ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheinwerferwaschanlage defekt

Scheinwerferwaschanlage defekt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. März 2015 um 10:43

Hallo,

W202/ Bj. 1999/ Xenonlicht/alles Original/ 198.000 km

Seit kurzem Folgendes:

Beim Einschalten des Standlichtes läuft ganz kurz die Pumpe für die Scheinwerferreinigung,

ohne dass sich die Wischer an den Scheinwerfern bewegen.

Bei normaler Betätigung der Frontscheibenreinigung (Licht ist an/ während der Fahrt)

hat Scheinwerferreinigungsanlage keine (parallele) Funktion mehr.

Scheinwerfer bleiben trocken und ungereinigt.

Was könnte das sein ?

Kann man darüber im Fehlerspeicher was auslesen ?

Die Sicherungen sind alle unversehrt.

Danke vorab für Antwort.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hm, hatten wir da nicht 2 Pumpen...? -> da würd ich anfangen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:46

Schon möglich mit 2 Pumpen.

Ich gehe davon aus, dass nicht die Pumpen sondern die Ansteuerung

ein Problem hat, denn die Wischer arbeiten nicht. Am Ende ist eine sog. logische Verknüpfung fehlerhaft

durch etwaig fehlerhaftes Steuergerät ???

Dazu habe ich keine Unterlagen.

Werde erst mal bei BOSCH-Dienst nachfragen und bei einem MB- Meister.

Für die offizielle Dialogannahme habe ich momentan keine Zeit.

Das ist ein interessantes Teil.

Der linke Motor betätigt innen einen Drehschalter mit drei Positionen:

1: Ruhe, Motor läuft über Blinkersalter an.

3: Motor läuft in Ruhelage zurück.

In diesem Zweig ist ein Kaltleiter, ein dünnes Plastikplättchen eingebaut, so dass der Wischer irgendwann wegen Erhitzung des Kaltleiters stehen bleibt.

Meisit geht er dann erst am nächsten Tag wieder. Dazu gibts einen extra Anschluss an die Zündungs-unabhängige Stand/Parkleuchte: Einmall kurz auf Parklicht schalten, dann läuft der Wischer auf waagerecht.

Wenn er garnicht mehr zurück läuft, Blinker raus, Scheinwerfer ausbauen, Wischemotor abschrauben, obere Gehäuseplatte des Motors mit der Achse vorisichtig öffnen, die Getriebeplatte mit der Achse herausziehen, Photo der Einbaulage machen, den Kaltleiter aus der Kontaktklammer herausziehn und mit dem Hämmerschen etwas platt klopfen. Die Plastikzungen, die den Deckel halten, ganz vorsichtig behandeln, brechen leicht ab.

Falls der Drehschalter verstellt ist, muss man ihn halt beim Einbau mehrfach weiterdrehen, bis die Schaltriehnefolge wieder strimmt. Fetten der Achse mit Kermikpaste ist auch immer eine gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheinwerferwaschanlage defekt