Schlachte Omega: Nun ein paar Fragen
|
Hallo, da der Omega leider nicht mehr durch den TÜV Kommt, bin ich derzeit dabei, ihn zu schlachten. Viele Teile sind schon im Ebay, nun kommen einige Interessenten für Teile. Einige konnte ich ausbauen, andere leider nicht, wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet:
1. Wo finde ich das Motorsteuergerät? 2. In den Türen habe ich bislang ausgebaut: Türverkleidung, Türschloß samt ZV Stellmotor. Nun möchte ich die Fensterhebereinheit ausbauen - muss man da mit Gewalt ran gehen, um die Nieten zu entfernen? 3. Wo finde ich das Airbagsteuergerät 4. Wie kann ich das Kombiinstrument ausbauen? 5. kann man als "Normalo" den Motor ausbauen, oder geht das nur mit Werkstatt und Spezialwerkzeug? Es ist der X20XEV Motor mit ca. 140.000 km.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Sven |

Das Motorsteuergerät ist in dem schwarzen Plastikkasten nahe der Batterie.
Den Motor selbst auszubauen ohne Hebebühne ist schon etwas gewagt, wenn man den ohne Getriebe rausnehmen will. Es geht zwar, aber besonders die Getriebeglockenschrauben sind dann schlecht erreichbar. Auch die Schrauben z.B. vom Klimakompressor, wenn der im Fzg. verbleiben soll. Will man den mit rausnehmen, muß man die Anlage absaugen und evakuieren-> DAs geht wiederum nur mit einer Klimastation.
Außerdem wiegt der Motor an die 130 kg. Ohne Kran geht da also auch nix...
Für das Kombiinstrument mußt Du die Lenkradverkleidungen rausnehmen, die Luftdüsen links und in der Mitte und dann siehst Du schon die Schrauben. Anleitungen gibt´s hier denke ich in der Suchfunktion genug.
Import-Berliner
1. Wo finde ich das Motorsteuergerät? ------> Im Relaiskasten im Motorraum.
2. Nun möchte ich die Fensterhebereinheit ausbauen - muss man da mit Gewalt ran gehen?------> Ja aufbohren....
3. Wo finde ich das Airbagsteuergerät------> Unter der Armlehne und den hinteren Ausstömern.
4. Wie kann ich das Kombiinstrument ausbauen?------> So geht es
5. kann man als "Normalo" den Motor ausbauen, oder geht das nur mit Werkstatt und Spezialwerkzeug? ------> Ja, das geht, wenn auch mühseleig.
Spezialwerkzeug braucht man nicht.
Wagen anheben und Motor nach unten raus.
Dabei muß aber der Hilfsrahmen mit gelöst werden, oder der Kopf runter.
(163 mal aufgerufen)
(163 mal aufgerufen)
(163 mal aufgerufen)
1xMensch Kurt,habe mir die Bilder deiens Motorausbau mal angeschaut..
Was sagt deine Nachbarschaft dazu??? :-))))))
Bei uns wären die Männchen in Grün schon vor der Tür...
Import-Berliner
Ja, so unterschiedlich sind die Menschen.
Bei mir kommen sie auch, sie lassen aber ihr Auto nachsehen....

In meiner Straßenwerkstatt habe ich schon alles nur erdenkliche möglich gemacht.
1xOmega A, C 20 NE, 92er
Schlachte Omega: Nun ein paar Fragen
Klasse Bilder. Kurt, mal`n dickes danke meinerseits für deine immerwährende Bereitschaft, anderen zu helfen. Immer sachlich und fundiert, klasse Bilder und Erläuterungen, die eigentlich jeder verstehen sollte. Allein vom Mitlesen lernt man immer wieder was dazu.
Ein Buch brauchst du gar nicht schreiben, du selbst bist eins. Das mußte jetzt mal sein.
MfG, Bronx
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde gleich am Samstag dran gehen, mit dem Motor muß ich mal schauen...
Viele Grüße
Sven
Man kriegt den auch komplett nach oben raus, ohne Achse zu lösen und ohne Getriebe.
DAs ist allerdings dann noch etwas enger. Aber das Fahrzeug kann danach ohne Probleme bewegt werden.
Ach ja, und wenn es ein AT-Getriebe ist, paß auf, daß der Wandler im getriebe bleibt, sonst gibts eine Riesensauerei... Am besten von unten mit einem Schraubenzieher gegen Rausrutschen sichern.
(52 mal aufgerufen)
(52 mal aufgerufen)
(52 mal aufgerufen)