ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schließgeräusch

Schließgeräusch

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 9:56

Hallo wer kann hierzu etwas sagen?

Ich habe einen Volvo V 50 (Bj. 2008). Wenn ich den Wagen verschließe höre ich ca 30 Sekunden nach der eigentlichen Schließung nochmal ein Schließgeräusch. Es wurde am 16.12.2011 auf der Beifahrerseite ein Teil ausgetauscht (Garantieleistung). Der Meister sagte die Schließung ist normal aber zu laut. Durch einen Unfall ebenfalls am 16.12. habe ich das Auto seit etwa einer Woche wieder und das Geräusch ist wieder da.

Beste Antwort im Thema

Das 2. Klacken nach 30 Sekunden ist m.W. die sogenannte "Sicherheitsverriegelung" und vollkommen normal.

Damit wird die Verriegelung für die Türöffner im Innenraum aktiviert, d.h. das Auto ist auch von innen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.

Frank

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das 2. Klacken nach 30 Sekunden ist m.W. die sogenannte "Sicherheitsverriegelung" und vollkommen normal.

Damit wird die Verriegelung für die Türöffner im Innenraum aktiviert, d.h. das Auto ist auch von innen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.

Frank

am 9. Januar 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das 2. Klacken nach 30 Sekunden ist m.W. die sogenannte "Sicherheitsverriegelung" und vollkommen normal.

Stimmt.

Die Sicherheitsverrieglung ist auch ziemlich laut - lauter wie der normale Schließung.

Das Geräusch macht meiner auch, die Ursache wurde bereits benannt.

Hallo,

Für mich ist das "zweite Verriegeln beim Volvo völlig normal macht mein C30 auch.

Ja es ist lauter als das Erste. 

Seelze 01

am 9. Januar 2012 um 13:47

Jap bestätige, ist normal.

am 9. Januar 2012 um 19:41

also das Geräusch von der Deadlock-Schaltung ist wie schon gesagt normal - sollte aber wirklich nur ein Klack sein - wenn das Türschloss allerdings defekt ist kann dieses Geräusch auch unnormal laut sein und so ein lautes brrrrrrrrrrrrrr sein - dann ist wie gesagt das Türschloss defekt.

Gruß der Fuchs

Hallo,

bei meinem V50 MY04 musste ich ab dem 4. Jahr insgesamt 5 Türschlosser wechseln lassen !

Einmal auch eines wegen der Deadlockverriegelung. Nach 30 Sekunden hörte man ein schrilles Geräusch statt ein dezentes Klacken.

Das Schloss tauschen kostet jedesmal so 250 bis 350 Euro. In den anderen Fällen kündigte sich der Defekt nicht vorher an. Es war einfach so, dass irgendwann die Tür per Elektrik nicht mehr ver- bzw. entriegelt werden konnte.

Bei einem Schloss (glaube hinten rechts) konnte man die Tür sogar manuell weder von innen noch von aussen öffnen. Das Schloss wurde dann von der Werkstatt mit unkonventionellen Mitteln getauscht (Säge, Zange, Schere, Flex...). Garantie war natürlich nicht mehr zu machen nach 7 Jahren.

Der XC60 den ich seit 2 Monaten habe, hat im Prinzip die gleichen Schlösser nur noch aufwendiger mit Keylessfunktion. Ich hoffe dass der VOLVO-Zulieferer (beim V50 war das die Firma Brose) mittlerweile bei der Qualität Fortschritte gemacht hat.

Gruss

Hallo

du kannst die Sicherheitsverriegelung auch ausserbetrieb nehmen (zum Test) ,oder falls eine Person sich noch im Auto befindet. Mit 2X ziehen am Türentriegler läßt sich diese dann öffnen.

( siehe im Handbuch auf S.110 )

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

also das Geräusch von der Deadlock-Schaltung ist wie schon gesagt normal - sollte aber wirklich nur ein Klack sein....

so is es bei mir auch. nur ein dezentes klick nach 30 sek. unwesendlich lauter als beim normalen verriegeln.

Das Geräusch ist normal. Allerdings darf es nur kurz klicken....jedenfalls ab 2008. Meine Fahrer-und Beifahrerseite wurde schon (auf Garantie) getauscht, da es sich nach kurzer Zeit so anhörte, als ob (Plastik??)-Zahnräder sich verabschiedet hätten.

Meine Frage jetzt dazu: Wenn es in Zukunft auch wieder auftritt, kann man es einfach ignorieren? Die Türen schliessen ja vorher wie es sein soll..:confused:

am 10. September 2012 um 12:37

Hallo, falls es noch bei jemandem auftritt, so mein Rat um sich teure Werkstattkosten zu ersparen, es handelt sich um den sogenannten Deadlock. Man muss sich den ganzen Schließmechanismus mit zwei getakteten el. mini Motoren vorstellen, der eine schließt ganz normal und der zweite schiebt einen Riegel vor den ersten. Leider ist meiner meinung nach die Taktzeit falsch progarmmiert, so drück der sogenannte Deadlock Motor die Zahnstange weiter als er soll und macht die Kunsttoffzähne der Zahnstane kaputt, denn das Ritzel ist aus Messing. Bei mir gab es an drei der Türen dieses schreckliche Geräusch. Die Folgen wurden hier schon mal beschrieben, wenn der Deadlock aktiv ist und die Tür verschlossen, so kann nur dieser Deadlock Motor die Zahnstange wieder zurückschieben. Mein Rat also, der Mechanismus lässt aus einander bauen, man entferne nur die Zahnstange und der Rest funktioniert wie gehabt, die Türen gehen weiterhin zu, bloß ohne die teuren Folgen, falls die Zahnstangenzähne doch mal ihren Geist aufgeben und das Messind uber den Kunsstoff siegt.

Falls einer Fragen hat zu dem Thema so kann ich kurze Anleitung zum Zerlegen Tür geben, aber nur wenn einer etwas Ahnung hat, sonst sind ca 30-40 Einzellteile da die man nicht mehr zusammenbauen kann, Aufwand pro Tür hinten ca 45 min vorne ca 60-70 min.

ich frische das hier noch mal auf. Könntest du die kurze Anleitung geben?

das wäre top! :)

Man kann den Deadlock auch übers Vida ausschalten (evtl sogar über Menü am Display, is irgentwas mit "hohe Sicherheit").

am 6. August 2014 um 4:37

echt? das ja mal cool!

Hatte hier nur wo die Info gelesen das sei dann immer nur einmalig ausgeschaltet und aktiviert sich nach dem nächsten "Zündung ein" wieder.

Wenn ich es per Vida abstellen kann, das wär ne top Sache :)

Muss ich mal rum spielen. Danke :)

Deine Antwort