ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 1:02

Hallo,

ich fahre einen V50 2.4D mit Xenon Scheinwerfern. Leider funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr. Weiß jemand wie die funktioniert, es ist alles ziemlich unzugänglich.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine geht auch nicht.... Spart sehr viel Wasser!

Funktionieren soll sie so, daß bei jedem zweiten Wischvorgang gesprüht wird. Die Spannung kommt aus dem CEM, also ein eher teurer Defekt. Kannste unter Vida auslösen und dann vorne messen. Ist die höchstgelegene Pumpe, bei mir kommt keine Spannung an. Ist sicherlich auch noch irgentwo abgesichert, ka wo.

Solange du nicht im Regen zum TÜV fährst, kein Problem!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 14:07

Bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht ist eine Scheinwerferreinigungsanlage pflicht, hat der TÜV bemängelt und habe deshalb keine Plakette bekommen, aber vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

@break306 schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:30:31 Uhr:

Meine geht auch nicht.... Spart sehr viel Wasser!

Funktionieren soll sie so, daß bei jedem zweiten Wischvorgang gesprüht wird. Die Spannung kommt aus dem CEM, also ein eher teurer Defekt. Kannste unter Vida auslösen und dann vorne messen. Ist die höchstgelegene Pumpe, bei mir kommt keine Spannung an. Ist sicherlich auch noch irgentwo abgesichert, ka wo.

Solange du nicht im Regen zum TÜV fährst, kein Problem!

Nicht ganz. Funktioniert etwas anders.

Es gibt eine Zeitschaltung dabei, wonach wenn man ich glaube alle 20 Minuten einmal zieht, es dann auch mitwischt, zieht man aber innerhalb der 20 Minuten bereits vorher, wird nicht gesprüht. Außerdem war es glaube alle 5 oder 10 Waschvorgänge... Irgendwas war da. Aber jedes zweite Ziehen kann es nicht sein... Ich wasche viel häufiger :D

Und so funktioniert das bei meinem V50 D5:

Zitat aus der Bedienungsanleitung!

Die Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer verbraucht große Mengen Scheibenreinigungsflüssigkeit. Um Flüssigkeit zu sparen, werden die Scheinwerfer wie folgt gereinigt: Abblendlicht mit Schalter im Schalterfeld Beleuchtung eingeschaltet: Die Scheinwerfer werden beim ersten Wischen der Windschutzscheibe gereinigt, danach innerhalb eines zehnminütigen Intervalls bei jedem fünften Wischvorgang. Bei längeren Intervallen werden die Scheinwerfer bei jedem Wischvorgang gereinigt.

Das hilft Dir zwar nichts, aber immerhin weißt Du jetzt wie es sein müsste.

Oder kann es sein, dass das Licht nicht eingeschaltet war als der TÜV-Prüfer prüfte?

Viele Grüße von Max

am 27. Oktober 2014 um 5:20

10min passt... Und die Sicherung ist im Sicherungskasten im Mororraum. Ich meine die 11.

Zitat:

@break306 schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:30:31 Uhr:

Meine geht auch nicht.... Spart sehr viel Wasser!

Funktionieren soll sie so, daß bei jedem zweiten Wischvorgang gesprüht wird. Die Spannung kommt aus dem CEM, also ein eher teurer Defekt. Kannste unter Vida auslösen und dann vorne messen. Ist die höchstgelegene Pumpe, bei mir kommt keine Spannung an. Ist sicherlich auch noch irgentwo abgesichert, ka wo.

Solange du nicht im Regen zum TÜV fährst, kein Problem!

Hi! Bei Volvo bei jedem 5. Wischvorgang.

http://www.motor-talk.de/.../...-standheizung-sw-problem-t3761924.html

MfG charles164

edit da war jemand schneller, sorry :)

Auch wenn es jetzt vielleicht doof klingt, aber füll mal die Reinigungsflüssigkeit auf. WEnn bei meinem zu wenig Flüssigkeit im Tank ist, werden die Scheinwefer auch nicht mehr mitgereinigt, sonder nur noch die Frontscheibe.

Gruß

Kai

am 30. Oktober 2014 um 8:19

Zitat:

@McFun schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:25:47 Uhr:

Auch wenn es jetzt vielleicht doof klingt, aber füll mal die Reinigungsflüssigkeit auf. WEnn bei meinem zu wenig Flüssigkeit im Tank ist, werden die Scheinwefer auch nicht mehr mitgereinigt, sonder nur noch die Frontscheibe.

Gruß

Kai

Das ist normal so und kommt ab dem Zeitpunkt wo die Meldung im Ki auftaucht, damit eben immer noch genug für die Scheibe übrig bleibt. Wenn keine Meldung im Ki ist, sollte die SWR halt immer jedes 5x mit laufen bzw alle 10min.

Heißt, wenn du alle 11min ziehst, jedes mal und innerhalb der 10min jedes 5x. Schau dir als erstes mal die Sicherung an. Danach kann man weiter suchen.

am 30. Oktober 2014 um 16:32

Den Tipp mit Flüssigkeit auffüllen häte ich auch gebracht - mir ist es ebenso mal ergangen... Ich dacht scho es wäre kaputt, aber es war gerade einfach nur zu wenig wischwasser drin.

und das mit der fehlenden tüv plakette kann ich ebenfalls bestätigen. bin letztes jahr deswegen durch den tüv gefallen. es war auf der fahrerseite dreck reingekommen und da tropfte das wasser nur runter. ich hab es aber auf die schnelle nicht rausbekommen und zack - durchgefallen. ich dachte ich muss durchdrehen. 2 tage später pule ich mit einer dicken nadel und druckluft rum und da fällt mir ein stückchen dreck entgegen. alles war wieder in ordnung.

am 15. Mai 2015 um 9:15

Hallo,

bei meinem V50 1.8F (Bj 2008) ist ebenfalls die Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Der Freundliche meinte es wäre die Hochdruckpumpe, da sie einen anderen Fehler nicht finden konnten. Hat dazu irgendjemand eine Teilenummer? Auf Skandix und anderen Seiten kann ich das Teil nirgendwo finden.

Meine Reinigungsanlage war auch defekt (kurze Zeit später dann auch die normale Scheibenwischerpumpe), hat mich beim Bosch Dienst 90€ (Xenon) bzw 55€(Scheibenwischwasserpumpe) + 2h Einbau gekostet. Selber machen ist ohne Bühne quasi nicht möglich, da es recht verbaut ist.

Also bei Skandix gibts ne Hochdruckpumpe für den V50. Teilenummer 1022813. Ob die wirklich bei dir passt musst du eventuell nachfragen.

Hochdruckpumpe selbst tauschen ist schon möglich, aber man braucht Geduld und Zeit ;-). Habe die Pumpe auch selbst getauscht, ohne Bühne, nur mit Wagenheber.

2 Stunden finde ich ziemlich heftig für eine Fachwerkstatt. Habe selbst erstmal gründlich recherchiert und mich dann dran gewagt. Für den eigentlichen Austausch am Fahrzeug selbst habe ich etwa eine Stunde gebraucht.

Tja vom "Fach" war da niemand. Die konnten nicht einmal das Additiv wechseln und das als offizieller Partner von DPF Clean UND als Boschservice, sowie selbst ernannte "Dieselexperten"......

Es gab wohl Probleme beim rausziehen des Wischbehälters. Die haben dann nachträglich den berechneten Stundensatz extrem gesenkt, da es sonst nur peinlich gewesen wäre.

Autsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht