ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlimme Geräusche an der Hinterachse

Schlimme Geräusche an der Hinterachse

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:37

Hi,

seit kurzem habe ich bei meinem Punto I sehr schlimme polternde Geräusche an der Hinterachse bei der Fahrerseite. Immer bei Gullideckeln und Unebenheiten kracht es so komisch. Stoßdämpfer wurden hinten anfang des jahres erneuert.

Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese Frage kommt fast tgl... Benutz mal die Suchfunktion - Stichwort hintere Schwingachsenbuchsen (die schlagen beim Punto I irgendwann aus und poltern dann füchterlich..)

am 3. Mai 2005 um 19:58

gummilager kosten ca. 15€ pro stück. brauchst 2´stück, sind aber leicht zu montieren

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:23

Hi,

danke für die Antworten.

Also ich hab den Wagen heute mal auf der Hebebühne gehabt. Da ist mir aufgefallen dass der komplette hinterer Querlenker (oder schwingarm) einen sehr großen Spiel hat. Ich vermute also dass das Lager was zwischen Hauptachse und Querlenker im eimer ist, ist das Richtig?

 

 

Wenn das die sind die für 15Euro zu haben sind(wo übrigens?), dann glaube ich nciht dass die leicht zu montieren sind...muss man die eindrücken??

Naja für Rat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Manni

am 3. Mai 2005 um 20:31

schau mal hier

www.italo-ersatzteile.de

www.Fiatteile-online.de

da fin dest du auch die gummi büchsen

am 3. Mai 2005 um 22:02

Querlenker defekt!!

 

Also so wie sich Dein Problem anhört, ist das ziemlich das selbe das ich auch hatte.

Mein Mechaniker hat zuerst auch gemeint, dass die Gummipuffer bei der Achsbefestigung kaputt sind. Das ist aber nicht der Grund für das laute Krachen bei Gullis. Vielmehr ist dein Querlenker im Ar...!

Also wirds schon malt teuer (ca 60 €) ohne Einbau (ca 1. St. --> je nach dem wie gut die Befestigungsschraube aufgeht (im Normalfall muss diese aufgeflext werden)). Hast du dann auch noch ein ABS Modell, so kostet ein Querlenker 100 €.

Also auf alle Fälle recht schön teuer.

Hoffe ich konnte helfen.

Mich

p.s: Vermutlich verabschiedet sich dein zweiter Querlenker auch in absehbarer Zeit ins Jenseits--> Also schon mal sparen!!

am 3. Mai 2005 um 22:19

ich würde es erst mit wechsel der gummi puffer

Gummitopf für Hinterachse - gegen Hinterachsklappergeräusche

hatte auch das selbe problem und wurde hiermit behoben

Der Gummitopf wird an der vorderen Befestigung der Hinterachse links und rechts verbaut. Zum Einbau einfach die Schraube der Hinterachsbefestigung von der Karosserie ausdrehen und den Gummitopf mit der offenen Seite über das Lager der Hinterachse stecken, dann die Schraube wieder anziehen.

 

Vergl. -Nr. 46476455

 

Preis je Stück

 

11,60 €

Die Gummipuffer für ca. 15 EUR, die auch von den Fiat-Werkstätten gern vor dem verkauf eines gebrauchten Punto I eingebaut werden, helfen nicht lange. Wechsel gleich direkt die Buchsen, ist etwas teurer und teils nicht ganz einfach (die lange Schraube sitzt meist sehr fest..), aber dann hast du auf Dauer Ruhe.

am 4. Mai 2005 um 8:57

eben

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

...Punto I eingebaut werden, helfen nicht lange. Wechsel gleich direkt die Buchsen....

Buchsen?? Was für Buchsen...meinst Du die Lager die ich im Bild markiert habe? oder doch was anderes?ich tendiere gerade dazu die beiden Querlenker inkl Gummipuffer zu wechseln damit ich was anständiges habe...dann kosten mich die Teile alleine rund 150Euro (Inkl. schrauben und Gummipuffer) und die Arbeit wird so um die 150 bis 200 Euro fürs einbauen kosten in einer freien Werkstatt :(

allmälich tendiert dieser Wagen zu einem Geldschlucker...aber was soll man bei 200000Km schon anders erwarten...

Gruß,

Manni

Ihr redet mal wieder aneinander vorbei.

Zum einen schlagen die Querlenker aus, die dann ers. werden müssen. Es gibt auch Reparatursätze dafür, die lohnen sich me. aber nicht, da der Querlenker, zumindest bei Fz. ohne ABS, nur ca. 70 EUR kostet.

Die Gummibuchsen werden zur Reparatur von ausgeschlagenen Hinterachssilentblöcken verwendet. Die können nicht einzeln ers. werden sondern nur zusammen mit dem Träger. Dafür gibt es diese kostengünstige, haltbare Lösung mit den zusätzlichen Puffern.

Wie du das vorhast, ist es genau richtig.

Wenn die Buchsen erst bei 200.000 ausgeschlagen sind, hats bei dir ja echt lange gehalten. Bei meinem waren sie schon bei 145.000km fällig. Und frag mal die Leute mit den tiefergelegten Kisten, die kommen schon nach 70.000 an..

am 6. Mai 2005 um 7:05

Habe bei meinen Punto 200 Euronen bezahlt bei ATU

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 10:50

Hallo,

so war heute in der Werkstatt bei Vergölst Bremsen wechseln. Als ich den Chef auf die Querlenker angesprochen hatte und mal nach nem Preis fürs einbauen des Reparatursatzes für Querlenker, sagte er mir nicht mehr als 100Euro.

Ist der Preis okay?

Den Reparatursatz müsste ich aber selber bestellen.

Ist das hier der Richtige:

Link

Bis dann,

Manni

am 6. Mai 2005 um 10:58

REP.Satz Querlenker HA

 

HI

Das ist der Richtige REP.Satz für die Querlenker HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlimme Geräusche an der Hinterachse