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Schlechte Dieselqualität?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:59

Auf der Rückfahrt mit Wohnwagen aus dem Frankreichurlaub habe ich an 3 verschiedenen Orten getankt.Unter anderem an einer Supermarkt Tankstelle.Später kam bei jedem Gasgeben eine schwarze Wolke aus dem Auspuff .Kurz vor dem Ziel ging der Motor in den Notlauf.Ohne Anhänger lief der Motor wieder normal.Am nächsten Tag nach kurzer Fahrt wieder Notlauf.Nach erneutem Starten konnte ich den Motor auf 4000 Touren drehen .Während der Fahrt und auch im Stand variiert die Motordrehzahl.Der Luftfilter ist sauber und der LMM ca. 20000 km gelaufen.Beide sind sauber.

Könnte es vielleicht am Kraftstofffilter liegen.Normalerweise sollte er alle 60000 km gewechselt werden.Ich finde in meinen Werkstattrechnungen jedoch keinen Kraftstofffilter.Das Fahrzeug ist Bj.2001 und hat 22400 km gelaufen.Wie ist Eure Meinung.

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:49

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. Juni 2016 um 17:35:52 Uhr:

Ich sag dazu jetzt mal besser nichts.

[/quote

Ich habs auch ohne Dich geschafft.

Gruss Parabol

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Ich würde als erstes Mal den Fehlerspeicher Auslesen lasen,

Klar könnte das an einen Verstopften Filter liegen aber meine Glaskugel ist leider defekt.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:00

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:18:05 Uhr:

Ich würde als erstes Mal den Fehlerspeicher Auslesen lasen,

Klar könnte das an einen Verstopften Filter liegen aber meine Glaskugel ist leider defekt.

Auslesen lassen schön und gut aber wird ein verstopfter Filter dann auch angezeigt?

Übrigens leuchtet keine Lampe im KI sondern nur "keine Störung"

Gruss Parabol

Du sprichst von Notlauf und Qual ,

da würde ich den Fehlerspeicher Auslesen lassen!

Denn meinst du das im KI jeder Fehler angezeigt wird???

Also ich würde nicht zwangsläufig auf eine imaginäre schlechte Dieselqualität referenzieren.

Es kann auch gut möglich sein, dass ein Defekt vorliegt, der nur zufällig zeitlich mit der Tankung ( und den vom TE beschriebenen Problemen) zusammen hängt.

Deswegen ist ein Auslesen des Fehlerspeichers, und zwar mit Star Diagnose, angeraten.

Ich kann dir nur einen guten Tipp geben.

Mach einen neuen Dieselfilter rein, Tanke nur noch Markendiesel

zB. Aral Ultimate Diesel mit 2 T Oel, das mache ich schon 4 Jahre und habe noch

nie Ärger mit meinem Motor gehabt. Außerdem kommst du mit dem Ultimate Diesel

mindestens 50 Km weiter als mit Normal Diesel, ist jedenfalls bei mir so.

Defekte(r) Injektor(en)? Bei der Laufleistung von über, du meinst sicher 224.000 wäre das denkbar.

 

Da du nicht genau sagen kannst wie alt dein Dieselfilter ist, würde ich den aufjedenfall mal tauschen! Der kostet keine 20€ von Mann und ist in 10 Minuten getauscht.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:58

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Juni 2016 um 12:25:59 Uhr:

Ich kann dir nur einen guten Tipp geben.

Mach einen neuen Dieselfilter rein, Tanke nur noch Markendiesel

zB. Aral Ultimate Diesel mit 2 T Oel, das mache ich schon 4 Jahre und habe noch

nie Ärger mit meinem Motor gehabt. Außerdem kommst du mit dem Ultimate Diesel

mindestens 50 Km weiter als mit Normal Diesel, ist jedenfalls bei mir so.

Den Dieselfilter habe ich schon gekauft und werde ihn heute tauschen.Ich tanke wenn immer möglich Aral.Leider bekomme ich Aral nicht im Ausland.Und das 2 T Öl bekommt der Motor schon seit 200 T Km

Habe gerade mir den Filter angesehen.Der eine Schlauch ist mit einer Schlauchklemme gesichert.Wie bekomme ich die am besten ab ohne den Schlauch zu beschädigen.

Gruss Parabol

Zitat:

@parabol schrieb am 25. Juni 2016 um 15:58:46 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Juni 2016 um 12:25:59 Uhr:

Ich kann dir nur einen guten Tipp geben.

Mach einen neuen Dieselfilter rein, Tanke nur noch Markendiesel

zB. Aral Ultimate Diesel mit 2 T Oel, das mache ich schon 4 Jahre und habe noch

nie Ärger mit meinem Motor gehabt. Außerdem kommst du mit dem Ultimate Diesel

mindestens 50 Km weiter als mit Normal Diesel, ist jedenfalls bei mir so.

Den Dieselfilter habe ich schon gekauft und werde ihn heute tauschen.Ich tanke wenn immer möglich Aral.Leider bekomme ich Aral nicht im Ausland.Und das 2 T Öl bekommt der Motor schon seit 200 T Km

Habe gerade mir den Filter angesehen.Der eine Schlauch ist mit einer Schlauchklemme gesichert.Wie bekomme ich die am besten ab ohne den Schlauch zu beschädigen.

Gruss Parabol

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Entweder mit einem Schraubenzieher aufbiegen, oder einfach davor abschneiden.

Der schlauch ist lang genug und dann mit normaler Schraubschelle wieder festschrauben

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Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:46

Danke Maik

Gruss Parabol

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:49

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Juni 2016 um 16:38:21 Uhr:

Zitat:

@parabol schrieb am 25. Juni 2016 um 15:58:46 Uhr:

 

Den Dieselfilter habe ich schon gekauft und werde ihn heute tauschen.Ich tanke wenn immer möglich Aral.Leider bekomme ich Aral nicht im Ausland.Und das 2 T Öl bekommt der Motor schon seit 200 T Km

Habe gerade mir den Filter angesehen.Der eine Schlauch ist mit einer Schlauchklemme gesichert.Wie bekomme ich die am besten ab ohne den Schlauch zu beschädigen.

Gruss Parabol

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Entweder mit einem Schraubenzieher aufbiegen, oder einfach davor abschneiden.

Der schlauch ist lang genug und dann mit normaler Schraubschelle wieder festschrauben

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Hallo

Bin gerade dabei den Dieselfilter zu wechseln.Die Schlauchklemme war kein Problem.Nur wie gehts weiter mit dem anderen Schlauch.Muss ich die weisse Klemme entfernen oder reindrücken.Geht der andere Schlauch danach einfach ab?

Gruss Parabol

Ich sag dazu jetzt mal besser nichts.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:49

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. Juni 2016 um 17:35:52 Uhr:

Ich sag dazu jetzt mal besser nichts.

[/quote

Ich habs auch ohne Dich geschafft.

Gruss Parabol

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:39

Also ich habe auslesen lassen.Es war der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler.Beim Gasgeben im Stand hörte man ein Pfeifen.

Also er läuft wieder wie er sollte.

Vielleicht kommt bald eine weitere Baustelle:Der elektrische Zusatzheizer ist abgespeichert.Wenn er stark vergammelt ist soll er die Batterie in kürzester Zeit leer saugen.

Gruss Parabol

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