ 100Tkm....

am 15. Oktober 2015 um 8:04

...ja, wenn man nicht nach dem Öl schaut. Ich hab ne 599er Kugel mit ATM, der jetzt auch schon wieder 165'000 runter hat --> nach wie vor volle Leistung wie neu.

Smart erlaubt xxW-30 Öle, die Halter sind oft Vollpfosten, die glauben, bei nur 3l Ölinhalt würde es reichen, wenn bei der Inspektion die Werkstatt danach schaut. Die lässt dann die verbliebenen 2l Öl ab (juhu, das wird dann flüssig wie Wasser, weil 2l die Wärme nimmer aufnehmen können und schmiert demzufolge nimmer richtig) und füllen für stolze 12Euro/Liter wieder ne halbsynthetischer w-30 Plörre rein. Tja, da ist es dann oft fast schon ein Wunder, dass die 100'000 erreicht werden.

Perfekt gewartet schafft die Maschine locker über 300'000.....

Kleiner Tipp am Rande: Die einzigen Winterreifen, die es in Smart-Grösse gibt und mit denen er sich trotz Winterreifen auch im Trockenen noch anständig fährt sind die Bridgestone. Gilt zumindest für die Vorderachse. Hinten isses nicht so wichtig. Semperit und Kumho sind im Handling eine Katastrophe, Hankook kaum besser und Conti sind zwar ok, das Gummi verhärtet aber irgendwann grausam.

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