ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schlechtes Xenon-Licht

Schlechtes Xenon-Licht

Mercedes CLS C219

Hallo,

bei meinem CLS w219 ist die Xenon-Einstellung sehr schlecht. Ich (und viele andere) empfinden es als zu tief. Bei einem anderen Fzg im Haushalt (der hat nicht mal Xenon, nur Halogen!) sind die Scheinwerfer viel besser und leuchten weiter aus.

Vor ein Paar Jahren hatte ich einen w211 mit ILS und dort war das Licht sehr gut. Das Fernlicht habe ich nie benutzt, denn es leuchtete kaum weiter nach vorne als Abblendlich. Jetzt ist es so dass bei Nachtfahrten ich kaum mehr als 130 km/h fahren kann, da die Fahrban schlecht ausgeleuchtet ist und ich mich unsicher fühle.

Ich war mit dem Wagen 3 mal beim MB und der Meister sagt jedes mal nach der Prüfung, das sei normal und die Scheinwerfer sind in Ordnung, die Einstellung stimmt. Aber das kann doch nicht sein, wenn ich und die anderen es als wirklich zu tief empfinden, nachts dadurch schnell müde werden und bei anderen Fahrzeugen das Licht um Welten besser ist.

Wie ist es denn bei Euch?

Foto2
Foto3
Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2016 um 6:08

Hallo zusammen,

ich hatte seit einiger Zeit genau das gleiche Phänomen wie der Themenstarter es auf den Fotos sehr schön dargestellt hatte.

Nun hatte ich vor kurzem aber bereits nagelneue Osram CBI Brenner eingesetzt und nach einem zuvor flackernden Brenner ein Zündmodul getauscht. Soweit schien alles bestens. Keine Verfärbung der Scheinwerfer erkennbar, Linsen auch nicht trüb.

Seit März (nach der letzten HU) dachte ich aber irgendwie, dass – speziell bei Fahren auf der Autobahn – die Sichtweite nicht mehr die gleiche ist wie früher einmal. Irgendwie schien es, als wäre es noch gerade so 50m (also die Distanz zwischen den Leitpfosten). Zunächst beobachtete ich es noch ein wenig und konnte schlussendlich auch nicht ausschließen, ob es nicht meine Sehkraft ist, die im Alter etwas nachlässt…

In einem anderen Forum habe ich jedoch einen entscheidenden Hinweis gelesen: Motor starten, Abblendlicht einschalten (nicht Auto-Stufe), Motor abstellen, Licht anlassen, 30 Sekunden warten und dann den Motor erneut starten (Licht dabei die ganze Zeit auf der Abblendlichtstufe lassen). Und es hat funktioniert!

Ich stand dabei vor einer weißen Wand (entsprechend der Anleitung zur Scheinwerfer-Justage) und wollte eigentlich damit beginnen (nachdem ich ein Muster von ordnungsgemäß eingestellten Scheinwerfern hatte), die Scheinwerferhöhe anzupassen. Aber der Reset nach der oben beschriebenen Anleitung hatte funktioniert! Es war keine Anpassung nötig, die Scheinwerfer standen zuvor aber viel zu tief, so als hätte sich das ALWR-Steuergerät irgendwie festgehangen, als der Wagen mal voll beladen war.

Jetzt ist das Abblendlicht wieder phänomenal, wie man es gewohnt war…

Ich kann also nur jedem – der der Meinung ist, dass die Scheinwerfer zu tief stehen – raten, zunächst die oben beschriebene Methode zu versuchen.

Viel Erfolg und gute Ausleuchtung mit euren CLS… ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du schonmal die Brenner gewechselt ?

Nein, noch nicht. Der Wagen ist gerade mal 2 Jahre alt und es recht auffälig wurde es bereits nach einem Jahr... Wie gesagt, bin davor 2 Jahre den schönen w211 gefahren und das Licht war stehts top (so top, dass der Gegenverkehr nicht selten meinte, ich fahre mit dem Fernlicht).

Ich glaube gelesen zu haben, das im allgemeinen das Xenon des C219 von Hause aus viel miserabeler sein soll. Bei meinem war das Licht auch sehr bescheiden. Und im Vergleich zum jetzigen C218 denke ich im C219 waren Teelichte verbaut.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 14:47

2kosi3, wow, herzlichen Glückwunsch zu dem neuen w218 und allzeit gute Fahrt damit!

Kann man denn die Xenon-Brenner selbst nachstellen? Wie stellt man die überhaupt nach? Oder in einer freien Werkstatt? Damit die einfach höher leuchten? Ich kann nicht mehr zum Freundlichen damit fahren... Ich habe zwar die kostenlose Wartung aber ich würde lieber jemanden zahlen, der die Einstellung so macht, wie es mir passt.

Bau doch einfach mal 2 neue Brenner ein - die kosten dich so um 130€, wenn du nur das licht nach oben stellen lässt, wirst du nur noch mehr Lichtleistung verlieren.

am 2. Mai 2012 um 11:14

...und den Gegenverkehr blenden!

Hallo ih52

man kann dies sehr einfach etwas höher einstellen.

- Auf eine ebene Fläche stellen, vor eine weiße Wand (Abstand und Einstellungen findest du im Netz)

- Licht einschalten

- Am Scheinwerfer befinden sich zwei Schrauben, hier besteht die Möglichkeit, die den Scheinwerfer in der Horizontalen und Vertikalen

zu verändern.

Ich habe meine Scheinwerfer beim Freundlichen ETWAS höher einstellen lassen. Genau aus diesem Grund.

Gruß Peter

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:39

Also ich war jetzt beim BOSCH-Service, die haben bestätigt, dass die beiden Scheinwerfer zu niedrig und zu weit nach Rechts eingestellt waren. Wie das sein kann ist kaum zu verstehen, denn vor ca. 1 Monat wurde das Licht erneut beim MB eingestellt.

Nun merke ich den Unterschied sehr. Mal sehen, wie lange das hält.

Peter, der BOSCH-Meister hat mir aber gesagt, dass die Scheinwerfer nur elektrisch verstellt werden, also ohne Schrauben.

Das ist richtig ärgerlich, bei so einem Auto das Problem ständig zu haben. Nachts ist es richtig schlimm. Vielleicht hilf der Werkstatt-Wechsel...

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Peter, der BOSCH-Meister hat mir aber gesagt, dass die Scheinwerfer nur elektrisch verstellt werden, also ohne Schrauben.

tja der Peter hat dann wohl leider keine Ahnung wovon er redet... selbstverständlich kann man das auch mit den "Schrauben" einstellen!!! Er soll sich mal eine Brille kaufen und nochmals vorne einen Blick reinwerfen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Peter, der BOSCH-Meister hat mir aber gesagt, dass die Scheinwerfer nur elektrisch verstellt werden, also ohne Schrauben.

tja der Peter hat dann wohl leider keine Ahnung wovon er redet... selbstverständlich kann man das auch mit den "Schrauben" einstellen!!! Er soll sich mal eine Brille kaufen und nochmals vorne einen Blick reinwerfen :rolleyes:

Wahrscheinlich ist mein CLS zu alt ;-)

denn ich habe es so gemacht wie beschrieben. Ups.... aber kann auch sein das ich die Stoßdämpfer verstellt habe und sich dabei

die Scheinwerfer in der Höhe verändert haben.

;-))))

am 10. Mai 2012 um 20:18

Hallo,

bei meinem C219 ist auch das Xenonlicht subjektiv, innerhalb von Jahren auch immer schlechter geworden. Jetzt beim 218 ist das LED Licht, mit der automatischen, super weich aufgeschalteten Fernlicht/Abblendlichtfunktion wesentlich besser.

LG Ben

am 18. Juli 2016 um 6:08

Hallo zusammen,

ich hatte seit einiger Zeit genau das gleiche Phänomen wie der Themenstarter es auf den Fotos sehr schön dargestellt hatte.

Nun hatte ich vor kurzem aber bereits nagelneue Osram CBI Brenner eingesetzt und nach einem zuvor flackernden Brenner ein Zündmodul getauscht. Soweit schien alles bestens. Keine Verfärbung der Scheinwerfer erkennbar, Linsen auch nicht trüb.

Seit März (nach der letzten HU) dachte ich aber irgendwie, dass – speziell bei Fahren auf der Autobahn – die Sichtweite nicht mehr die gleiche ist wie früher einmal. Irgendwie schien es, als wäre es noch gerade so 50m (also die Distanz zwischen den Leitpfosten). Zunächst beobachtete ich es noch ein wenig und konnte schlussendlich auch nicht ausschließen, ob es nicht meine Sehkraft ist, die im Alter etwas nachlässt…

In einem anderen Forum habe ich jedoch einen entscheidenden Hinweis gelesen: Motor starten, Abblendlicht einschalten (nicht Auto-Stufe), Motor abstellen, Licht anlassen, 30 Sekunden warten und dann den Motor erneut starten (Licht dabei die ganze Zeit auf der Abblendlichtstufe lassen). Und es hat funktioniert!

Ich stand dabei vor einer weißen Wand (entsprechend der Anleitung zur Scheinwerfer-Justage) und wollte eigentlich damit beginnen (nachdem ich ein Muster von ordnungsgemäß eingestellten Scheinwerfern hatte), die Scheinwerferhöhe anzupassen. Aber der Reset nach der oben beschriebenen Anleitung hatte funktioniert! Es war keine Anpassung nötig, die Scheinwerfer standen zuvor aber viel zu tief, so als hätte sich das ALWR-Steuergerät irgendwie festgehangen, als der Wagen mal voll beladen war.

Jetzt ist das Abblendlicht wieder phänomenal, wie man es gewohnt war…

Ich kann also nur jedem – der der Meinung ist, dass die Scheinwerfer zu tief stehen – raten, zunächst die oben beschriebene Methode zu versuchen.

Viel Erfolg und gute Ausleuchtung mit euren CLS… ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen