Schleim am Öldeckel aber kein Kühlwasser Verlust
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, darum bestraft mich nicht zu hart wenn ich jetzt irgendwie was falsch poste o.ä.!
Folgende Geschichte: Meine Corsa C, 1.0l 12V, Bj. 2001, 58PS hat Ölschleim am Öldeckel auf dem Motorblock. Laut Internet und auch diversen Freunden, die in der Autobranche tätig sind, deutet dass auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, weil Wasser im Öl ist. Ich beobachte dieses "Problem" schon seit geraumer Zeit, bisher hat er kein (wenn, dann nur sehr, sehr wenig Kühlflüssigkeit) verloren. Des Weiteren befindet sich im Wasser-Ausgleichsbehälter kein Öl! Ich habe den kleinen letzte Woche 3 Mal über die Autobahn "getreten", ca. bei 4000U/min, aber heute war wieder Schleim unter dem Öldeckel. Denkt ihr, dass liegt einfach an den äußerst winterlichen Temeperaturen in Bremen? Spitzenwerte liegen heute wieder bei -4°, nachts bei -10°. Beim Starten gibt es keine Probleme und auch ansonsten ist nichts zu bemerken, kein (bemerkbarer) Leistungsverlust, kein blauer Qualm aus dem Auspuff. Das Öl ist jetzt ein Jahr im Auto, seitdem wurden ca. 9000km gefahren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße aus Bremen Jannik |

Das Thema ist schon öfters behandelt worden. Aber seien wir in diesem Fall mal nachsichtig betreffend der Suchfunktion, die ja (fast) alles findet.
Benzin wird mit Luft zu CO2, Wasserdampf und weiteren Stoffen verbrannt. Der so entstehende Wasserdampf kann via Motorraum an den kühlen Zylinderkopfdeckel gelangen und dort auskondensieren. Durch Mischung mit Oel entsteht eine gelbliche Emulsion, die sich bei kühlem Wetter oer kaltem Motor am Deckel festsetzen kann.
Oel-Wasser-Emulsionen schmieren gut und haben auch gute Kühleigenschaften. Deshalb werden für die Metallbearbeitung in der Industrie eingesetzt.
So lange sich der Anteil der Oel-Wasser-Emulsion in Grenzen hält, kannst du bedenkenlos weiterfahren.
....
es kann darauf hindeuten.
Aber die kleinen Opelmotoren "schleimen" ganz gerne vor allem bei Kurzstrecken.
Ölwechsel würde ich aber 1 Jahr / 30.000 km vorschlagen, also demnächst drüber nachdenken.
Kurzstrecke sollte, zumindest in der letzten Woche, kein Theme gewesen sein!
Hallo!
Habe ich bei meinem Corsa C. Bei mir sind es zu 90% die Kurzstrecken die ich fahre. Im Winter ist es etwas schlimmer, da sich das Oel langsamer erwärmt. Das geht nun schon über 3 Jahre so und ich habe noch nichts nachteiliges feststellen können. Natürlich sieht der "v Schleim " erst mal erschreckend aus, aber wenn keine anderen Symtome da sind, wie Du sagtest, dann lasse es wie es ist und mache nur den Oelwechsel nach Bedarf.
Hallo,
gestern habe ich den alljährlichen Ölwechsel gemacht, mit Ölfilter. Liqui-Moly 10W-40 mit MOS2 Zusatz ist jetzt drin. Gestern Abend und heute bin ich ein bisschen gekurvt, und habe heute dann mal wieder unter den Deckel geschaut. Das Ergebnis: wieder leichert Ansatz von Schleim! :-( Allerdings weiterhin kein Wasserverlust oder Öl im Wasser. Die Temperaturen belaufen sich tagsüber, also wenn ich fahre, mittlerweile bei ca. 10°C. Muss ich mir Gedanken machen? :S
LG aus Bremen
Drehzahlbegrenzer
Fahr mal eine Strecke von ca 100km. DIe ersten paar Kilometer ruhig Vorsichtig und dann ruhig mal nach dem Bodenblech suchen mit dem rechten Fuß
Wenns danach noch vorhanden ist, ist es aufjedenfall einer Untersuchung wert. Ansonsten - einfach Kurstrecken Schleim, der sich schnell bildet.
jep Fahr mal bisserl auf der Autobahn nachdem du den Wagen warm gefahren hast und gib gummi aber immer schön an die rotweißen Schildchen halten
am besten Familie oder freundin einpacken und schön nen Ausflug machen und 100km ist ne gute strecke da hat er recht.
wenns danach immer noch ist dann sollte man genauer schaun
Drehzahlbegrenzer
Nachtrag:
Hatte das auch - bin damit aber 1500km Urlaub gefahren - Schleim weg, alles tutti
Hallo zusammen,
ich bin eurem Rat gefolgt - zwar nicht ganz - aber es hat gewirkt!!!
Bin vorgestern nach Bremerhaven gefahren (50km eine Strecke) und gucke gerade eben unter den Deckel: kein Schleim!!!
Sehr erfreulich, wie ich finde!
Ein schönes, sonniges Wochenende!
LG