ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlecht durchgefuehrte Karosserie Instantsetzung durch VW-Vertragswerkstatt

Schlecht durchgefuehrte Karosserie Instantsetzung durch VW-Vertragswerkstatt

VW Golf
Themenstarteram 6. November 2013 um 14:37

Hallo zusammen.

Im jahre 2009 hatte sich meine Mutter einen VW Golf 5 bei VW-Max Moritz in Reutlingen gekauft.

Das Auto war 10 Monate alt, und hatte 7tkm.

Ein paar Monate spaeter hatte sie damit bei den Anwohnern am Straßenrand geparkt, und Zeugen sahen, wie ein LKW fahrer diesen Golf massiv streifte, und sich dann aus dem Staub machte.

Die hintere Seitenwand war aufgeschlitzt, und die Stoßstange lag auf dem Boden.

Zum Glueck hatte sie Vollkasko, denn der Verursacher meldete sich nicht.

Als sie dann zu VW-Max Moritz ging, und das Auto dort reparieren lies, traf mich bei der Fahrzeugabholung fast der Schlag.

Die neue Stosstange war unsauber anmontiert, und hatte sehr viele Lackblaesschen.

Die neue hintere Seitenwand, hatte einen deutlich sichtbaren Knick, und sah vor allem am hinteren Radlauf unsauber lackiert aus.

Als ich den Meister aus der Karosseriewerkstatt fragte was das soll, hatte er darauf geantwortet, was ich ich will, das ware doch nur ein Gebrauchtwagen.

Da das Auto erst ca 13 Monate alt war, sah ich es als eine unverschämte Beleidigung.

Er sagte dann voellig dessinteressiert, dass bei der Stosstange wohl der Ofen zu heiss eingestellt war, und es zu den Lackblaesschen kam, und die Seitenwand, musste vor der Montage in einem Regal beschaedigt worden sein.

Als das Auto dann nach viel Druck und Aerger nachgebessert wurde, war die Stoßstange endlich ordentlich lackiert,und die Delle bzw der Knick war fast verschwunden.

Entnervt, nahmen wir so das Auto mit, und als ich den Meister noch fragte, wie lange dieses verpfuschte Auto jetzt braucht, bis es zu Rosten anfaengt, sagte er mir, dass sie die neu eingesetzte Seitenwand Hohlraumversiegelt haetten.

Nachdem nun über vier jahre vergangen sind, zeigt sich bei der neu eingesetzten Seitenwand am Blechfalz des Radhauses massiver Rost.

Nachdem wir dann mit dieser VW-VERTRAGSWERKSTATT Kontakt aufgenomen hatten, bekamen wir als Antwort, dass diese Werkstatt jetzt nicht mehr Max und Motitz heisst sondern bhg.

Wir sind dann gleich auf Ablehung gestossen, und wir sollen mit dem alten Vw Vertragshaendler Max Moritz Kontakt aufnehmen.

Aber Max Moritz gibt es ja nicht mehr!

bhg ist weiterhin eine VW-VERTRAGSWERKSTATT, so dass ich es nicht verstehe, warum sich bhg dieser Sache nicht mehr annehmen will, denn schliesslich wurde das Auto in dieser Werkstatt repariert, und das Personal ist weiterhin das selbe.

Wenigstens hatte bhg den Rost begutachtet, und sie leiteten dies weiter, aber so wie es aussieht tut sich da nichts.

Zum Glueck hat meine Mutter einen Verkehrsrechtschutz, und warscheinlich wird sie den auch brauchen.

Habt ihr irgendwelche Tips?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sofort an VW schreiben oder anrufen

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

...

bhg ist weiterhin eine VW-VERTRAGSWERKSTATT, so dass ich es nicht verstehe, warum sich bhg dieser Sache nicht mehr annehmen will, denn schliesslich wurde das Auto in dieser Werkstatt repariert, und das Personal ist weiterhin das selbe.

...

Ohne den Werdegang und die Hintergründe der Umfirmierung zu kennen, wird wohl der Nachfolger nicht für die mangelhaft ausgeführten Arbeiten seines Vorgängers einstehen (was ich auch nachvollziehen kann).

Sollte VW-Max-Moritz in der Vergangenheit Insolvenz angemeldet haben, siehts wohl ziemlich schlecht aus. Eine fundierte Beratung nebst Einschätzung sollte Dir ein Anwalt geben können...

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:20

Ich selbst kenne die Hintergründe dieser umfiermierung auch nicht, aber fest steht, dass es sich hierbei um einen VW -Vertragshaendler handelt.

Laesst uns jetzt VW womoeglich im Regen stehn?

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Ich selbst kenne die Hintergründe dieser umfiermierung auch nicht, aber fest steht, dass es sich hierbei um einen VW -Vertragshaendler handelt.

Laesst uns jetzt VW womoeglich im Regen stehn?

Wahrscheinlich schon, da VW keine "Werksvertretungen" wie andere Hersteller hat, sondern die Vertragswerkstätten auf eigene Rechung arbeiten...

Aber, wie gesagt, solltest Du eine qualifizierte Einschätzung eines Anwalts einholen.

das hat nichts mit vw zutun. du hast einen vertrag mit einer werkstatt abgeschlossen und willst jetzt eine nachbesserung von einer anderen werkstatt... natürlich wollen die das nicht. außerdem... ist die reparatur schon so lange her, dass die du auch so keine chance hättest hier mängel geltend zu machen. der ganze spaß ist schon lange verjährt. da brauchst du nicht mal nen anwalt bemühen (und die verkehrsrechtschutzversicherung greift hier auch nicht da es keine verkehrsrechtliche frage ist...)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Wahrscheinlich schon, da VW keine "Werksvertretungen" wie andere Hersteller hat, sondern die Vertragswerkstätten auf eigene Rechung arbeiten...

Was schon lange nicht mehr korrekt ist, siehe u.a. Volkswagen Automobile Hamburg...

Hat aber mit der Sachlage gar nichts zu tun, denn es soll auch Fahrer von Fremdmarken mit Niederlassungen geben, die in ähnlichen Fällen mit diesen Probleme hatten -

und Fahrer von Fremdmarken mit Niederlassungen oder ohne diese, die in Vertragswerkstätten eine 1a Arbeit erhalten haben...

In meiner Lehrwerkstatt eines großen MB-Autohauses mit 8 Filialen (keine NDL!) wurden damals z.B. verunfallten S-Klassen komplette Vorderwagen ab Spritzwand verpasst...

Die Quali liegt also nicht unbedingt in der NDL, der Vorteil wäre, wenn überhaupt, der der hoffentlich besseren Werkstattausstattung letztgenannter...

Themenstarteram 7. November 2013 um 9:42

Die Durchrostungsgarantie bei Vw betraegt 10 jahre.

Da dieses Fahrzeug von Vw gerichtet wurde, muesste ja die Durchrostungsgarantie ziehen, oder liege ich da falsch.

da liegst du wohl falsch... die garantie auf die reparatur muss die werkstatt übernehmen.

1. ist laut deiner aussage die werkstatt nicht mehr auffindbar

2. wird keine werkstatt eine garantie, länger als die gesetzlich vorgschriebene, auf ihre arbeiten übernehmen. deine mängel sind verjährt.

 

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen fall:

 

wagen als jahreswagen mängelfrei gekauft. vor kurzem hatte ich dann einen steinschlag in der scheibe. leider im sichtbereich des fahrers= keine ausbesserung möglich= tausch. ist ja alles kein problem ... versicherung zahlt ja (bis auf selbstbeteiligung). also termin bei carglass gemacht und wagen hingebracht. als ich dann zu hause aus der straßenbahn stieg klingelte das telefon: also in dem zustand können wir da keine neue scheibe einsetzen.

also fuhr ich zurück. und tatsächlich der gesamte rahmen der scheibe war verrostet. das liebe und nette autohaus voets in wolfenbüttel hatte die scheibe des wagens vor dem kauf getauscht. dabei wurde so sehr geschlampt, dass der dichtungskleber der forntscheibe leider nur an einem ca 35 cm langen stück angezogen hatte. der rest war verrostet. bei einem unfall hätte die scheibe nicht gehalten. hier musste nun geschliffen und neu lackiert werden.

das autohaus wolfenbüttel gab zwar zu die scheibe getauscht zu haben (man konnte anhand der scheibe auch eindeutig nachweisen das es sich um eben diese handelte) aber die mängel sind verjährt. dies sagte auch der anwalt den ich im rahmen der adac rechtsberatung zurate zog.

 

dein problem stellt sich ja identisch dar. außerdem sind deine mängel ja von einer verschwundenen werkstatt vorgenommen worden. selbst wenn du nach einem ewigen gerichtsverfahren recht bekommen solltest... wen willst du anklagen? wer soll den schaden tragen?

 

und noch als kleiner hinweis: finger weg vom autohaus wolfenbüttel (voets wolfenbüttel). das war nicht das einzige problem welches ich mit dem besagten hatte.

https://www.google.de/#q=vw+max+moritz

 

http://www.wellergruppe.de/die-wellergruppe

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:52

Hallo und danke fuer den link.

Max Moritz gibt es also doch noch, somit koennte man die verklagen.

Lediglich der standort Reutlingen wo sich das Auto damals bei der Reperatur befand, wurde umfiermiert.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Die Durchrostungsgarantie bei Vw betraegt 10 jahre.

Da dieses Fahrzeug von Vw gerichtet wurde, muesste ja die Durchrostungsgarantie ziehen, oder liege ich da falsch.

Die Durchrostungsgarantie erlischt, wenn da ein Unfall / eine Reparatur war. Auch, wenn sie bei VW gemacht wurde.

Du musst dich an das Autohaus wenden, die es repariert hat. Haben ja sicher irgandwo ne Zentrale. Zur Not hat mit nem Anwalt.

und auch mit nem rechtsanwalt sind die ansprüche auf mängelrüge verjährt....

du kannst bei denen anfragen und ihnen darlegen (beweisen) dass sie geschlampt haben... probieren kostet nichts.... aber falls sie etwas tun (was ich nicht glaube da so eine reparatur viel zu teuer wäre um das ganze unter kundenbindung zu verbuchen und zusätzlich die kunden die einen 5 jahre alten golf fahren und nur zum kauf in der niederlassung waren nicht in das lieblingsklientel der werkstatt fallen und für diese auch keine besonders kulanter umgang gepflegt wird) ist es alles reine kulanz. einen rechtlichen anspruch hast du nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Wahrscheinlich schon, da VW keine "Werksvertretungen" wie andere Hersteller hat, sondern die Vertragswerkstätten auf eigene Rechung arbeiten...

Was schon lange nicht mehr korrekt ist, siehe u.a. Volkswagen Automobile Hamburg...

...

Und warum steht dann eine GmbH im Impressum von Volkswagen Automobile Hamburg als Verantwortliche Instanz, wenn es doch Deiner Meinung nach eine "Werksvertretung"/Niederlassung sein soll? :confused:

Unbenannt1

Wurde hier schon mal diskutiert auf mt, bitte dort selbst nachlesen.

Das hat rechtliche Gründe, aber VW unterdessen etliche konzerneigene Niederlassungen in den dt. Ballungsräumen gegründet.

http://www.volkswagen-automobile.de/

https://www.ostfalia.de/.../VGRD_TraineeFlyer_final-2.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlecht durchgefuehrte Karosserie Instantsetzung durch VW-Vertragswerkstatt