ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr beim 2,2L TDCi

Schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr beim 2,2L TDCi

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:09

Hallo zusammen, habe mal ein neues Thema eröffnet damit dieses nicht untergeht,

hier nochmal mein leidiges Thema, schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr. Habe jetzt die dritte Werkstatt aufgesucht und jemanden gefunden der verseht was ich meine.

Also er meint das die Software nicht so gut abgestimmt ist und nicht so gut auf das Gas geben und wegnehmen also im Lastwechsel reagiert und das wohl auch beim MK3 mal eine Zeit war, das aber mit einer Anderen Software behoben werden kann.

Also Nächste Woche den Wargen abgeben und den üblichen Werdegang abwarten. Oder hat jemand diesbezüglich schon mehr Erfahrung:confused:

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Mai 2008 um 14:17

Das gleiche Problem hab ich auch , nur ist meiner der 2,5 Turbo Benziner. Besonders wenn er kalt ist, hat mann das Gefühl bei Lastwechsel das der Motor leicht ruckelt. 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Das gleiche Problem hab ich auch , nur ist meiner der 2,5 Turbo Benziner. Besonders wenn er kalt ist, hat mann das Gefühl bei Lastwechsel das der Motor leicht ruckelt.

Ja, das bestätigt die Theorie der Software das sie nicht so genau zwischen Gas geben oder nehmen entscheiden kann. Von wann ist denn deiner???

Meinen habe ich seit ende März

Gruß Sven

Leider habe ich dieses auch.

Führe es aber im Moment noch auf einen unsensiblen Gasfuss zurück.

Werde die Sache beim 1500km Service aber mal ansprechen

Mein Focus hatte auch ein elektronisches Gaspedal und dort hatte ich es nicht

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Leider habe ich dieses auch.

Führe es aber im Moment noch auf einen unsensiblen Gasfuss zurück.

Werde die Sache beim 1500km Service aber mal ansprechen

Mein Focus hatte auch ein elektronisches Gaspedal und dort hatte ich es nicht

Hallo Norbert,

ich denke nicht das du einen unsensiblen Gasfuß hast, das dachte ich auch anfangs und finde es mittlerweile schon störend und möchte das abgeändert haben, sonst bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

...und ich dachte schon, ich kann von heut auf morgen nicht mehr Diesel fahren :mad:

Habe das auch, vor allem im untertourigen Bereich, was ich vom Passat nicht gewohnt war.

Bitte haltet uns hier auf dem Laufenden, vor allem Norbert, was beim Service rausgekommen ist.

Grüßle

~

Hi,

das Problem wird in folgenden Fahrbericht bestätigt:

http://www.auto-news.de/.../anzeige.jsp?id=21536&page=3&view=fazit

Zitat:

...die Schlappheit im unteren Drehzahlbereich...

...In der Stadt allerdings wirken Motor und Getriebe schlecht abgestimmt....

...bockt im unteren Drehzahlbereich...

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:28

Mein Neuer FFH will sich der Sache annehmen und meint das war Zeitweise beim MK3 auch.

Gruß Sven

am 8. Mai 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Das gleiche Problem hab ich auch , nur ist meiner der 2,5 Turbo Benziner. Besonders wenn er kalt ist, hat mann das Gefühl bei Lastwechsel das der Motor leicht ruckelt.

Ja, das bestätigt die Theorie der Software das sie nicht so genau zwischen Gas geben oder nehmen entscheiden kann. Von wann ist denn deiner???

 

Meinen habe ich seit ende März

 

Gruß Sven

Meiner ist von Anfang April.

Ich hab auch schon einen Termin beim FFH am 14.05. Dort wollen sie einen Motortest durchführen. Ich kann das wirklich bestätigen, dass mann das Gefühl hat Motor und Getriebe sind nicht richtig abgestimmt. Ich hatte den Motor bei einem Vorführer probegefahren und der hatte nicht so ein geeier drauf.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

 

Ja, das bestätigt die Theorie der Software das sie nicht so genau zwischen Gas geben oder nehmen entscheiden kann. Von wann ist denn deiner???

Meinen habe ich seit ende März

Gruß Sven

Meiner ist von Anfang April.

Ich hab auch schon einen Termin beim FFH am 14.05. Dort wollen sie einen Motortest durchführen. Ich kann das wirklich bestätigen, dass mann das Gefühl hat Motor und Getriebe sind nicht richtig abgestimmt. Ich hatte den Motor bei einem Vorführer probegefahren und der hatte nicht so ein geeier drauf.

Immer schön dran bleiben dann wird das auch bald erledigt, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.:D Müssen nur geduldig auf eine neue SW warten, aber halte mich mal auf dem laufenden.

Gruß Sven

am 8. Mai 2008 um 17:45

Neues Thema?

 

O.K. dann kopier isch meine Post hier nochmal rein:

 

... Ich bemerke beim entspannten Gleiten mit wenig Gas von ca. 5 bis 10% Pedalstellung ein Ruckeln. Gleiches kenne ich von meinem X-Trail.

 

Beide Fahrzeuge haben ein elektrisches Gaspedal. Darauf führe ich das Ruckeln im Übergang von Schub zu Beschleunigung zurück. Beim Mondeo ist es wesentlich deutlicher als beim X-Trail.

 

Es ist nicht wirklich ein Mangel, eher ein Schönheitsfehler und etwas störend. ...

 

 

Update:

 

Hatte heute den 2140ten km und glaube eine DieselNacheinspritzungzumDPFfreiberennen erlebt zu haben. (auf der Autobahn im Stau mit Leerlauf Verbrauchsanzeige auf einmal Anzeige rund 2 l/h, nach 5 Minuten wieder nur 0,6 l/h.

 

 

am 12. Mai 2008 um 9:14

Habe den Fahrbericht auch gelesen. Was Ihr hier berichtet beruhigt mich nicht wirklich. Ich werde zwar viel Autobahn fahren, aber Städte auch nicht wirklich meiden.

Es wäre toll, wenn alle Betroffenen den Rest auf dem laufenden halten. Apropos, gibt es glückliche Besitzer des 2,2 TDCi, die keine solche Probleme haben?

Habe jetzt in den letzten Tagen mal ein bisschen das Ganze bei meinem beobachtet. Das, was mir aufgefallen ist, ist das Umswitchen von Gas weg zu Gas geben, egal bei welcher Drehzahl. Habe das Gefühl, das eine gewisse Zeitverzögerung eintritt, bis der Motor auf Gas weg reagiert und dann plötzlich scheint die Motorbremsung einzusetzen, als wollte ich eine Vollbremsung hinlegen. Aber ein Ruckeln selber konnte ich nicht feststellen.

Genau das habe ich auch.

Wenn man vom Gas geht dann dauert es 1 Sekunde bis die Motorbremse einsetzt.

Komische Sache ist das.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:50

Und genau dieses Problem kennt mein FFH schon vom ein paar MK3 Modellen, er meint das da eine andere SW Abhilfe schafft.

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr beim 2,2L TDCi