schleichender Kühlwasserverlust 316i Compact
|
Hallo @ all,
evtl. fällt Euch ja noch was dazu ein:
Letztes Jahr platzte der Kühler des 316i, da sich der Schaden direkt neben einer ATU Werkstatt ereignete haben wir ihn dahin verbracht.
Diagnose: Alles OK, lediglich Kühler wurde erneuert.
Danach großer Wasservelust, Diagnose Hauswerkstatt: ZKD defekt ... wurde repariert.
Danach war erst einmal kurz Ruhe bis man erneuten Wasserverlust feststellte, der Motor läuft aber absolut rund und er wird auch nicht heiß.
Ich habe dann hier im Forum gesucht und bin auf die geschichte mit den Dichtringen am Anschlußstück zum Wärmetauscher gestoßen und habe der Werkstatt das so als Hinweis mit auf den Weg gegeben.
Scheinbar war dort ein O-Ring defekt, den man dann auch repariert hat.
Nach ca. 200km war wieder Wasservelust feststellbar (also nicht wohin, sondern nur das etwas fehlt).
Die Werkstatt sagte, alles OK, da war wohl noch ein wenig Luft im System ... das passiere bei BMWs schon einmal da sie sich schlecht entlüften lassen.
1 Woche war Ruhe, jetzt verliert der Wagen wieder Kühlwasser ... zunehmend mehr, so sagte man mir es.
Habt Ihr noch eine Idee wo man suchen könnte? Bin für jeden Tip dankbar!
BMW 316i Compact, EZ 97, 102 PS mit 170tkm
PS: Evtl. gibt es ja im Raum Darmstadt einen guten BMW-Schrauber den Ihr mir empfehlen könnt! |

Jammert ihr noch...oder
Dichtung Thermostatgehäuse => Zylinderkopf
Anschlußstück hinten am Zylinderkopf
Verteilerrohr unter der Ansaugbrücke
Anschlußstück vorne am Motor
Diese Kunststoff teile werden gerne brüchig...ebenso verhärten dort gerne die Gummidichtungen.
Besorg dir doch einfach mal ne Druckverlust pumpe. Die Schraubste einfach auf die öffnung wo man kühlflüssigeit einfüllt und pumpst das system mit druck auf. Dann kannste gucken, wo es raus sift. Sollte nirgendwo was austreten würde ich auf ZKD tippen. Mfg Mike
Danke, werde das so mal weiterleiten. Das Thermostatgehäuse hatte ich beim Kühlerwechsel mit erneuern lassen (gibt es glaube ich nur als Einheit mit dem Thermostaten).
sparfahrer
raucht er wenn er warm ist weiss (weisser Rauch)?
--> dann könnte es die ZKD oder ein Riss im Block sein.
schleichender Kühlwasserverlust 316i Compact
Nein, raucht nicht, fährt absolut rund hängt gut am Gas (soweit man das beim 316er sagen kann).
Er wird schnell warm, Temperatur bleibt konstant in der Mitte der Anzeige, Heizung funktioniert einwandfrei, beschlägt nicht von innen - riecht auch nichts süßlich (defekter Wärmetauscher).
Meines Wissens kein übermäßiger Druckaufbau im Kühlsyst. oder gar Luftblasenbildung und auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
ABER: Er braucht Wasser!
Hallo @ all,
es ist zum ausrasten!
Nach dieser Threaderöffnung war der Wagen wieder in der Werkstatt, besser gesagt: 2 X!
Beim letzten Besuch bin ich persönlich hingefahren (es ist der Wagen meiner Freundin) und habe mit geschaut.
Schuld war der motorseitige Stutzen/Anschlußstück (den man beim Besuch zuvor erneuert hatte), welcher wohl am Kopf sitzt und die Schlauchverbindungen zum Heizungswärmetauscher bereitstellt.
Das Kühlwasser leckte wohl zwischen Anschlußstück und Kopf (O-Ring?) heraus.
Ob er nicht richtig montiert war, weiß ich nicht - jedenfalls versprach man mir, die Dichtfläche mit zusätzlichem Dichtmittel abzudichten (da gibt es ja spezielle Dichtmittel dafür).
Danach war es dicht, so dachte ich!!!
Gestern beichtete mir meine Freundin, der Wagen würde wieder Wasser verlieren - die Ortung des Wasserflecks auf dem Boden deutet darauf hin, dass es sich um die örtlich gleiche Stelle handelt.
Meine Frage an Euch:
Ist das Abdichtungsproblem am motorseitigen Stutzen zum Heizungskühler bekannt?
PS: Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Schrauber in Darmstadt, bzw. einem Tip!
Jammert ihr noch...oder
Man kommt an diesen Anschlußstutzen recht schwierig hin...wenn man das Blech demontiert wo die Lüftung hinter sitzt geht es einigermaßen...ist aber immer noch eng.
Ich vermute mal das die den Gummi 'trocken' dort reindrücken wollten...die zusätzliche Dichtmasse hat einige Tage gehalten...und jetzt drückt es aus dem defekten Gummi raus.
Auch wenn die vorher nicht die Öffnung richtig gereinigt haben ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder undicht ist.
Ich habe selber 3 Stunden gebraucht bis ich wirklich alles vom alten Anschlußstück raus hatte und den neuen Anschlußstutzen montieren konnte.
Ist ne echt blöde Ecke.
Gruß