VW Tiguan
, VW Tiguan 5N
Schlechter Radioempfang bei Regen
|
Bei meinem neuen Tiguan mit einer kurzen Stummelantenne, habe ich bei Regen, bzw wenn der Wagen naß ist, einen schlechten bis garkeinen Radio-Empfang! Wie finde ich die Ursache dieser Störung? Ich möchte erwähnen, daß der Wagen mit dieser kleinen Antenne original geliefert wurde. |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
158 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge

Die hast Du schon gefunden, Deine kurze Stummelantenne:
Zum einen wird ein Teil der eingefangenen Sendeleistung durch die Feuchtigkeit direkt zur Karosse also zur Erde/Abschirmung abgeleitet und zum anderen hast Du bei schlechtem Wetter eh schlechterem Empfang. Bei einer kurzen Stummelantenne fehlen dir dann die Reserven für guten Empfang:
Lösung: Nimm wieder die Originalantenne. VW hat die nicht ohne Grund an Dein Auto geschraubt.
3xWenn der neue Tiguan ganz neu ist, hat der TE dann net die "Haifischflosse" oder gibts die nur bei Handyvorbereitung und oder Navi? Wie es bei "nur" Radio aussieht weiß ich eben net.
M.f.G. Jens
Scheint so, als evtl. in die Antenne Wasser eindringt !?
Wenn es der FL Tiguan ist, gibt es nur die Haifisch Antenne, über diese wird aber kein Radio empfangen, sondern ist lediglich für GPS/GMS/Standheizung...Im FL tiguan sind nebst den Antennen in der Heckscheibe, das zweite Paar Antennen an einer anderen Ecke (Spiegel, oder Seitenscheiben, hab ich noch nicht herausbekommen)..
gruss
bigblue
Schlechter Radioempfang bei Regen
Hi, ich finde den Radioempfang auch mit der normalen Antenne, die vom Werk aus montiert ist, wirklich nicht besonders. Keine Chance, auch mal schwächere Sender zu hören, denn die verliert man hinter jeder Kuppe, hinter jeder Böschung. Da habe ich ja mit meinem Sony-Autoradio und der normalen Antenne in meinem VW Lupo besseren Empfang.
Hat da jemand dran gebastelt - kann man das Problem mit einer anderen Antenne ganz einfach lösen? Freue mich über den Tipp!
Das selbe habe ich auch direkt gedacht als ich meinen das erste mal gefahren bin. Der Radioempfang ist nicht wirklich berauschend.
Berauschend ist gut :-)
Also bei meinem FL Tiger ist der Empfang ziemlich gut muss ich sagen. Wir haben in Wien einen 1,2km langen Tunnel für die Stadtautobahn und wenn ich meinen "Lieblingssender" höre war das jedes Mal nur Rauschen in der Mitte des Tunnels. Nicht so mit dem Tiguan. Also ich bin zufrieden...
Um welches Radio geht es hier? Ich habe einen schon was älteren Tiguan (Mj. 2009) mit RNS 510 und kann mich über den UKW-Radioempfang nicht beklagen, obwohl ich die serienmäßige Antenne durch eine kürzere (wohl vom Polo) ersetzt habe. Ich bin sogar mal eine Zeitlang ohne Antenne auf dem Dach gefahren und selbst dann war der Empfang noch recht ordentlich.
Naja, der der48er müsste halt mal ein paar Infos preisgeben, um seine Frage beantworten zu können.
Wenn das Auto neu gekauft wurde, hat sicherlich keiner dran 'rumgebastelt.
Welches Modelljahr hat er?
Bei älteren Modellen ist es irgendwann zum Volkssport geworden, da andere (nicht angepasste) Antennen draufzuschrauben, die subjektiv genausogut empfangen können, aber in schwierigen Situationen dann doch eher versagen.
Aber scheinbar hat es VW ja irgendwie geschafft, die Gesetze der HF-Technik bei dem Tiguan ausser Kraft zu setzen. Da kann man scheinbar schon einen nassen Finger auf den Antennenfuß legen, und man hat einen genauso guten Empfang wie mit einem Lambda-Stab.
so long...