Insignia
Opel Insignia:

schleifende !? Geräusche aus dem Motorraum

• Opel Insignia Ticker
  • Opel Insignia Forum
  • Opel Insignia Blogs
  • Opel Insignia FAQ
  • Opel Insignia Tests
  • Opel Insignia Marktplatz

Themenstarter

ich fahre den ST 160 PS Ecoflex CDTI.2 Monate 3700 km.Ich habe seit kurzem das Problem das beim Kuppeln und beim Gasgeben schleifende!? Geräusche aus dem Motorraum zu hören sind.Dies treten aber nicht immer auf.Im Leerlauf beim Gageben sind die Geräusche nicht zu hören,sondern immer bei Last.Besonders deutlich hört mann es dann wenn ich das Gas wegnehme oder die Drehzahl halte

Vielleicht weiß jemand eine Lösung?

Hallo, das habe ich auch. Ist nur beim warmem Motor und zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Ist ein ungleichmäßiges, leierndes und vielleicht schleifendes Geräusch, das sofort aufhört, wenn ich die Kupplung trete. Hat jemand eine Idee?

cleo66 cleo66

Golf VI GTI 2.0 TSI

VW

Oh, gleich zwei neue Mitglieder :D

Herzlich Willkommen hier im Forum

Viel Spaß hier

Zum Thema gibt es einiges, hier mal ein Link wo so etwas bereits beschrieben wurde.

http://www.motor-talk.de/.../...kern-bei-lastwechsel-t2550700.html?...

Viel Spaß beim Lesen

• 5x

Hallo, der o.g. Beitrag (siehe Link) spricht vom Klackern beim Lastwechsel. Damit hat "mein" Geräusch nichts zu tun. Eher ein leierndes Schleifen, als wäre irgentwo eine Unwucht etc. Wenn ich dann aber die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort wieder weg. Mein Opel Händler sagt, es liegt an der rechten Halbachse, die soll nun gewechselt werden. Sehe ich aber nicht so richtig ein, weil dann das Geräusch doch auch da sein müßte, wenn der Wagen (mit getretener Kupplung) weiterläuft. Aber gerade dann ist das Geräusch ja weg. Ich denke, es hängt irgentwie mit der Kupplung etc zusammen. Kann jemand von Euch weiterhelfen? DAnke!

Melde mich da auch mal. Hab auch seit kurzem (Donnerstag) dieses schleifende Geräusch. Es tritt auf wenn ich mit ner konstanten Geschwindigkeit fahre, so im 3. zwischen 50 und 60 oder einfach bei minimalem Gaspedaleinsatz. Des Weiteren kurz vor dem Auskuppeln bzw Einkuppeln. Auch noch wenn ich ne leichte Kurve fahr oder einfach nur geradeaus. Hab den Insi heute geparkt und beim Ausschalten kam dieses dumpfe Geräusch so n paar Sekunden lang kontinuierlich. Liest sich vielleicht jetzt komisch, is aber so.

Morgen hab ich nen Termin in der Werkstatt, da werde ich das zur Sprache bringen. Der Insi sollte zwar nur wegen der erneuten diversen Aussetzer des Displays zwischen Drehzahlmesser und Tacho hin, aber so haben se gleich noch ne Herausforderung. :)

So, der FOH meinte, es sei das Ladedruckventil gewesen, wurde ausgetauscht. Seitdem is Ruhe.

Hallo,

habe auch ein Geräusch, welches vllt. in diese Richtung geht. Ist bei konstanter Fahrt und beim Rollenlassen vorhanden. Hört sich an wie Tinitus. Nur, dass es deutlich dumpfer ist und teilweise schwellend vorhanden ist. Es ist nicht laut. Hört sich an, als würde Metall auf Metall schleifen oder reiben. Dachte schon es sind Strömungsgeräusche, aber die Fahrgeschwindigkeit hat keinen Einfluss darauf. Das Geräusch kommt eher von der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite nimmt man es deutlich von links wahr.

Es ist schwierig zu beschreiben. Aufzeichnen kann ich es leider nicht, da ist die Aufnahmequalität zu bescheiden.

Kann das das Ladedruckventil sein? Wo sitzt denn das? Wäre toll, wenn jemand ein Bild reinstellen könnte.

Letztlich hat mich meine Freundin auf ein extrem hohes Pfeifgeräusch aufmerksam gemacht, dass beim Gasgeben immer intensiver wird, wenn man mehr drauf drückt :-D Denke, das ist die Einspritzpumpe, oder? Habe es bisher nicht gehört, erst als ich darauf hingewiesen wurde ;-)

Mein 2l Diesel, 160PS, AT macht komische Sachen, z.B. lautes Schleifen im Winter im kalten Zustand während der Fahrt und im Stillstand. Das vergeht dann irgendwann. Im Stillstand ist mir aber auch schon passiert, dass dann die Drehzahl um 200-300 rpms schwankt. Die Leerlaufdrehzahl also nicht konstant bleibt.

Im Sommer war es auch einmal so, dass bei eingeschalteter Klima im Leerlauf die Drehzahl um 400-500 rpms schwankte.

Das ist doch nicht normal. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

TIA!

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

(...)

Mein 2l Diesel, 160PS, AT macht ...

Ups, handelt sich um einen MT. Sorry :-D

Kann man eigentlich seine Beiträge nachträglich irgendwie noch überarbeiten?!

Zitat:

Zitat:

(...)

Mein 2l Diesel, 160PS, AT macht ...

Ups, handelt sich um einen MT. Sorry :-D

Kann man eigentlich seine Beiträge nachträglich irgendwie noch überarbeiten?!

Hallo ! Jo, man kann seine Beiträge jederzeit noch nachträglich bearbeiten. Einfach auf das Stift Symbol bei Deinen eingestellten Beitrag klicken. Zu finden ganz unten, neben den Danke Symbol.

Gruß, Stefan

Ah! Genau, da ist es. Das habe ich bei meinem 1. Beitrag vermisst. Nur beim Zweiten ist es da, aber den habe ich auf einem anderen Rechner verfasst....

Opel Insignia: schleifende !? Geräusche aus dem Motorraum

schliessen zu
Ticker vor 1 Sekunde
Opel Insignia Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schleifende!? Geräusche aus dem Motorraum : Opel Insignia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH