ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach mit Solar - funktionierts?

Schiebedach mit Solar - funktionierts?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2007 um 22:49

Hallo!

Ich habe in meinem 4F das Schiebedach mit Solarzellen.

Lt. Anleitung soll es ja im Winter den Innenraum entfeuchten und im Sommer im Stand kühlen.

Nachdem es jetzt in den letzten Tagen doch etwas warm war, habe ich da mal mehr darauf geachtet.

Irgendwie merke ich nicht, dass sich da was tut.

Wenn ich das Fahrzeug in der prallen Sonne abstelle, und später wieder einsteige, ist es brütend heiß.

Wie soll das ganze denn funktionieren? Muss/Kann ich das irgendwo einstellen?

Wie kann ich denn feststellen, ob es überhaupt funktioniert?

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Wenn es drausen wärmer, als im Auto ist, dann läüft auch keine Lüftung. Bringt dann ja nichts. Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen.

???????? quatsch!

wieso sollte es in einem auto kühler sein, als draußen, wenn du es in der sonne abstellst? es heizt sich auf. - auch im winter ! und erst recht im sommer. und durch die ständige luftzufuhr kühlt es die 70° inenraumtemp. auf jedne fall runter.

wahrscheinlich hat er die klima auf econ, oder aus. (wenn keine fehler vorliegen).

An den TE: im winter trocknet es nicht den innenraum, oder wenn, dann nur mimimal (durch die umwälzung), da physikalisch kalte luft weniger feuchte aufnimmt als warme luft. über das solardach wird lediglich frischluft angesaugt unter umgehung der batterie.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

bei mri funktioniert es super!

im Klima-setup soll das wohl angeschaltet worden sein.

(drücke Setup-Taste am Klima-Bedienteil und suche Solar-Funktion)

Bei mir funzts auch. Du kannst ja mal an die Luftdüsen fassen, da sollte man ein Luftzug merken. Manchmal hört man schon das Gebläse beim Einsteigen, das ist halt abhängig von der Sonneneinstrahlung.

Ich habe das Schiebedach fast nur wegen der Solarfunktion genommen und bin begeistert. Es kann natürlich den Innenraum maximal auf Außentemperatur halten, kälter nicht. Aber es soll ja die Aufheitzung im Sommer reduzieren und nicht die Klimaanlage ersetzen können.

A6_hase

am 13. April 2007 um 7:07

bei mir funktionierts auch wunderbar, finde es eine geniale Sache. Wichtig dabei ist, dass die beiden mittleren Lüftungsregler offen und sämtliche Fenster inkl. dem Schiebedach geschlossen; nur in diesem Fall läuft der Lüfter.

Gruss

Whistler01

Das Schiebedach kann aber auch aufgestellt sein !

Themenstarteram 16. April 2007 um 17:03

Danke für Eure Antworten.

Bei mir funktioniert das inzwischen auch wunderbar.

Dass es bisher nicht funktioniert hatte, lag wohl daran:

Zitat:

Original geschrieben von whistler01

Wichtig dabei ist, dass die beiden mittleren Lüftungsregler offen sind

Die mittleren Lüftungsregler waren bei mir bisher noch zu - jetzt nicht mehr ;)

am 17. Juni 2010 um 9:10

Hallo,

mein Solardach funktioniert nicht.

Im Klima-Setup-Menü habe ich die Solarfunktion auf "ein" stehen und die mittleren Lüftdüsen sind auf. Sonne ist mehr als genug. Doch es kommt keine frischluft rein, man hört auch gar nichts!

Mache ich was falsch?

Ich habe VCDS. Keine Fehlercodes.

Bitte um Hilfe.

Wenn es drausen wärmer, als im Auto ist, dann läüft auch keine Lüftung. Bringt dann ja nichts. Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen.

Hallo AlexG83,

mein Solardach ging auch nicht. Bei mir war das Relais für das Dach kaputt. Relais überbrückt, Solardach ging. Neues Relais rein, jetzt geht es wieder.

Gruß Sven

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexg83

Hallo,

mein Solardach funktioniert nicht.

Im Klima-Setup-Menü habe ich die Solarfunktion auf "ein" stehen und die mittleren Lüftdüsen sind auf. Sonne ist mehr als genug. Doch es kommt keine frischluft rein, man hört auch gar nichts!

Mache ich was falsch?

Ich habe VCDS. Keine Fehlercodes.

Bitte um Hilfe.

Also ich hab es auch. es ist eigentlich nicht schlecht. Es ist nicht ganz so heiß wie in nem normalen Auto. Im Winter fehlt halt immer die Sonne. Aber so ne feine Sache

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Wenn es drausen wärmer, als im Auto ist, dann läüft auch keine Lüftung. Bringt dann ja nichts. Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen.

???????? quatsch!

wieso sollte es in einem auto kühler sein, als draußen, wenn du es in der sonne abstellst? es heizt sich auf. - auch im winter ! und erst recht im sommer. und durch die ständige luftzufuhr kühlt es die 70° inenraumtemp. auf jedne fall runter.

wahrscheinlich hat er die klima auf econ, oder aus. (wenn keine fehler vorliegen).

An den TE: im winter trocknet es nicht den innenraum, oder wenn, dann nur mimimal (durch die umwälzung), da physikalisch kalte luft weniger feuchte aufnimmt als warme luft. über das solardach wird lediglich frischluft angesaugt unter umgehung der batterie.

Wenn Ihr euer Solardach angeklappt habt, bleibt dann die Innenverkleidung (Dachhimmel) auch geschlossen oder klappt diese ab der Mitte mit auf? Bei mir bleibt diese komplett geschlossen, ich kann Sie aber mit der Hand ein wenig aufdrücken - ist das normal?

Danke - Lars

Die Innenverkleidung öffnet sich ab ca. Hälfte mit!

Da muss bei dir was defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von octopusservice

Wenn Ihr euer Solardach angeklappt habt, bleibt dann die Innenverkleidung (Dachhimmel) auch geschlossen oder klappt diese ab der Mitte mit auf? Bei mir bleibt diese komplett geschlossen, ich kann Sie aber mit der Hand ein wenig aufdrücken - ist das normal?

Danke - Lars

Bei aufgestelltem Dach öffnet sich auch die Innenverkleidung mit. D. h. Man kann nach hinten durch den ca. 5cm Spalt hinausschauen.

Kann es sein, dass sich bei Dir die Verkleidung des Solardaches hinten vom Dach gelöst hat und deshalb nicht mehr mit angehoben wird?

 

Danke für Eure Antworten, öffnet bei mir nicht mehr mit, kann auch nicht bei angeklappten Zustand nach hinten rausschauen. Muss jetzt sowieso zur Inspektion, da werde ich das gleich mit angeben.

LG Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach mit Solar - funktionierts?