ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetür schmieren

Schiebetür schmieren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. November 2008 um 16:09

Gibt es an der Schiebetür etwas zu schmieren? Muss man z.B. die Laufrollen oder die Bahnen irgenwie pflegen? Ich habe den Eindruck bei die Türen laufen nach 4 Jahren jetzt ziemlich rauh.

Grüsse

Christof

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo heubi1,

wenn die Türen bei deinem Caddy schwergängiger laufen, würde ich auf erhöhten Rollwiderstand durch Dreck im Bereich der Kunststoffrollen tippen. Da sammelt sich im Laufe der Jahre so einiges an. Also mal alles säubern und ausprobieren ob´s hilft. Tiefergehende An- und Einsichten zm Thema Schiebetürenrollen findest Du übrigens hier: http://www.motor-talk.de/.../...en-rollen-loesen-den-lack-t699085.html

Grüsse + viel Erfolg,

Tekas

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:26

Hallo Tekas,

danke für den Tip mit dem Reinigen. Ich weiss nur dass die Schiebetüren beim alten Bulli geschmiert wurden und mich würde interessieren wie das beim caddy ist. Einfach um Schäden vorzubeugen.

Grüsse

Christof

Hallo

An meinem alten t4 und nun (alter) Sprinter wird nur gereinigt. Am t4 wurde beim KD immer Fett auf die Lauffläche geschmiert. Da ich mit meinen Fahrzeugen in Baustellen und im Wald rumkurfe, wurden sie auch dreckig. Ohne Fett läuft die Türe genausogut zu, es sammelt sich kein Staub an.

Wie es beim Caddy aussieht, kann ich aktuell nicht sagen. An meinem Maxi ist weißes Fett dran, läuft bis jetzt noch sehr gut zu, aber unten sammelt sich schon leicht Schmodder an. Die Edelstahlschiene werde ich auf jedenfall nicht schmieren, hier hatte ich schlechte erfahrungen beim Sprinter gesammelt. Gut, beim Caddy ist sie ja hinter einer Blende geschützt.

Aber mal was anderes. Wie ist die erfahrung mit der befestigung der Schiene. An unseren t4 mußten regelmäßig von innen die Schrauben nachgezogen werden. Ist das beim Caddy auch? Hoffentlich nicht.

gruß klaus

Meine Schiebetüren laufen jetzt auch ziemlich rauh. Werde mal die Laufflächen putzen.

Hier wird empfohlen nicht zu fetten, da der Dreck im Fett festklebt. Das erscheint plausibel. Allerdings wird im Servicplan empfohlen, Rollen und Laufbahnen zu schmieren.

Kommt man denn an die Lager der Rollen heran, um wenigstes diese schmieren zu können?

Gibt es irgendwo eine bebildete Anleitung, wo man überall fetten sollte?

Martin.

Einfach die Metallschienen vom Freundlichen einbauen lassen, nach 4 Jahren dürfte kein Lack auf der Lauffläche mehr auf der Lauffläche der Rollen sein, deshalb rollen die auch schlechter und/oder quietschen so wie bei unserem Viktor *duck und weg* :D

Ich hab die Schienen seit fast 2 Jahren drinn, und die öffnen und schließen wie am ersten Tag ;).

Hallo

Ein Tröpfchen WD-40 dransprühen kann nicht schaden (Bild)

War heute auch beim :) wegen der Schienen. Er will abklären ob es die auf Garantie gibt.

Rolle-mitte
Rolle-unten
Wd-40

... in meinen bisherigen Caddy's gab es weder Schienen noch Fett und nie gab es Probleme, man muß die Laufflächen und die Rollen nur regelmässig reinigen. Gehört bei mir zur Wagenwäsche dazu ...

 

Gruß LongLive

Unser Caddy wird bald 5! An den Führungen war ich noch NIE dran. Wenn der :) da im Rahmen der Werkstatttermine nicht beigeht, ich auch nicht. Eine Funktionbeeintächtigung habe ich bis heute nicht erfahren und die Teile sind täglich im Einsatz. Somit hat auch der Gammel keine Chance.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... in meinen bisherigen Caddy's gab es weder Schienen noch Fett und nie gab es Probleme, man muß die Laufflächen und die Rollen nur regelmässig reinigen. Gehört bei mir zur Wagenwäsche dazu ...

Gruß LongLive

So ganz stimmt das nicht !

Ich habe regelmäßig peinlichst auf Sauberkeit geachtet. Trotzdem....nach einem Jahr (FL).....siehe Bilder.

Und das auf beiden Seiten. --- Ja, bei Farbe Rot fällt das natürlich eher auf als bei Weiß...;)

Schiene
Rolle

Eben, selbst peinlichste Pflege hilft da nicht, es sei denn man macht die Schiebetüren kaum auf ;)

... du meinst den Lackabrieb ? der stört mich nicht, ich meinte die Funktionstüchtigkeit leidet nicht darunter, wenn man es regelmäßig pflegt bei mir ist das alle 14 Tage ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... ich meinte die Funktionstüchtigkeit leidet nicht darunter, wenn man es regelmäßig pflegt bei mir ist das alle 14 Tage ...

Gruß LongLive

Das stimmt.

Aber wenn der :) die Schienen auf Garantie herausrückt, nehme ich sie halt mit. ;)

... ich denke halt, so sehe ich was los ist, wenn die Schiene eingeklebt ist, sehe ich das nicht mehr, wenn es da mal nicht unter der Schiene erst richtig gammelt :D, lieber lasse ich das Zink glänzen, daß sich in der Laufschiene kein Wasser sammelt wird es so ca. alle 3 Monate mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax "versiegelt" ...

 

Gruß LongLive

Ich hoffe doch dass Du zum Berlintreffen kommst Günther, dann können wir uns mal über das Thema Lackpflege unterhalten ;).

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen