ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechte erfahrung mit Pirelli P-Zero Mischbereifung (vibration)

Schlechte erfahrung mit Pirelli P-Zero Mischbereifung (vibration)

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 5:57

Hallo.

Hab seit Frühling neune Pirelli p-zero 225/40-18 und 255/35-18 auf meinem E91 mit M-Fahrwerk.

Gleich nach der Montage hatte ich ein leichtes schütteln am Lenkrad bzw. im ganzen Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit.

Beanstandet, gewuchtet, Problem noch da.

Die Felgen sind gebrauchte styling 216.

Seitdem wurde gemacht:

- Felgen repariert (die vorderen waren ein bisschen krumm)

- Bremsscheiben gewechselt vorne

- Fahrwerk untersucht (2x) - alles OK

- 2x wuchten aller Reifen

Das Problem ist einfach nicht zu beheben, nun sagten mir zwei Reifenhändler das das sehr wohl mit den Reifen zu tun hat.

Pirelli soll sehr hart sein und hat keinen guten Ruf bzw. sind bekannt für Vibrationen ich sollte die Reifen versuchen züruck zu geben - reklamieren.

Bin mit denen 5000km gefahren.

Hat noch jemand schlechte erfahrungen mit diesen Reifen?

Was ist zu tun?

Reifen sind Made in Germany dot 402015

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:26

Niemand?

am 29. Juli 2016 um 9:37

Hast du Spurplatten oder so drauf? --> Diese führen auch zu einer Vibration bzw. zu einem Schlagen, wenn verzogen.

Falls keine Spurplatten, wäre es eine Idee, andere Reifen (z. B. die Winterreifen) zu montieren, um andere Fehler auszuschließen.

Ansonsten Felgen auf Rundlauf prüfen. Wenn sie einen Höhenschlag haben, nutzt eine Auswuchtung auch nichts mehr.

Bist du die Felgen vorher auch schon gefahren? Oder gebraucht gekauft und danach direkt neue Reifen aufgezogen?

am 29. Juli 2016 um 9:45

Es gibt/gab Probleme mit Continental SportContact 5. Thema wurde vor 2 Monaten durchgekaut. Evtl. ist es bei dir ein ähnlicher Fall: http://www.e90-forum.de/.../...6-probleme-mit-conti-sportcontact5.html

Ganz ehrlich, ich glaube es sind die Felgen.

Du hast neue Pirelli P-Zero gekauft. Bis auf die Tatsache, dass ICH dachte, das es die in dieser Größe schon länger nicht mehr gibt, halte ich es für eher unwahrscheinlich den Fehler hier zu finden.

Auf der anderen Seite sind die Felgen gebraucht, und es wurde auch schon was daran "repariert"!? Mit anderen/den vorherigen Rädern tritt das Problem nicht auf, schließe ich jetzt mal aus Deinen Äußerungen.

Wie ahmettir schon schrieb, auch eine gewuchtete Felge / Rad muss noch lange nicht rund laufen: Ich würde Dir ebenfalls raten, zunächst die Felgen einzeln und dann das Rad auf Höhenschlag zu überprüfen. So kannst Du diesbezüglich Felge und Reifen getrennt beurteilen.

Rückmeldung was war/ist wird natürlich immer gerne gesehen, das hilft auch anderen!

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:00

Keine Spurplatten, hatten schlag wurde aber ausgebessert (vor meinen Augen sehr gut gemacht), mit 16 zoll winterreifen alles gut. Felgen gekauft und neue Reifen dran. Danach wurden die Felgen repariert wegen schlag

@MariofilusVulgaris

Ich hatte das Problem sowohl beim E46 und auch beim E91. Jeweils waren bei beiden Fahrzeugen Vibrationen bis zu Geschwindigkeiten über 200 km/h vorhanden

Bei beiden Fahrzeugen war die Ursache die Räder.

Eine mögliche Ursache ist ein Höhenschlag der Räder, also wenn z.B. die eine Felge nicht richtig gerichtet wurde. Einen Höhenschlag an Felge und Reifen kann man einfach beim drehenden Rad erkennen.

Eine andere mögliche Ursache kann sein, dass ein Reifen an unterschiedlicher Stelle unterschiedlich einfedert. Die Seitenflanken haben eine Steifigkeit. Diese hat einen Einfluss auf die Stärke, wie stark der Reifen einfedert, wenn er auf der Straße steht. Stelle dir vor, die steifeste Stelle ist da, wo das Ventil ist. Wenn nun diese Stelle unten ist, federt der Reifen weniger ein, als an allen anderen Positionen des Rades. Im Prinzip ist das so, als ob man über einen Huckel fährt. Ein Huckel ist aber unproblematisch, weil Huckel nicht immer an der selben Stelle des Rades auftreten. Anders die stärkere Steifigkeit der Flanke des Rades, die tritt immer am selben Drehwinkel des Rades auf. Somit ist das so, als ob Huckel nicht zufällig auftreten sondern immer in einem definierten Abstand voneinander haben. Sowas bringt das Fahrwerk zum Schwingen, was sich als Vibrationen bemerkbar macht.

Diese Steifigkeit der Reifenflanken kann man messen und auch die Schwankungen wenn sich das Rad dreht. Das nennt sich dann ReifenRadialKraftSchwankungen (RKS). Es gibt Reifenfachbetriebe, die haben eine Wuchtmaschine um die RKS zu messen und auch zu reduzieren. In den meisten Fällen hat das bei meinen Fahrzeugen die Vibrationen stark reduziert und oft sogar ganz beseitigt.

Leider haben nur etwas 5% aller Reifenfachbetriebe die Möglichkeit die RKS zu messen.

Zuletzt hatte ich optimale Räder am dem Fahrzeug, so dass keine Vibrationen mehr auftraten. Der Wagen fuhr mit 190000 km wie direkt nach dem Kauf als er nur 5000 km runter hatte.

Natürlich kommt auch das Fahrwerk als Ursache in Frage, denn wenn dieses nicht in Ordnung ist, verstärkt es das Problem, so dass selbst bei fast optimalen Reifen schon solche Probleme auftreten.

Meine Vorgehensweise wäre in deinem Fall, erst die Räder bei einem entsprechenden Fachbetrieb optimieren und erst wenn die Räder optimal laufen und das Problem dennoch auftritt, dann erst weiter am Fahrwerk suchen.

 

Gruß

Uwe

ich habe den P Zero auch auf dem Wagen. Allerdings in 17“. Bei mir ist das auch ein Problem. Letztes Jahr lief noch alles super, und dieses Jahr ist der Wagen wegen Vibrationen an der HA damit unfahrbar. Habe auch schon die Felgen und das Fahrwerk checken lassen. Da ist alles Tip Top, aber trotzdem vibriert das Auto wie nichts Gutes.

Um keinen Schaden an Wagen zu verursachen, habe ich wieder die Winterreifen montiert. Damit läuft er absolut ruhig.

Es gibt noch die Möglichkeit die Felgen und Reifen matchen zu lassen. Weder Felge noch Reifen sind 100% rund. Beim matchen werden die beiden Hochpunkte so ausgerichtet, dass das Rad rund läuft. Dafür benötigt der Fachmann eine spezielle Wuchtmaschine. Ich meine die sind von Hunter. Ansonsten nimmt jeder Reifenhersteller die Reifen zurück und prüft diese in der eigene Reklamationsabteilung. Oft Kostenneutral.

am 30. Juli 2016 um 6:19

Das ist ein sehr guter Reifen, kann ich mir nicht vorstellen dass es davon kommt.

Zitat:

@Yogi411 schrieb am 30. Juli 2016 um 07:20:09 Uhr:

Es gibt noch die Möglichkeit die Felgen und Reifen matchen zu lassen. Weder Felge noch Reifen sind 100% rund. Beim matchen werden die beiden Hochpunkte so ausgerichtet, dass das Rad rund läuft. Dafür benötigt der Fachmann eine spezielle Wuchtmaschine. Ich meine die sind von Hunter.

Genau, die Hunter misst die RKS und mit optimieren meinte ich in meinem letzten Beitrag das Verfahren (Matchen), das du beschrieben hast.

Die Maschine zeigt an, welcher Reifen am besten mit welcher Felge zu kombinieren ist und dann auch noch, wie der Reifen am besten auf der Felge zu montieren ist, so dass sich die Fehler des Reifens und der Felge möglichst kompensieren.

Auf der Hunter-Internetseite kann man auch nach Reifenfachbetriebe recherchieren, die Wuchten und RKS-Minimierung mit der Hunter anbieten.

Oft waren nach diesem Verfahren die RKS immer noch recht hoch, dann wurden die kritischen Reifen getauscht.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 7:33

Weiter gehts.

Die Reifen wurden mit einer Hunter Wuchtmaschine gewuchtet (mit 100kg belastung), hat auch nichts gebracht.

Felgen wurden besichtigt und sind absolut in ordnung.

Dann hab ich von meinem Händler einen anderen Satz Felgen und (fast neunen) Reifen montiert bekommen.

Sind 225/45-17 Hankook und 255/40-17 Bridgestone mit BMW Felgen.

Probefahrt:

Als erstens ist mir der Komfort aufgefallen. Viel Viel gemütlicher. Hab mir nicht gedacht das da ein so grosser unterschied sein kann!

Bis 100km/h kein Vibration, auf der AB alles gut! Bis 230km/h hatte ich KEINE vibrationen, villeicht nur ganz minimal aber wirklich minimal. Normal hatte ich ab 70km/h ein leichtes Flattern im Lenkrad das mit zunehmender Geschwindigkeit sich aus das ganze Auto verbreitet hat.

Von der Ab runter, da gab es eine querrille. Kurzer Schlag durch Fahrwerk und hoppla! wir sind wieder am anfang.

Vibration ab 70km/h aber deutlich kleiner weil weichere Reifen.

Mein Fazit ist es muss am Fahrwerk liegen!

Hab dann genau hingehört, an der Vorderachse höre ich ein kurzes KLAK wenn ich über eine kurze Querrille komme. Genau an meinem Garageneingang geht es 2-3 cm hoch, wenn ich da drüber komme macht es KLAK vorne im Fahrwerk.

Komisch ist das der Wagen nachdem er auf der Hebebühne war alles in Ordnung war bis es einmal KLAK gemacht hat. Als ob er da etwas am Fahrwerk in null -position geht wenn keine Last, und es einen spezifischen Schlag braucht um dass in eine ungünstige Position kommt mit folgenden Vibrationen beim Fahren, nur halt das die Vibrationen etwas weinger sind mit weicheren Reifen.

Tut mir leid das ich mich nicht besser ausdrücken kann.

Was könnte das ein? Spurstange? Federbruch?

Beim erneuten schauen rührt sich am Fahrwerk nichts, scheint alles OK und hat kein Spiel.

Mein Problem ist auch das mein :) ziemlich weit weg ist, und die lokalen Meister sind echt keine Profis wenns und neuere Autos geht.

Für jeden Rat dankbar!

Zitat:

@MariofilusVulgaris schrieb am 30. Juli 2016 um 09:33:37 Uhr:

Weiter gehts.

Die Reifen wurden mit einer Hunter Wuchtmaschine gewuchtet (mit 100kg belastung), hat auch nichts gebracht.

Wie hoch waren denn die Werte nach dem Optmieren. Das Problem ist, dass BMW geringere Werte fordert als der Reifenhersteller. Wenn also nur die Werte des Reifenherstellers gearade so eingehalten werden, ist das Vibrieren bei hohen Geschwindigkeit nahezu gebucht

Zitat:

@MariofilusVulgaris schrieb am 30. Juli 2016 um 09:33:37 Uhr:

Mein Fazit ist es muss am Fahrwerk liegen!

Das kann durchaus sein und nicht immer kann man das optisch am Fahrwerk erkennen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:57

Die Werte hab ich mir nicht gemerkt.

Die probefahrt mit anderer Felgen/Reifen Kombination hatte eigentlich die selben Vibrationen, nur eben erwas geringer. Diesern zwiete Satz kam direkt von einem e90 der keinerlei Vibrationen hatte.

So, wo kann man anfangen am Fahrwerk zu suchen? Möchte nicht alles der Reihe nach wechseln :)

Danke nochmal an alle

am 30. Juli 2016 um 12:46

Auf einer Rüttelplatte beim TÜV :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechte erfahrung mit Pirelli P-Zero Mischbereifung (vibration)