Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Skoda
Skoda:

schlechter Radiompfang Octavia Navi-Radio

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Themenstarter

Hallo!

Habe seit einer Woche einen Octavia 2.0 TDI Bj. 08.2005. Der Wagen ist wirklich Spitze. Nur eine Sache nervt total. In dem Fahrzeug ist ein Navi-Radio verbaut und da ist der Empfang sehr schlecht. Hatte vorher einen BMW und da hatte ich keine Probleme mit dem Empfang in meiner Region. Das war widerum das Einzige an diesem Wagen, was ohne Probleme war. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache. Ich höre halt gern Radio und da nervt es, wenn der doch recht ordentliche Sound der Anlage, durch rauschen und Störungen getrübt wird. Einige Sender kann ich gar nicht empfangen, wo es früher keine Probleme gab. Ich hoffe nicht, das ich mich damit abfinden muss.

Vielen Dank, schon einmal!

PS: Kennt jemand den Preis bei Skoda für eine aktuelle Navi-CD?

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Hallo!

Habe seit einer Woche einen Octavia 2.0 TDI Bj. 08.2005. Der Wagen ist wirklich Spitze. Nur eine Sache nervt total. In dem Fahrzeug ist ein Navi-Radio verbaut und da ist der Empfang sehr schlecht. Hatte vorher einen BMW und da hatte ich keine Probleme mit dem Empfang in meiner Region. Das war widerum das Einzige an diesem Wagen, was ohne Probleme war. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache. Ich höre halt gern Radio und da nervt es, wenn der doch recht ordentliche Sound der Anlage, durch rauschen und Störungen getrübt wird. Einige Sender kann ich gar nicht empfangen, wo es früher keine Probleme gab. Ich hoffe nicht, das ich mich damit abfinden muss.

Vielen Dank, schon einmal!

Nu können in solch einem Fahrzeug Originalgeräte oder Fremdmarkengeräte verbaut sein.

Da wär ja schonmal nich so schlecht, wenn man wüsste, was für ein Gerät da drin ist.

Themenstarter

Es ist ein originales Skoda CD-Navi.

Zitat:

Es ist ein originales Skoda CD-Navi.

Dann solltest Du mal den Fahrzeugdatenspeicher auslesen lassen, denn Originalgeräte sind diagnosefähig.

Da kann sauber geprüft werden, ob ggf. ein Problem mit der Antenne bzw. der Antennenverkabelung oder dem gerät selbst besteht.

Es kommt vor, dass die Antennenfüße, in denen ein Antennenverstärker vorhanden ist, die Biege machen.

Kann aber auch am Antennenkabel oder Steckverbindungen oder eben auch am gerät selbst liegen.

Themenstarter

Danke für die Antwort. Da werde ich bald einmal in der Werkstatt vorstellig werden.

Themenstarter

War in der Werstatt. Da hat man ohne Probleme den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer scheint wohl öfters mit nicht eingeklappter Antenne in der Waschanlage gewesen zu sein. Die Antenne war in sich geknickt und das in der Nähe des Fußes. Die Antenne wurde gewechselt. Zum Glück musste ich die 136 Euro nicht selber zahlen.

• 1x

Zitat:

Gehe mal zu Tele Atlas und wähle Dein Navi - sollte das rechte sein.

Eine Navi-CD für Tavel Pilot DX kostet dann charmante 150 Tacken.

Eine "Sicherheitskopie" ist übrigens äußerst diffizil anzufertigen - klappt i.d.R. nicht mehr mit der 2009/2010er.

Themenstarter

Ja, war bei Skoda und musste tatsächlich 150 Euro hinlegen. Ist aber noch günstiger als bei meinem BMW. Da kostete die Scheibe 240 Euro und da klappten auch keine Kopien.

Skoda: schlechter Radiompfang Octavia Navi-Radio