ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schleifpolieren, pro/contra

Schleifpolieren, pro/contra

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 10:09

Liebe Gemeinde,

ich hatte einen Unfall, der zum Glück so glimpflich verlief dass das Fahrzeug lediglich Kratzer davon trug. Der Lackier, der mir den Kostenvoranschlag erstellt, empfahl mir auch das Fahrzeug einer "Schleifpolitur" zu unterziehen um diverse kleinere Kratzer, eingetrocknete Baumharze und Flugrost zu entfernen.

Meine Frage, nach etwas Bedenken diesbezüglich (es wird ja doch auch etwas am Lack/Klarlack abgetragen):

War hat bisher Erfahrungen mit Schleifpolituren und welche?

Würdest Du es nochmals machen?

=> Empfehlung oder doch eher abraten?

Mein Fahrzeug:

e46 touring BJ 2003, Silber

Vielen lieben Dank :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das klingt schlimmer als es ist. Natürlich muss etwas Klarlack abgetragen werden, um ein optisch hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Allerdings wird da nicht massenhaft runtergeschliffen. Schau mal in die hiesige FAQ (Link in meiner Signatur). Dort ist diese Thematik sehr anschaulich dargestellt.

Hallo,

Schleifpolitur klingt erstmal nach Chaos und Zerstörung. Aber es muss ja Klarlack abtragen, oder wie glaubst du würden sonst die Kratzer verschwinden?? Lies dir mal unsere FAQ durch (Link in meiner Signatur). Dort wird die Theorie von Kratzern bildlich erklärt. Die Größenordnung bewegt sich im "müh"-Bereich (hab hier kene Sonderzeichen).

Alternativen sind Füllpolituren. Doch das ist nur Augenwischerei. Die Defekte werden nur temporär aufgefüllt. Es wird einem eine glatte Oberfläche vorgegaukelt. Das ist wie wenn man im Suff in der Disco jemanden abschleppt. Der/Die sieht auch erstmal top aus. Doch am nächsten Morgen sieht man den Ursprungszustand. Man muss also wieder nachschminken. Klingt blöd, is aber so. :D:cool:

Wenn du es nicht selbst machen willst, dann lass dein Auto polieren --> Empfehlung, wenn du einen glänzenden Lack haben willst (sofern silber glänzen kann).

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 10:26

Vielen lieben Dank für die schnellen Antorten! :)

Also, von den beiden "Profis" (die es wohl selbst auch machen) klare Empfehlung.

Gibts Berichte von "Otto-Normalverbrauchern", die schon Ihre Fahrzeuge behandeln haben lassen?!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mcstoned

Vielen lieben Dank für die schnellen Antorten! :)

 

Also, von den beiden "Profis" (die es wohl selbst auch machen) klare Empfehlung.

 

Gibts Berichte von "Otto-Normalverbrauchern", die schon Ihre Fahrzeuge behandeln haben lassen?!

 

Danke

also sagen wir mal so, bevor ich hier noch nicht motortalk entdeckt hatte, habe ich selbst divers mittelchen ausprobiert. alles quer durch, was nun im nachhinein resümiert unsinn war für mich und dem resultat pflege. stichwort waschstrasse und hatte nebel bzw schleier auf dem lack.

immer was neues rauf gekleistert und wundern....:rolleyes:

einmal mit einer schleifpaste, ich hab  rot weiß genommen, grundgereinigt und habe trotzdem festgestellt, das nicht sooooooviel an lack abgetragen wurde aber dennoch annähernd kratzfrei.

nun arbeite ich überwiegend mit politur auf hochglanz und wax oder zwischendurch nenn detailer. ruhe im schiff und für mich zufriedenstellend.

viel spass dir.......

Ich bin definitiv kein Profi, sondern nur Enthusiast. Die wenigsten hier sind Profis und verdienen ihre Brötchen damit. Doch auch "echte Aufbereiter" tummeln sich hier. Und für diese Expertentips ist jeder hier sehr dankbar.

Hier gibt es 120 Seiten Hobbypflege von Privatleuten incl. Bilder.

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:48

Nochmals Danke :-D

Mir gehts garnicht ums selber machen, sondern im Zuge der sowieso zu machenden Lackierarbeiten ums machen lassen! Mir ist dabei auch klar, dass das Profis sind... aber ... ein gewisses mas der Skepsis ist jedoch trotzdem da ;-)

am 6. Mai 2013 um 12:58

Wie viel berechnet der Lackierer fürs polieren? Wenns weniger als 250 € sind wäre ich auch skeptisch. Den Lack zu polieren ist nichts, was man mal eben nebenbei macht. Wenn man sich dabei nicht die nötige Zeit lässt, sieht der Ergebnis unter Umständen schlimmer aus als vorher.

 

Eine Politur schleift immer, wenn auch wenig.

Das ist normal, wenn Du Bedenken hast liegt das nur am Verständnis der Sache. Lies Dich mal ein was eine Politur wirklich ist.

Man schleift Lack nicht wie ein Stück Holz.

Man kann mit 30er Körnung Steine anschleifen, mit 4000er Körnung passiert auf dem Lack gar nichts, ausser Glanz.

Eine Schleifpolitur hat 1000er Körnung für die starken Defekte, nur an einigen Stellen. Den Rest bearbeitet man mit 2000er Körnung und feiner.

Der Lackabtrag ist so gering das man nicht darüber nachdenken muß. Ein Autoleben lang passiert da nichts, damit meine ich schon Jahrzehnte.

Meist werden Polituren angeboten die keine sind und viele Leute schreiben das sie ihr Auto 6x im Jahr polieren. Beides ist falsch, denn dort wird nicht wirklich poliert, sondern nur Wachs aufgetragen und gereinigt.

Polieren ist eine Kombination aus Schleifen und Glätten, in jedem Fall mechanische Bearbeitung. Das macht man nur wenn der Lack nicht mehr glatt ist. Eine Politur hält lange, meist Jahre. Dazwischen wird gereinigt und gewachst.

 

Zahnpasta enthält Schleifmittel und schleift Zähne ab, dennoch nutzen wir Zahnpasta und fürchten nicht um die Zähne.

Hi,

der Preis ist aber leider kein sicherer Indikator für einwandfreie Arbeit. Ich konnte z.B. aufgrund der sehr günstigen Miete, die ich zu zahlen hatte und der komplett vorhandenen Infrastruktur zum waschen der Autos, mit einem Stundensatz von 40 Euro gut leben, andere brauchen 70, um einigermaßen auf den grünen Zweig zu kommen.

Dann kommt noch dazu, daß man 4 Stunden effizient arbeiten und in der Zeit auch den schlimmsten Familienvan wieder hochpolieren kann, mann kann aber auch 4 Stunden verschwenden und das Ergebnis entspricht nicht den mindesten Erwartungen.

Am besten wäre, wenn Du Empfehlungen bekommen oder am besten seine Arbeit am fertigen Auto beurteilen kannst. Dann weißt Du was los ist.

Ich kann dir sagen, daß ich mal für ein Autohaus einen E38 7er gemacht habe, wo vorher ein Lackierer dran war, der das Ding für 250 Euro poliert hatte. Was der allerdings gemacht hat? Keine Ahnung. Ich habe mir das Teil für 160 Euro nochmal vorgeknöpft, dann war er wieder wie neu. Mein bestes Argument: vorher trotz Individualpaket und toller Ausstattung 330 Standtage, danach innerhalb von 4 Wochen verkauft :D

LG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen