ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlimm...

Schlimm...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:51

Hallo Community.

Bin gerade aus Essen heimgekehrt, und musste feststellen das mein treuer gefährte bööse töne von sich gibt.

Wenns nicht so laut wäre würde ich auf ein Lagerschden tippen, aber ich hoffe das es die Einspritzpumpe ist?!

Richtig lautes metallisches klack, klack, klack, immer im gleichen rhytmus, Drehzahl abhängig. während der Fahrt nicht wahrzunehmen ab 2000upm.

Hatte gestern Ölwechsel gemacht, und den hinweg, 320km, locker 140 gefahren, jetzt aufm Rückweg zwischen 140 und 200 je nach Verkehrslage, Wasser wie gewohnt solide 90, Öl 90-130°C...

Bei der letzten Pipipause, ca. 100km vorm Ziel war noch nichts zu hören...

Jetzt ist die frage wie ich weiter vorgehe.

Werde morgen abend mal in Ruhe gucken, bzw. probieren zu hören wo die Geräusche genau herkommen, bin so am Hoffen das es die Pumpe ist, denn wenns Lager sind, oh weh hab da wenig Lust drauf bei dem Lager neu zu machen.

Achja, Laufleistung 257900km, 2.5lTDI AAT 84KW.

 

Hoffe ihr könnt mich Inspirieren.

 

Gruß, Jan

Beste Antwort im Thema

Nach einiger Zeit melde ich mich auf Wunsch per PN zurueck :)

Den Motor aus eBay hab ich eingebaut, Foerderbeginn eingestellt, gleich die Zahnriemen neu gemacht und seit dem laeuft mein Dickerchen wieder wunderbar. Sind jetzt gerade bei 311895km angekommen und es geht immer weiter :)

Viel Gruesse,

Jan

43 weitere Antworten
43 Antworten

Kann an der Vacuumpumpe liegen. Schau aber auch unbedingt nach dem Zahnriemen vorn ob er reichtig gespannt ist. Die ESP ist das bestimmt nicht.

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:16

Könnten evtl auch die Hydros sein oder, das würde auch erklären warum bei ansteigender Drehzahl das Klappern leiser wird, fast nicht hörbar.

Btw, Öl: 0w40 Mobil 1 Vollsynthetisch

Zahnriemen, müsste doch Leistungsverlust merkbar sein. Zahnriemen wurde bei 206tkm gewechselt. Werde danach auch gucken morgen, mir steht nicht der Kopf danach jetzt...

Hab auf der Autobahn nichts gemerkt, erst als ich angehalten hatte.

Ein bisschen geklappert hat er schon immer, hatte mich dran gewöhnt.

 

Gruß, Jan

Hydros klaube ich erst mal nicht denn wenn die klappern da nur im kalten zustand. bei warmen öl ist ad weg.

der stößel der vacuumpumpe ist auch ein heißer tipp. klingt echt schlimm wenn der klappert.

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:26

Ok, also das klingt wirklich sehr sehr böse. Super Laut und Gleichmäßig, Drehzahlabhängig. Soll ich mal ein Soundfile machen?

Gruß, Jan

am 6. Dezember 2009 um 19:34

Hallo,

bevor Du ein Soundfile machst, schau lieber erstmal, wie flesh schon sagt, ob der Zahnriemen noch gespannt ist. Bei meinem Dicken war die Schraube der Spannrolle gebrochen, aber zum Glück soweit hinten, dass die Rolle noch drehen konnte. Ab einer gewissen Drehzahl war dann auch kein Klackern mehr zu hören.

viel Erfolg

Horch

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:36

Zu Spät...

Hier im Anhang das Soundfile.

Lässt mir aber keine Ruhe also gehe ich nochmal raus nach dem Zahnriemen gucken.

Werde Berichten.

Gruß, Jan

klingt richtig schlimm. schau nach den beiden sachen unbedingt nach.

wurde beim riemenwechseln die Riemenscheibe mit gewechselt ?

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:25

Joa so sehe ich das auch...

Also Zahnriemen sind beide fest, der vordere sieht echt super aus, der Hintere hat leichte druckstellen ist aber auch gut gespannt.

Ich habe den Wagen von meinem Großvater bekommen, der hat ihn bis 238tkm gefahren und alle Arbeiten in der Vertragswerkstatt durchführen lassen wo er ihn auch '95 bestellt hatte... Ob die da ordentlich Arbeiten, oder ob die Riemenscheibe mitgewechselt wurde kann ich dir nicht sagen.

Habe ihn jetzt nicht mehr laufen lassen mit der Abdeckung ab um zu hören obs von der Vacuumpumpe kommt. Mal sehn, werd ich vllt. noch machen heute, das Wetter ist wie den ganzen Tag schon sehr Bescheiden und in meine "Arbeits-Garage" sinds 15km die ich ihm eigentlich nicht mehr unbedingt zumuten wollte, noch ist ja der Fehler nicht gefunden.

*EDIT*

Hat auch ein bisschen Ol an der Vakuumpumpe unten, falls das ein Anzeichen ist. Hab von den Diesel Motoren nicht so ganz den Plan, bin eher der Umgang mit Benzinern gewohnt... Überhaupt musste ich beim Ölwechsel feststellen das er gut Konserviert ist untenrum (ölig..) Scheint so als würds meiste von der Ölwannendichtung kommen. Muss mal die Tage auf der Bühne genauer gucken.

 

Gruß, Jan

Bist Du sicher, das das ein TDI ist.... klingt ja wie der 40 Jahre alte Traktor von meinem Kumpel....:D

 

 

Du hast geschrieben, Du hast direkt vorher einen Ölwechsel gemacht.

Was war denn da vorher drin? Auch 0W40?? Oder hast Du es jetzt einfach zu gut gemeint?

Sonst versuch mal 10 oder 15er Öl, wie sich das dann anhört wäre wichtig.

Vielleicht ist Dir ein Hydrostößel verreckt, ich tippe aber auf die Vakuumpumpe in Verbindung mit dem Öl.

 

Gruß

AELTDI

Am Motoröl leigt das nicht da kann man auch 0w/40 fahren. Wenn an der Vacuumpumpe etwas öl ist ist nur die Rundschnurdichting etwas kaputt. Vieleicht wurde die Pumpe auch schon mal abgeschraubt da ist die Dichtung meistens undicht.

Öl unten am Motor kann vorallem vom Kurbelwellensimmerring kommen. Da wäre es im Bereich des Zahnrimens feucht und zieht sich, durch den Fahrtwind, über die ganze Ölwanne. Ist es fahrerseitig in Höhe der Antriebswelle Ölig ist es meist der Simmerring des Schaltzapfens ( wenns ein schalter ist ).

mfg

Wie ist den der Ölstand? Hatte das mal bei einem VR6 der hatte genau das gleiche Problem. Hat sich genau so angehört. Da hat der Besitzer gemeint mal eben 5l Öl reinzuhauen. Dadurch konnte der Motor keinen Öldruck aufbauen und die Hydros waren am klappern. Bißchen Öl abgelassen und schon war der Motor ruhig ;) Weiß jetzt natürlich nicht wie es beim Diesel ist. Kenn mich auch nur mit Benzinern aus :D

wenn was mit dem Öl nicht stimmen würde, sprich kein Druck... Würde das der Öldruckschalter schon melden.

Ich weiß ja nicht wie sich so ein 5 Zyl. mit durchgebrannter Krümmerdichtung anhört aber gucken ist vielleicht auch nicht schlecht.

Über die Ferne ist sowas natürlich immer schwer einzuschätzen, trotz deiner Soundfile.

Hat er denn die letzen Km mit dem Geräusch volle Leistung gehabt? Nicht das da ein abgerissenes Ventil gegen den Kopf schlägt? :eek:

Ich kann teilweise echt nicht verstehen wie man sich diese 0W-40 Gülle reinfüllen kann.Es sind doch alte Motoren.Will jetzt keinem was unterstellen,aber gekauft wird das doch nur weil draufsteht "Leistungssteigerung".10W40 ist doch absolut ok.sorry musste mal raus.

Deine Antwort