ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schleifende Geräusche beim beschleunigen wenn der Motor kalt ist

Schleifende Geräusche beim beschleunigen wenn der Motor kalt ist

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:07

Guten Abend, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Audi A4 B5. Es trat von einen auf den anderen Tag auf. Wenn ich den Motor starte, quietscht es für einige Sekunden so als wäre der Keilriemen locker. Dieser wurde aber erst vor wenigen Monaten samt Zahnriemen gewechselt und nach meinem Sichttest sieht er auch ganz gut aus.

Wenn das Auto fährt, ist beim langsamen Beschleunigen auf bis zu 2000 Umdrehungen (ist etwa der Schaltpunkt da ich ein Automatikgetriebe habe) ist ein schleifendes Geräusch zu hören. Ich höre es aber nur im Innenraum, mit herunter gelassenem Fenster höre ich außen nichts. Auch vom Fahrgefühl ändert sich nichts. Der Antrieb fühlt sich nicht blockiert an.

Wenn der Motor erst einmal warm ist, ist das Geräusch verschwunden. In den letzten 2 Tagen ist das Schleifen nicht mehr ganz so laut, dafür hält es um so länger an. Als es anfing, war es recht laut aber dafür nach einem guten Kilometer verschwunden.

Bisher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Keine passenden Fehler

Reifen sitzen fest (habe dran gerüttelt), Luftdruck stimmt

Motoröl wurde gewechselt

Bremsanlage wurde vor einigen Wochen überholt (ich höre trotzdem ab und zu ein quietschen beim Bremsen auf der Fahrerseite)

Ich habe mich mehrfach im Internet belesen. Ein exakt passendes Problem habe ich nicht finden können. Wenn dann wurde auf den Keilriemen oder das Getriebe getippt. Mein Automatikgetriebe fährt sich soweit gut. Die Gänge gehen relativ flüssig rein.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Geräusch verursacht oder gar eine Lösung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt das Geräusch von der Motordrehzahl? (könnte dann ein Lagergeräusch von Spannrollen, Umlenkrollen Zahnriemenseitig sein, oder Servopumpe, Lichtmaschine, Spannrolle Keilrippenriemseitig sein) Vielleicht schleift auch etwas an den nicht richtig montierten Plastikabdeckungen.

Wenn das Geräusch von der Raddrehzahl kommt, evtl schleifende Bremse.

th

am 4. Dezember 2014 um 22:52

Oh, Bremse - ne Spannfeder ab, verloren /?

dann ist auch die Felge - dunkelbraun beschichtet, wird schlimmer

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:26

Hallo, ich würde schon sagen, dass das Problem Drehzahl abhängig ist. Wenn ich konstant beispielsweise 30km/h fahre, geht das Geräusch weg. Die ganzen Spann- und Umlenkrollen würde ich ausschließen, da sie wie gesagt noch fast neu sind aber das hat ja nichts zu bedeuten. Servopumpe kam mir auch schon in den Sinn aber die dürfte doch nur quietschen, wenn ich lenke?

Die Felge ist bisher noch nicht braun beschichtet.

Die letzte Änderung vor dem Problem war der Reifenwechsel, der zu dem Startpunkt etwa 1 Woche zurück lag.

Beim Wechsel ist mir aufgefallen dass die Radnaben vorne recht braun waren und die Sommerfelgen wurden beim letzten Werkstattbesuch deutlich zu fest angezogen.

Hmm könnte also so ziemlich alles im vorderen Bereich des Autos sein. Am einfachsten wäre es sicherlich wieder eine Werkstatt aufzusuchen. Bisher hatte ich nur immer Pech mit Werkstätten und wurde ganz schön über den Tisch gezogen. Daher wollte ich mich vorab informieren und sollte es eine 100% Lösung geben, würde ich die nötigen Teile ordern und das Auto zu meinem Schrauber des Vertrauens bringen.

Zitat:

@B5Limo schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:26:47 Uhr:

 

Hmm könnte also so ziemlich alles im vorderen Bereich des Autos sein. Am einfachsten wäre es sicherlich wieder eine Werkstatt aufzusuchen. Bisher hatte ich nur immer Pech mit Werkstätten und wurde ganz schön über den Tisch gezogen. Daher wollte ich mich vorab informieren und sollte es eine 100% Lösung geben, würde ich die nötigen Teile ordern und das Auto zu meinem Schrauber des Vertrauens bringen.

Übern Tisch gezogen scheint hier fast jeder 2 te :rolleyes:. Bock Dein FZ mal rechts dann links auf, und dreh am Rad. Das sollte freigängig sein, um auszuschließen, das es die Bremse ist. Schleift da was ?

Dann kann man am Motor auch noch einiges prüfen....

th

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:20

Da muss ich mir erst einmal einen Wagenheber besorgen, wird langsam allerhöchste Zeit. :)

Erinnert mich an 15W40 im Motor in der kalten Jahreszeit , der Motor hatte nach Kaltstart Mangelschmierung mit dem Schrottöl an der Nockenwelle , Geräusch wie oben beschrieben , sollte dies dein Problem sein , mach 5W40 rein und gut !

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:53

5W-40 habe ich schon drinnen. Vorher hatte ich 10W-40.

Schau mal sämtliche Motor- und Getriebeaufhängungen nach; vielleicht ist irgendeins im kalten Zustand so verhärtet, dass es erst durch die Motorwärme elastisch genug wird. Ist jetzt aber eher Fischen im Trüben.

Ändert sich das Geräusch direkt nach dem Schaltvorgang? Was ist, wenn du bei stehendem Auto im Leerlauf Gas gibst? Wird das Geräusch lauter, wenn du stärker beschleunigst als normal?

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:21

Gestern war ich nochmal unterwegs und konnte nach dem Start (Leerlauf) keine schleifenden/quietschenden Geräusche hören. Das kommt recht selten vor. Ich würde vermuten dass die Geräusche im Leerlauf besonders häufig morgens auftreten.

Normalerweise quietscht es im Leerlauf für etwa 3 Sekunden und wird dann ganz leise. Lege ich den R oder D Gang ein ist das Geräusch weg bis ich auf min. 2000 Umdrehungen beschleunige.

Im Leerlauf habe ich noch kein Gas gegeben, werde ich morgen früh sofort testen und berichten.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete in Richtung Kickdown, quietscht und schleift nichts. Und egal wie ich beschleunige, der Geräuschpegel bleibt gefühlt gleich.

Gestern habe ich auch versucht die Geräusche während der Fahrt mit meinem Smartphone aufzuzeichnen aber ich bekomme sie nicht eingefangen. Obwohl ich die Geräusche, wenn sie denn auftreten, lauter empfinde als das Motorengeräusch, bekomme ich nur den Motor aufgezeichnet.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:09

Guten Abend,

heute früh und auf dem Nachhause weg habe ich den Wagen in der Park Position auf 2000 Umdrehungen hochdrehen lassen und siehe da, es pfeift/schleift genau so, wie während der Fahrt. :( Lässt wohl stark vermuten dass der Motor ein Problem hat.

Zahnriemen und Keilrippenriemen wurden ja vor gar nicht zu langer Zeit gewechselt, die Steuerkette müsste sich metallisch-klappernd anhören...könnte ein defektes Lager diese Schleifgeräusche verursachen oder doch etwas anderes?

Zitat:

@B5Limo schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:09:33 Uhr:

Zahnriemen und Keilrippenriemen wurden ja vor gar nicht zu langer Zeit gewechselt, die Steuerkette müsste sich metallisch-klappernd anhören...

also entweder Zahnriemen oder Steuerkette!

mir ist kein Motor bekannt der beides hat!

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:19

Stimmt! Ein Zahnriemen ist verbaut. Wie schimpft sich denn die Kette, die für die Nockenwellen zuständig ist? Diese soll auf jeden Fall minimal klappern.

Das Problem nimmt gefühlt jeden Tag neue Maße an. Heute waren die Geräusche Zeitweise nur bei 2000 Umdrehungen hörbar und obwohl der Motor warm war, ging das Geräusche gestern und heute nicht weg. Wie gesagt, es ist nicht dauerhaft vorhanden, nur beim Beschleunigen bis >2000 Umdrehungen.

Dafür war heute früh nichts nach dem Motorenstart zu hören.

Ich glaube das fischen im Trüben bringt nichts, ich habe leider nicht die Möglichkeiten und das Wissen alles mögliche durchzutesten und muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eine Werkstatt aufsuchen um zumindest eine das Problem ausfindig zu machen. Diese Woche muss der Wagen noch durchhalten.

Nimm eiinen zweiten Mann, der Gas gibt und einen langen Schraubenzieher. Schraubenzieher ans Ohr und überall am Motor draufhalten. Wo es laut wird, macht er Krach (wenn du es so nicht orten kannst). Aufpassen, dass man mit dem Schraubenzieher nicht in irgendwelche rotierenden Teile gerät. Schraubenziehr IM Ohr ist nicht lustig. ;)

mfg

Hat schon jemand mal an den Keilriemen der Servopumpe, sowie dessen Lager gedacht?

Scharf einlenken bis zum geht nicht mehr und dann bisschen Gas geben. QIETSCH? Servopumpe, oder Keilriemen!

Oder mal den kompletten Riemenantrieb abhängen und dann starten. ABER NICHT DEN ZAHNRIEMEN AUCH NOCH!!!!

So weisst, ob es vom Riemenantrieb, bzw. Lagermässig kommt.

Gruß

KingCab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schleifende Geräusche beim beschleunigen wenn der Motor kalt ist