-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.959 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
158 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge
Schleif Geräusche bei kupplung ziehen
Themenstarter
|
Hallo erstmal an alle. Ich habe mir ein Ducati Monster 900 ie Bj 2000, zugelegt, bekannt ist mir schon das sie es laut ist, Aber bei Kupplung ziehen, habe das gefühl das die kupplung schleift. Ist das Normal?? Vielen dan im voraus Zigel. |

Hi Zigel,
bei den neueren 900er weiß ich das nicht genau. Haben die eine trocken Kupplung? Wenn ja, ist's normal und verwirrt jeden "Nicht-Ducatisti".
Deine erste Duc?
Hallo Niko.
Ja sie hat ein trockene kupplung, und ja, es ist meiner erste Ducati, und bin auch voll zufrieden damit.
Nur diese schleife geräusche, machen mir sorge, und denke auch das vielleicht etwas nicht in ordnung ist.
Ich bin auch in einer normale werkstatt gefahren( Keiner Ducati) und man sagt mir dort das die kupplung im heimer ist.
Grüsse Zigel
Hallo Zigel,
ich musste schon bei Deinem ersten Post etwas schmunzeln;-) Die Trockenkupplung ist eine der Merkmale typischer (älterer) Ducatis. Achte mal drauf, wenn andere Ducs an der Ampel stehen und die Kupplung ziehen. Viele Leute gucken erstmal doof und meinen da muss doch was kaputt sein. NEIN, ist es nicht. Das gehört so. Würde mein Schätzchen auch nur in die weisen Hände eines Duc-Mechanikers legen. Siehe Deine Werkstatt, die Dir gleich mal eine neue Kupplung verkauft hätten. Die hätte genauso geschliffen.
Man kann sich auch einen offenen Kupplungskorb holen. Leider nicht StVO konform, weil der die Duc naoch etwas lauter macht. Das Schleifgeäusch wird noch intensiver.
Also, viel Spaß mit der Ducati und lass es langsam angehen.
1xIch fahre ein 900i.e. Bj.2000 Metallic :-)
Die Kupplung hört sich derbe an und mir kommt es auch oft genug vor, das im Sommer durch die geöffneten Autofenster komische blicke kommen und dann die Frage: Is kaputt, wa?!
Ne is nich...
Wenn Sie keine Geräusche mehr macht fahr zum Händler.
War beim Duc Händler in Berlin Wannsee wegen eines Öldruckschalters und als erstes Begrüsste mich der Mechaniker mit : na neue Kupplung? und das war bei Km 20T. Nun bin ich bei 43T und die Kupplung ist immer noch die erste!!!
P.S. Offner Kujpplungdeckel sieht schick aus aber wird, wie hier schon gepostet nur noch lauter. Habe dann auf ein geschlossenen mit Sichtscheibe gewechselt :-)
(570 mal aufgerufen)
Schleif Geräusche bei kupplung ziehen
Also wenn meine Kupplung sich nicht mehr, wie manche Menschen meinen, kapputt anhört dann mache ich mir erst sorgen.
An sonnsten ist dieses geräusch doch reihne Musik =)
Hallo ich habe eine Monster S4R 27.000km kann das sein das die Kupplung verschlissen ist die kommt erst auf den letzten drücker wenn ich sie rauslasse . G Robbi