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Scheppern im Kofferraum - "Sieht" man defekte Hinterachslager?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:12

Hallo,

habe ein Problem mit starkem Poltern bzw. Scheppern im Kofferraumbereich bei meinem Golf IV. Der Wagen hat nun 100.000Km drauf und ist BJ 2003.

Ich habe das Serienmäßige Sportfahrwerk verbaut und bereits die hinteren Stossdämpfer (gegen Bilstein B4 für Sportfahrwerke) und die hinteren Domlager getauscht, hat aber beides nichts gebracht.

Dann habe ich mal die hinteren Federn etwas verdreht (natürlich inkl. der oberen Gummiauflage), hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Das Rückschlagventil für die Tankentlüftung habe ich auch zum Test einmal ausgebaut, auch kein Erfolg.

Heute habe ich dann mal wirklich ALLES rausgeräumt. Ich habe die Sitze vorgeklappt, die Kopfstützen hinten entfernt, Warndreieck, Verbandkasten und Bordwerkzeug entfernt und sogar die Hutablage, Kofferraummatte und das Reserverad rausgeschmissen. Trotzdem Scheppert es immer stark, wenn ich über Fahrbanfugen oder starke Schlaglöcher fahre.

Ich war neulich auch beim Freundlichen und habe ihn mal meine Hinterachslager untersuchen lassen, doch diese sollen noch in Ordnung sein.

Das Scheppern scheint mir rechts stärker zu sein als links. Kann es sein, dass die Hinterachslager defekt sind, dabei aber noch gut in Schuss aussehen? Der Mechaniker meinte, dass die noch sehr gut aussehen würden. Gibt es eine Möglichkeit diese mal irgendwie zu testen? Vielleicht mit Kuhfuß oder in irgendeine Richtung von Hand drücken oder stark dran rütteln?

Ich bin für jede Antwort und jeden Tip dankbar!

Gruß,

Nullimeyer

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13 Antworten

ist es nur das Geräusch oder merkst du (z.B wenn du in einer Kurve über eine Unebenheit fährst) auch das das Fzg seitlich etwas versetzt? Das war nämlich ein indikator als bei mir die Hinterchslager defekt waren. Allerdings hatte meiner auch schon über 180tkm runter!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:26

Vom Gefühl her könnte es sein, dass er etwas versetzt. Aber ich weiß auch aus Erfahrung, dass man bei so einem Scheppern schnell das Gefühl hat, dass das durch den ganzen Wagen geht. Dachte bei meinem klappernden Armaturenbrett auch, dass der ganze Wagen auseinanderfällt... :-)

Hattest Du denn auch so ein metallisches Scheppern? Hört sich an, als wenns allgemein von der Karosserie kommt.

Und nochmal zur Frage, ob man den Defekt an den Lagern immer sehen kann? Weil meine ja noch ganz fit aussehen.

Also ich weiß das ich bei VW damals drauf hingewiesen wurde-das war vor ner Inspektion als der Meister meinen Wagen auf die Bühne genommen hat und mit mir alles einmal durch gegangen ist. Er meinte damals zu mir das die nicht mehr gut aussehen-heißt also das manns wahrscheinlich sehen kann. Fahr doch einfach mal zu Vw-die sollen im Express Service den Wagen einmal hoch nehmen und gucken. Aber lass es wenn dann woanders machen. VW will über 300€ dafür haben. ich hab mir die Lager damals für etwas über 40€ bei VW gekauft und für 86€ in ner feien Werkstatteinbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Nullimeyer

 

Hattest Du denn auch so ein metallisches Scheppern?

So hatten sich meine defekten Lager auch angehört,obwohl sie optisch noch ganz gut aussahen.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:35

Alles Klar, dann werden die demnächst mal getauscht. Ich hoffe, dass es das Problem ist. Kann mir aber auch nix anderes mehr vorstellen.

am 3. Juni 2009 um 17:54

Ich hatte die Achslager schon mit ca.60000km kaputt(bzw da fing es langsam an)...hab sie dann kürzlich erneuern lassen bei VW(man hatte sie auch bei der 90000er Inspektion bemängelt).

Bei mir war auf einer Seite fast gar kein Lager mehr vorhanden(Eisen auf Eisen)ich hab e selbst gesehen...

Wenn ich über Gullideckel oder Absätze fuhr gab das immer einen Rums dahinten...

Die 350 euro haben sich wenigstens gelohnt...jetzt ist wieder himmlische Ruhe...

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:52

Dann drückt mir bitte die Daumen, dass das bei mir auch so ist!

Übrigens, ich bin grad aufm Lehrgang und hab mein Auto extra schön in der Ecke zu Hause geparkt. Hab grad nen Anruf bekommen... Der Dachdecker war da und seine Leiter ist gegen mein Auto gefallen. Ob die mir glauben würden, dass die Hinterachslager von der Leiter getroffen wurden? ;-)

Bestimmt:D

Vielleicht hast ja glück und die leietr ist so gefallen das du noch was sinnvolles lackieren lassen kannst-Motorhaube wegen Steinschläge doer irgendwelche Anbauteile z.B.

am 3. Juni 2009 um 20:08

Meine wurden dieses Jahr beim TÜV bemängelt. Waren ansich noch nicht soweit, dass sie schepperten :D Aber kaputt waren se trotzdem schon so langsam. Habs zwar nicht bei VW machen lassen aber trotzdem inkl. Teile 280 Euro bezahlt, bitter ansich für den Kleinkram wie ich finde.

Hatte gar keine wirklichen Ausfallerscheinungen vorher, aber das heißt ja nix.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:26

So, Hinterachslager hab ich gestern selbst getauscht. War ne ziemliche Scheißarbeit!!!

Beim Öffnen der Bremsleitungen an der HA tropfte die Bremsflüssigkeit unendwegt aus der Leitung, so dass die ganze Sache dann auch noch n tierischer Kleekram war.

Aber es hat sich gelohnt! Die alten Hinterachslager waren nur noch an den beiden dicken Stegen heil und durch den Rest konnte man bereits durchschauen.

Das starke Scheppern ist nun auch weg, etwas ernüchtern ist nur, dass er noch immer hin und wieder etwas poltert. Aber lange nicht mehr so stark!

Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Federn in den obersten zwei Windungen bei stehendem Fahrzeug nur noch ca. 1mm Luft (liegen versetzt nebeneinander, nicht übereinander) aufweisen. Ich habe das Sportfahrwerk von VW verbaut. Ist das schonmal jemandem anders bei seinem Auto aufgefallen? Habe auch schon von aufeinanderschlagenden Federn gehört...

Mich wundert aber, dass es auf beiden Seiten der Fall ist. Dann muss das doch fast normal so sein, oder?

Gibt es vielleicht eine Vorgabe, wie die Feder genau sitzen muss? Anfang der Windung am Anschlag des Gummipuffers ist klar, jedoch kann man ja noch die Feder samt Gummipuffer verdrehen.

Nullimeyer

ich schreibe die Hinterachslager als defekt auf, also auch als erheblichen Mangel bei der HU wenn:

- die inneren Räder vom Gummi sich ablösen und die äußeren optisch defekt sind

- wenn Rüttelplatten zur Verfügung stehen, eigentlich nur bei ATU oder an der Prüfstelle, da drücke ich aber mit nem Montierhebel noch die Lager zur Seite, wenn dies deutlich machbar ist, müssen die Teile neu!

War erst Freitag einer mit dabei, Seat Toledo 53tkm aber von 1998, fand ich schon nimmer so schön!

mal nebenbei, mein Bora hat 193tkm auf der Uhr und noch die ersten Hinterachslager, sind auch noch ok!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:46

Naja und beim Freundlichen haben die nur ne lapidare Sichtprüfung bei meinen gemacht und gemeint, dass die noch gut sind...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie ein orig. Sportfahrwerk gegenüber den 30mm Eibach Pro Kit ist?

Das orig. Sportfahrwerk ist meines Erachtens nach nur ein wenig tiefer, aber doch recht hart.

Da ich nun vermute, dass meine Federn hinten aufeinander schlagen bräuchte ich dann eh neue.

Meine Überlegung nun, dass ich dann gleich etwas mehr tieferlegung haben könnte, der Wagen aber dadurch nicht härter wird. Jemand Erfahrung damit?

 

Nullimeyer

bei VW kommt echt auf die Erfahrung von den Serivceberatern an, also auch die praktische^^

Ich habe schon Fz. nach der Kundennahme bekommen, wo mir gesagt wurde, die Hinterachslager machen wir neu, brauchst du garnicht nachschauen. Ist mir ja auch egal, was die alles machen wollen, schauen muss ich eh^^ Schaue mir die Teile an, sind 1a?!?! Aber die Bremse sind leider runter, selber der Monteur war meiner Meinung, also Kunde anrufen, Hinterachslager Kostenmäßig gegen Bremse vorne getauscht, so ein Gespräch würde ich gerne mal mitbekommen^^

man sollte sich immer mehrere Meinungen einholen, wobei wenn die schon Geräusche machen oder man denkt es könnten diese sein, ist es immer schwer eine richtige Wahl zu treffen, Geräusche machen ja viele Teile nicht nur wenn die verschlissen sind, ist nicht immer so einfach, das festzustellen!

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