ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schleifende Räder bei Volleinschlag

Schleifende Räder bei Volleinschlag

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:52

Ich habe festgestellt das bei meinem Polo die Räder(?) anfangen zu schleifen wenn ich das Lenkrad in eine Richtung voll einschlage und losfahre (beim aus/einparken z.B.)

Der Effekt ist in beide Lenkrichtungen gleich stark.

Aktuell hab ich die Conti TS800 drauf in 185/60.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Februar 2011 um 9:17

und das schleifen machst du an spuren am reifen fest ?

falls nicht, dann verwechselst du einfach das surrende pfeiff-geräusch der elektromotörchen mit "schleifen".

Fährst Du auf original Felgen oder hast Du Dir "passende" von einem anderen Modell beschafft?

am 22. Februar 2011 um 17:02

ja, kenne ich auch. Habe derzeit Winterräder auf Alu (Rial, Typ CO 705) drauf.

Reifen: Michelin Primacy Alpin PA3, 195/55 R15.

Ich glaube, bei den Originalrädern Sommer (Felge VW "Budapest", 17'') hab ich das nicht gehört.

Zitat:

Original geschrieben von langas

und das schleifen machst du an spuren am reifen fest ?

falls nicht, dann verwechselst du einfach das surrende pfeiff-geräusch der elektromotörchen mit "schleifen".

Wenn es die Servolenkung ist, muß das Geräusch auch bei stehendem Fahrzeug mit maximalem Lenkeinschlag auftreten.

Hallo,

einfach mal die Lenkung voll einschlagen und dann schauen wo der Reifen streift. Vielleicht passen ja die Radhausabdeckungen nicht. Dann vielleicht mal die Felgen mit den Werten der Originalfelgen vergleichen.

Wenn Du 185/60 drauf hast, dann müsste Deine Felge ein Durchmesser von 15 Zoll haben. Einpresstiefe weiß ich jetzt nicht.

 

Gruß,

diezge

Bei Serienbereifung schleift mit Sicherheit nichts, wenn nicht im Radhaus irgenwas abgefallen ist .

Es schleift garantiert nichts weil es auf beiden Seiten auftritt.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:18

Ich war heute bei VW und konnte den Fehler natürlich nicht reproduzieren. Was heute zu hören war, war wirklich nur das Pfeifen der Elektromotoren.

Ich vermute das das Schleifgeräusch nur bei Nässe auftritt - werde es also weiter beobachten.

Eingebildet hab ich mir das Geräusch jedenfalls nicht... es sei denn mein Mitfahrer hatte die gleiche Einbildung ;)

Die Reifen haben genau die gleichen Maße wie die Sommerreifen, mit denen das Auto ausgeliefert wurde.

Ich hatte das Schleifen auch schon ein- zwei mal , mit den Riverside-Felgen und 'nem Winterreifen drauf montiert. Ist ist definitv ein Schleifen und auch bei mir war es nach längerer Standzeit und Nässe. Ich habe mal auf die Bremsen getippt , die durch die Nässe etwas angerostet waren...

Das könnte doch sein, die Bremsscheiben rosten ja ziemlich schnell und wenn man komplett einschlägt, dann neigt sich ja auch das gesamte Federbein etwas und dadurch könnte der Belag an der Scheibe schleifen.

am 23. Februar 2011 um 7:38

Habt Ihr schonmal daran gedacht das es die Achsmanschetten sein könnten?

http://www.motor-talk.de/.../...und-vollem-lenkeinschlag-t2319102.html

 

Es ist ein reibendes/ schleifendes Geräusch...ob das von der Achsmanchette kommen kann? Keine Ahnung... ich werde es einfach weiter beobachten und dann u.U. dem :) zeigen.

Für mich klingt es nicht so, daß ich in Panik ausbrechen müßte und ist mir erst 2 mal aufgefallen.

am 23. Februar 2011 um 20:57

Mich hat es ziemlich genervt.

Ist dir schonmal aufgefallen das es nur bei Feuchtigkeit auftritt?!

Bei mir würde das GERÄUSCH heute beseitigt .... :D:D:D

L G

@tasp:

Es war bisher nur bei Feuchtigkeit ..ja! Aber ehrlich gesagt, fahre ich doch eher selten mit vollem Lenkeinschlag los. Ich werd einfach nochmal bei Trockenheit probieren, damit mir der Vorführeffekt, den Leihmen hatte, erspart bleibt.

Und wie wurde bei dir das Geräusch nun beseitigt? Waren es die Achsmanschetten?

am 24. Februar 2011 um 17:28

Irgendein Spezialfett von VW, wurde bestellt und damit die Achsmanschetten eingesprüht.

Heute nochmal bei feuchtigkeit getestet, und das Geräusch ist weg.

Ein defekt ist es nicht wirklich nur ein sehr, finde ich, störendes Geräusch beim einparken, oder wenden, oder, oder.

Der :) wusste auch sofort bescheid ohne vorführung......

Fehler ist also bekannt

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schleifende Räder bei Volleinschlag