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Schlachtwagen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. August 2014 um 15:25

Hallo Zusammen,

Mein 190e 1.8 hat einen Motorschaden (Riss im Zylinderkopf).

Lohnt sich der Verkauf als Schlachtwagen im Ganzen oder ist es besser die Teile einzeln zuverkloppen?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt...

Ich bin noch in der Lehre und habe somit ein sehr kleines Portemonaie daher hoffe ich wenigstens noch ein bisschen Geld rauszukriegen. :(

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn doch der Kopf jetzt eh runter ist würd ich doch

die ZKD neu machen und schauen was passiert.

Wie bereits geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch das alles gut wird.

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Ich würde mir einen neuen (gebrauchten) Kopf besorgen und den Wagen wieder instand setzen. Das Auto wird mal ein toller Oldtimer. Vielleicht hast du ja Bekannte, welche Dir dabei helfen.

In welchem Zustand befindet sich der 1.8er denn?

Was wurde alles gemacht an dem Fahrzeug....bzw. was würde als nächstes so anstehen?

Wenn er gut gewartet wurde und soweit gut da steht, würde ich auch schauen einen anderen Motor oder Kopf zu bekommen.

In Teilen bekommt man mit Sicherheit mehr Geld fürs Fahrzeug, man muss aber auch den Aufwand sehen und die Zeit einberechnen. Zudem wird man am Ende bestimmt noch eine menge Teile übrig haben und einen Stellplatz brauchen...

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:16

Ich würde den Benz so gerne behalten wollen, jedoch sprengen die Kosten jeden Rahmen...

alleine 250€ für das Motor ausbauen und nachgucken was Sache ist. Dann müsste ich mir, wie oben vorgeschlagen, einen anderen Zylinderkopf besorgen oder gleich einen anderen Motor.

In beiden Fällen sind die Kosten, für einen Lehrling wie mich, einfach viel zu groß :(

Der Wagen ist in einem wirklich guten Zustand. Eine Roststelle an der C-Säule und relativ abgenutzte Reifen ist alles was man bemängeln könnte. Er ist meines Erachtens einfach viel zu schade um ihn nach Afrika zu verschiffen etc.

Vielleicht findet sich ja jemand der Interesse an einem 190er zum ausschlachten hat.

Ca. 30Km östlich von Hamburg

So wie die Bilder aussehen, wäre es jammerschade den zu schlachten!

Mach einen Kopf vom Verwerter drauf und hab noch lange Freude an dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von MB190e1.8

...jedoch sprengen die Kosten jeden Rahmen...

alleine 250€ für das Motor ausbauen und nachgucken was Sache ist. Dann müsste ich mir, wie oben vorgeschlagen, einen anderen Zylinderkopf besorgen oder gleich einen anderen Motor.

In beiden Fällen sind die Kosten, für einen Lehrling wie mich, einfach viel zu groß :(

Ok, und was machst Du wenn der Benz weg ist?

Ein anderes Auto kaufen? Ohne Fahrzeug leben?

Wenn Du Dir nach diesem ein anderes Fahrzeug zulegen möchtest, wäre es von den Kosten her weitaus günstiger den Motor oder Kopf zu wechseln.

"..und nachgucken was Sache ist." Die Sache ist doch schon klar.....laut Deinen Beiträgen.

Wie wurde denn festgestellt dass der Kopf einen Riss hat? Ist er eindeutig zu sehen?

Kompression? Etc....?

Erzähle doch mal bitte ganz genau was Sache ist.......wie, was und wo.... :)

Sonst kann man das nicht einschätzen....

am 13. August 2014 um 8:44

Ohne ausbau mit ausleuchten kann man gar nicht feststellen das der kopf ein riss hat. meistens ist es ja die zkd

Schade dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich ihn holen. Habe erst vergangenes Jahr einen Porsche in HH geholt, aber auf der Straße, das ging.

Behalten! Behalten! Behalten!

und selbst fertig machen!

Deswegen tut man doch nen schönen 190er nicht weg!

Die Jugend von heute, kerkerker, mannmannmann....

im Anhang schonmal was zur mentalen und technischen Vorbereitung.

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:19

Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Genauere Info's zum Schaden -->

Bin am Montag zur Werkstatt gefahren, weil die Kühlflüssigkeit nurnoch eine gelb/braune Pampe war (Öl drückte ins Wasser). Der Werkstatt Meister sagte gleich Zylinderkopfdichtung hin oder schlimmer, einen Riss im Zylinderkopf. Am selben Tag hat er ihn aufgemacht und nachgeguckt, ZKD war noch voll in Ordnung, Zylinderkopf hat auch nichts... der vermutete Riss sitzt anscheinend viel tiefer im Motorblock.

Den Riss kann man nicht direkt sehen, er ist höchstwarscheinlich auf der Motorseite, die zum Fahrerinnenraum zeigt... (Windschatten --> größte Wärme)

Der Meister hat die Wasserleitungen im Zylinderkopf auch dicht gemacht, bis auf einen an dem er 6 bar Luft draufgegeben hat, in der "Hoffnung" das es irgendwo rauspfeift... leider alles dicht.

Wie gesagt, ich würde den Wagen sehr gerne behalten wollen... warscheinlich muss er dann für ein paar Jahre in die Scheune, bis ich genug Geld verdiene und ihn wieder fit machen kann...

am 13. August 2014 um 17:21

Also hat er den Zylinderkopf demontiert?

Wenn er sich die ZKD angeschaut hat, muss er den Kopf ja runter gehabt haben.

 

@MB190e1.8

Danke für die genauere Beschreibung.

Also bräuchtest Du wohl einen Austauschmotor....und wenn der jetzige Kopf keinen Defekt aufweist, kannst Du ihn Dir ja zur Seite legen oder verkaufen.

Etwas entscheidendes hast Du aber leider nicht beantwortet:

Würdest Du Dir jetzt nach dem 190er ein anderes Fahrzeug zulegen?

Wenn ja, würde es finanziell eher Sinn machen einen Austauschmotor einbauen zu lassen, da ein "neues" Auto ja auch wieder die Anschaffung + Service kostet....und beim 190er weißt Du halt was Sache ist.

Wenn Du sogar die Möglichkeit hast ihn in eine Scheune zu stellen, ist das doch echt prima.

Den mit Motorschaden zu verkaufen bringt gar nicht`s.....

Dann schon eher wie FlyingKiwi95 meinte, das ganze Fahrzeug komplett demontieren.....was halt sehr zeitintensiv ist.....

Wenn es möglich ist, behalte ihn.... ;)

am 13. August 2014 um 19:58

Ich frag deshalb weil wenn der Kopf unten war hätte er ja ne neue ZKD reinsetzen müssen und die Flüssigkeiten tauschen dann würde man ja merken ob da was weiterhin nicht stimmt.

 

Wenn die Dichtung an dem Steg zwischen glaub 3. 4. zylinder undicht ist siehst du das selbst an der Dichtung nicht richtig. Problem ist da meistens das dies erst ab ca 90 Grad Wassertemperatur sprich wenn der motor heiß ist passiert. Ich hab meinen Motor zig mal abgedrückt und Ausgeleuchtet und mit der Kamera geschaut konnte nie was negatives festgestellt werden dachte auch an einen riss.. am ende wars zum glück die dichtung.

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