8N
Audi TT 8N:

schlagen der lenkung nach längerer fahrt.

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Themenstarter

ich habe folgendes problem...

sobald ich mit meinem tt länger als ca. 10 km auf der autobahn über 120 fahre, fängt das lenkrad an zu "zucken"...also ich hab ein merkbares schlagen in der lenkung und das auto zieht leicht nach links!

das geräusch und auch das "zucken" geht dann auch bei langsamer fahrt nicht mehr weg!

und ist auf jeden fall abhängig von der umdrehung der reifen...also langsamer fahren, langsameres schlagen...

hat jemand eine idee was das sein könnte?

evtl. die radlager?

mir kommt es sehr komisch vor, dass dieses problem nicht kontinuierlich auftritt....

danke schonmal im vorraus!

Schmatzek1 Schmatzek1

VOLLGASFEST!!!

Räder nicht richtig gewuchtet!?

sam_gawith sam_gawith

nuTTs

8N

Ich denke, dass linksseitig ein Lager über den Jordan ist. Mangels Schmierung läuft es heiß - wg. der 10 Km Autobahn - und ein runder Lauf wird dadurch gehemmt. --> Linksziehen

Radlager ist eine Möglichkeit, aber hast Du schon mal die Achsmanschetten der Antriebswelle in Augenschein genommen?

Grüsse!

Themenstarter

also gewuchtet ist richtig denke ich...

davon abgesehen das die anzeichen ja dann immer auftreten würden!

ans lager hab ich auch gedacht, mjuss ja nen teil sein was heiß läuft...weil das einzige was sich nach längerer fahrt ungefähr immer gleich ändert ist ja die temperatur...

achmanschetten der antriebswelle hab ich noch nicht kontrolliert, aber dafür muss ich ja auch auf ne bühne?!?!

werde das kommende woche mal machen!

danke schonmal, wenn noch einer ideen hat oder das gleiche problem, nur her damit!

@ sam_gawith: machen die lager, sofern sie defekt sind, auch geräusche beim fahren?

sam_gawith sam_gawith

nuTTs

8N

Zitat:

Original geschrieben von SirPumpAlot

also gewuchtet ist richtig denke ich...

davon abgesehen das die anzeichen ja dann immer auftreten würden!

ans lager hab ich auch gedacht, mjuss ja nen teil sein was heiß läuft...weil das einzige was sich nach längerer fahrt ungefähr immer gleich ändert ist ja die temperatur...

achmanschetten der antriebswelle hab ich noch nicht kontrolliert, aber dafür muss ich ja auch auf ne bühne?!?!

werde das kommende woche mal machen!

danke schonmal, wenn noch einer ideen hat oder das gleiche problem, nur her damit!

@ sam_gawith: machen die lager, sofern sie defekt sind, auch geräusche beim fahren?

Also im Stand machen sie keine Geräusche. ;)

Aber Spaß beiseite: Wenn ein Lager trocken läuft und bei den derzeitigen Straßenverhältnissen zusätzlich noch "Salzsuppe" eindringt, macht sich das natürlich mittels Geräuschen bemerkbar.

Ein defektes Radlager beginnt im Anfangsstadium z.B. mit Mahlgeräuschen während Kurvenfahrt. Ich kann nicht sagen, wie sich das entwickelt, wenn man darauf nicht reagiert. Hab´s noch nicht so weit kommen lassen...:rolleyes: Aber ich kann mir vorstellen, dass sich die von Dir geschilderten Symptome einstellen.

Grüsse!

Themenstarter

ich danke dir schonmal, hast mir sehr geholfen!

denke das es auf jeden fall in die richtung geht!

werde mal sehen was der :) dazu sagt...

sam_gawith sam_gawith

nuTTs

8N

Bitte, gerne doch! Und poste es mal, wenn Du absolute Gewißheit hast.

Grüsse!

Darf ich das hier mal wieder ausgraben?:)

Was hat denn dein Händler nun zu dem Problem gesagt, oder hast du es schon gelöst?

Ich habe bei Google mal mein Problem eingegeben und bin dadurch nun hier bei euch im TT Forum gelandet. Also bei meinem Touran ist es so das im Kalten zustand (wenn er über nacht auf dem Werkparkplatz steht) und ich los fahre, dann merkt man manchmal so ein Richtiges Zucken in der Lenkung also so als ob er selber irgendwie gegensteuern will. Man merkt dieses Zucken wenn man das Lenkrad nur ganz leicht mit 2 Fingern anfässt. Der Wagen fährt zwar geradeaus aber ist das bei dir auch irgendwie so gewesen? Vibrationen hat das Fahrzeug dann auch auf den ersten paar km. Zuerst dachte ich das es vielleicht an der glatten strasse gelegen haben könnte mit dem zucken aber das ist mir danach noch öfter aufgefallen. Wie gesagt nur wenn es kalt ist und er draussen stand. Habe mich da wirklich erschreckt wo das passiert ist.

Hallo,

schau mal im Touran-Forum auf MT.;)

Die Suchfunktion ergab z.B. dies:

Grüße

Manfred

Ja da hab ich schon gelesen. Aber die fehler beschreibung hier mit zucken und schlagen in der Lenkung klingt ja so nach dem Problem was ich auch in etwa, habe daher habe ich das Thema hier mal ausgegraben.

Trotzdem danke

Audi TT 8N: schlagen der lenkung nach längerer fahrt.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schlagen der lenkung nach längerer fahrt. : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH