ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schlagendes Geräusch beim gas geben TT 8J 2.0TFSI/Schaltgetriebe

Schlagendes Geräusch beim gas geben TT 8J 2.0TFSI/Schaltgetriebe

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. August 2009 um 5:55

Also,

mir ist aufgefallen das wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, der Wagen im Schiebebetrieb ist und ich wieder aufs Gas gehe ein metallisch klingender Schlag von Vorne zu hören ist. Teilweise hab ich es jetzt auch schon beim anfahren an der Ampel gehört.... Die Auspuffanlage ist es definitiv nicht, ich tippe eher auf ein Motorlager oder irgendwas Richtung Antriebswelle oder Getriebe.....

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. August 2009 um 9:27

Hört sich zumindest starkt nach Antriebswelle an... Beim Golf 5 GTI gleices Geräusch war es allerdings das Domlager.

Antriebswellen hört man aber eigentlich auch während der Fahrt. Ähnlich wie Radlager. Getriebe oder irgendwelche losen Motorhalter kannst du denk ich ausschließen.

Willst du die originale AGA haben? (deine Sig.)

am 23. August 2009 um 10:20

Hab ich auch manchmal - der :) findet aber leider nichts.

am 23. August 2009 um 10:36

Lasst mal`nachschauen, ob ihr irgendwo zuviel Spiel in eurer Antriebseinheit (Wellen) habt. Dadurch gibts (beim Schalten z.B.) Lastwechselreaktionen (Gas weg und dann wieder drauf). Die könnten das "schlagen" verursachen.

Ist natürlich nur eine Ferndiagnose !! ;)

 

Gruß Michel

Hat meiner auch ab und an, vielleicht auch immer, aber immer fällts nicht auf.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das dies nur mit den 19ern vorkommt. Bei meinen ehemaligen 16er Winterreifen hab ichs nie bemerkt.

Denke schon das das irgendwas im Antriebsstrang ist.

Grüßle Sirius

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:21

Hab das Geräusch heute morgen auch beim Anlassen gehabt, wenn sich der Motor beim ersten starten morgens etwas schüttelt schlägt es auch. Dürfte ziemlich sicher ein Motorlager sein, eventuell auch ne Pendelstütze..... Bin mir ziemlich sicher der Motor schlägt irgendwo an bzw es ist ein Verbindung vom Motor zur Karroserie die das Geräusch auslöst.... Die Kupplung kann man wohl auch ausschliessen da beim Anlassen diese ja gedrückt ist und es eingekuppelt beim wechseln von Schiebebetrieb auf Zugbetrieb auch auftritt. Antriebswelle und Domlager kann dann ja auch ausgeschlossen werden..... hat einer zufällig ein Bild wo der Motor von unten zu sehen ist und man die Pendelstütze sieht?

Dann reihe ich mich mal ein ... ich habs auch, genau wie oben beschrieben. Hat mittlerweile jemand eine Lösung ?

hab ich bei dem nagelneuen 1,8er gestern auch gehört (einmal aufgetreten)

selbst ich beim RS mit Quattro habe ab und zu dieses Geräusch beim Lastwechsel

bei dir ist das die bremse ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

bei dir ist das die bremse ;)

Danke Horst ;)

Nein, ist nicht nur die Bremse, lass den Wagen mal im 4. Gang rollen, geh leicht aufs Gas und wieder Weg von, dann hast du das bestimmt auch. Ich weiß nicht wo es her kommt aber laut ;) sei das normal und nicht weiter schlimm...

Zweimassenschwungrad und/oder gefederte Kupplungsscheibe?

meiner hat das seit kurzem auch, speziell bei hohen Temperaturen. Morgens wenn`s mal kühler sein sollte recht geschmeidig, wenn die Aussen-Temperaturen oder eben auch die Betriebstemperatur durch lange Fahrt steigt, dann ruckt es kurz, deutlich hör- und spürbar.

Ich tippe auch auf irgendein Motorlager oder eben auf ein Kupplungs-Ruckdämpfungsproblem (weiß aber nicht wie die Ruckdämpfung funktioniert oder in welcher Form es so was gibt).

 

Ich habe bei meinem RS auch so ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel.

Am Besten merkt man es im 6. Gang, da gibt es bei jedem Lastwechsel einen Ruck, der durchs ganze Auto geht.

Ausserdem kann man am Drehzahlmesser gut erkennen, dass die Nadel bei jedem Lastwechsel genau wenn dieser "Ruck" auftritt, leicht "springt".

Der :) meinte, das sei normal.

Es fühlt sich jedoch so an, als würde das Getriebe jedesmal einen Schlag bekommen.

Dies könnte doch auf eine defekte ZMS deuten oder?

Es gibt ja schon mehrere Beiträge, wo von einer defekten ZMS berichtet wurde.

Leider habe ich diese nervige Geräusch auch bei meinem 2.0 TFSI. Es kommt oft beim Anlassen vor und bei jedem Lastwechsel. Zum Beispiel wenn ich auf die Kupplung trete und auch wenn ich wieder Gas gebe. Beim leichten Gas geben ist das Geräusch noch auffälliger. Hört sich an als ob zwei dünne Metallstäbe gegeneinander schlagen. Kann das Geräusch nur schwer lokalisiern. Kommt aus Richtung Mittelkonsole bzw. dahinter richtung Motor. War auch schon bei meiner Audi Werkstatt und die meinten es wäre ein Relais und wär nicht zu beheben, was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist. Die versuchen sowieso alles von sich abzuwenden - so wie den Lackierfehler vom Werk.

Weiss einer schon was es jetzt sein könnte???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schlagendes Geräusch beim gas geben TT 8J 2.0TFSI/Schaltgetriebe