9-5
Saab 9-5:

Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo mal wieder,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal so leichten Ölgeruch im Wageninnern, die Werkstatt hat daraufhin einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Von dem war nicht mehr viel übrig, war mehr so eine schleimige Masse geworden. Danach war alles klar.

Jetzt ist der Geruch wieder da, ich schaue nach und sehe, dass jetzt der dicke Schlauch, der vom der Zylinderkopfhaube zur Ölfalle geht, ein Loch hat. Im Schlauchinnern hat sich eine zähe schwarze Masse abgesetzt. Also Austausch.

Was mich beunruhigt ist folgendes:

Ich hatte vor ca. 10.000km die Ölwanne reinigen lassen wegen dem euch allen bestens bekannten Geräusch. Mit sauberer Ölwanne und neuem Öl war das Geräusch verschwunden.

Wenn ich jetzt diese Entlüftungsschläuche sehe mit diesem krümeligen Zeug drin, dann ist das Zeug auch bestimmt in meinen Motor und wenn es da drin ist, kommt es wohl früher oder später auch wieder in die Ölwanne. Dort wird die Ölpumpe die Krümel ansaugen und das Ölsieb wird sich wieder zusetzten. Oder??

Ab und an ist mittlerweile das pfeifende Geräusch beim Kaltstart auch wieder da, zwar nur so für 10 Sekunden aber es entwickelt sich. Und das nach nur 10Tkm seit dem reinigen der Wanne.

Ich kann doch nicht bei jedem Ölwechsel (klar alle 10Tkm) die Wanne einigen lassen (schlappe 350 EUR).

Wie sieht das denn bei euch aus? Sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung da sauber?

Gruß Jürgen

9-5SE 2.0t, Bj. 2000, 85Tkm

hallo jürgen

sollte deine öllfalle nicht mit getauscht worden sein solltet du das bitte nachholen !!! die krümmel sind ja nichts anderes als ölkohle die wieder dein sieb zu machen ! -> das gibt dann wieder die tollen geräusche !!! also ölfalle raus ,wanne wieder raus,rüchschlagventil prüfen und ölpumpe kontrolieren !!!

die schläuche sind nicht sauber ( öl dämpfe ) aber krümmel sollten da nicht sein !!!

MFG MECHANIK

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

Re: Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

Zitat:

Original geschrieben von BachJürgen

[...] bestens bekannten Geräusch [...] das pfeifende Geräusch beim Kaltstart [...]

Kann mir das jemand erläutern? Ist dieses Geräusch als eine Art Indikator für Ölschlammbildung zu verstehen?

9-5 9-5

...und könnte jemand dieses fatale Geräusch, das zum Glück noch nicht jedem bekannt ist, möglichst griffig beschreiben, so dass man es erkennt, bevor es zu spät ist?

Verstopftes Ölsieb, Geräusch...

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

...und könnte jemand dieses fatale Geräusch, das zum Glück noch nicht jedem bekannt ist, möglichst griffig beschreiben, so dass man es erkennt, bevor es zu spät ist?

Ich grüsse Euch!:)

Nach dem Anlassen des Motors in kaltem Zustand...

...ein singendes, saugendes Geräusch...

...nach 30 bis 60 Sekunden leiser werdend...

...bei geöffneter Motorhaube...auf der Beifahrerseite zu orten!!!

...dann ist der Exitus nicht mehr lange hin!!!

Geräusch wird von der Ölpumpe erzeugt, welche gerne Öl fördern würde, aber kein Öl mehr bekommt, weil das Sieb verstopft ist. Die Pumpe saugt durch den Simmerring Luft an, das gibt das Geräusch!

Nur Luft kann nicht schmieren...also sind die Schmierstellen im Motor unterversorgt. Besonders das Pleuellager vom 4. Zylinder als letzte Schmierstelle leidet extrem.

Pleuellager läuft dann bei einer schnellen Autobahnfahrt aus, Spiel entsteht, Lagerschrauben scheren ab, Pleuel hängt nicht mehr an der Kurbelwelle...sucht sich seinen eigenen Weg.

In der Regel durch die Wand vom Motorblock...seltener durch die Ölwanne...manchmal auch durch beide...:(

EXITUS!!!

Nur zu vermeiden durch Ölwechselintervalle von 10.000km mit vollsynthetischem Motoröl.

Wenn dieses Geräusch auftreten sollte, schleunigst die Ölwanne reinigen lassen, incl. Ölsieb, ist klar!Steuerkettengehäuse kontrollieren lassen auf Ablagerungen, bei Bedarf ebenfalls reinigen lassen!

Nur zur INFO!

Ist glaube ich mein 65 Beitrag zu diesem Thema...

• 1x

Hallo Kater,

gilt das für alle 9-5er oder nur für die vor MJ2002 (ich weiss, wird dann Dein 65ster Beitrag zu diesem Thema sein ;-) )?

Und: Wie schaut es mit übrigens mit den 9-3er aus (ist OT ich weiss..)? Habe da gestern ein Cabrio MJ1996 mit eben diesem Schaden angesehen. Schlimm. Gaaannz schlimm....

Grüße

schnurzelone

hallo

leute, warum gebt ihr denn in der suche im 9-5 forum nicht einfach begriffe wie

- motorschaden

- garantie

- verkokeln

oder ähnliches ein?

es vergeht keine woche an der nicht dieselben fragen wieder gestellt werden

klar, es betrifft auch bestimmte 9-3 modelle, und auch die modell nach 2002

da gibts sogar links auf dokumente mit den genauen motortypen etc.

nix für ungut...

lg

g

@dudo_0159

Habe ich schon gemacht und alles gelesen, was es dazu gibt.

Zu Deinem Tip:

Wenn man im 9-5er Forum nach

- "verkokeln" sucht, findet man 4 Beiträge. Zwei davon sind mir bekannt, zwei weitere sind von dudo_0159, der sich darüber aufregt, dass niemand die Suche verwendet.

- "motorschaden" sucht, findet man 2 Beiträge. Einer ist mir bekannt, der andere ist von dudo_0159, der sich darüber aufregt, dass niemand die Suche verwendet.

- "garantie" sucht, findet man einen Beitrag, in dem sich dudo_0159 darüber aufregt, dass ....

Aber vielleicht mach ich ja was falsch...

Jetzt suche ich mal nach verkokeln und garantie und motorschaden und zwar auf der ganzen Welt!

Schnurzelone, der die Suche jetzt endlich entdeckt hat.

hallo

ok, du hast recht

keine ahnung wieso nach diesen begriffe nicht gesucht werden kann, aber ich will es eigentlich eh nicht so genau wissen....

anderer vorschlag: such nach meinen beiträgen, ab der zweiten seiten mitte sind eine menge postings zu dem thema, durch klick auf den entsprechenden link kommst du dann in den jeweiligen threat hinein

sorry

lg

g

Saab 9-5: Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH