ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht aus

Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:38

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Meine Scheinwerferreinigungsanlage (auf beiden Seiten) funktioniert nicht mehr. Zuerst dachte ich an "eingefroren" (war ja recht kalt und irgendwie stand das Fahrzeug auch so, dass 2 Tage lang die Parkpiepser vorne nicht mehr gingen, da vereist).

Mittlerweile haben wir jedoch den 3.Tag in Folge mit Plus-Temperaturen (und von außen seh ich auch kein Eis oder so).

Ich wollte mal nach den Sicherungen schauen, habe allerdings in der Beschreibung nichts gefunden, was hier passen könnte. Weiß jemand welche Sicherung das wäre oder woran es sonst liegen könnte?

Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
58 Antworten

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Du hast das aber schon mit eingeschaltetem Fahr- oder Fernlicht ausprobiert, oder!?

Mit eingeschaltetem Licht musst Du dann mindestens 1,5 Sekunden den Hebel ziehen, damit zeitversetzt zuerst der rechte, dann der linke Hubarm ausfährt!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 12:20

Ja. fahrlicht ist bei mir immer an. Wurde wohl vom Vorbesitzer so umprogrammiert

Zitat:

Original geschrieben von egal1984

Ja. fahrlicht ist bei mir immer an. Wurde wohl vom Vorbesitzer so umprogrammiert

Ist denn genug Wasser im Wischwassertank? Bei zu geringem Wasserstand werden die Scheinwerferwischer abgeschaltet und es funktionieren nur noch die Wischerdüsen (als Reserve).

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:42

Auch das müsste der Fall sein. Ich werde jedoch sicherheitshalber nochmal auffüllen. Eventuell war gefroren als Tank noch ganz voll. Die Nachfüllanzeige leuchtet jedenfalls noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pillendreher-cux

Ist denn genug Wasser im Wischwassertank? Bei zu geringem Wasserstand werden die Scheinwerferwischer abgeschaltet und es funktionieren nur noch die Wischerdüsen (als Reserve).

Scheinwerferwischer???

OK - natürlich "Waschdüsen" - ich war schon in Gedanken beim Scheibenwischer .....

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:40

Kleines Update:

Wenn man im Stand versucht zu spritzen, läuft unter dem Auto kein Wasser aus. Das müsste es eigentlich, wenn es sich um eine Undichtigkeit handeln würde.

Der Meister geht daher von defekten Pumpen aus.

Werkstatttermin haben wir nochmals verlegt, da hierfür die Stoßstange ab muss und ich das Auto gerne am gleichen Tag wieder abholen möchte (Termin in Werkstatt war mittags).

Was positiv auffällt: der Wischwasserverbrauch ist seither sehr stark gesunken. Knallhartes Sparpotential aufgedeckt ;-)

Das kann alles nicht sein.

Das ist zu seltsam.

 

Wo genau tritt das Wasser aus ?

MFG

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:18

Also, ich kann ganz normal auf die Frontscheibe spritzen. Auch fahren die Reinigungsarme der Scheinwerfer aus, spritzen allerdings nicht. Nach einem Test ist unter dem Fahrzeug keine Pfütze, also müssen die Schläuche richtig angeschlossen und dicht sein?

Klemme für eine Halbe Stunde die Batterie ab.

Anschließend fährst du zum Freundlichen und lässt den Fehlerspeicher löschen.

MFG

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:02

Das hört sich gut an. Werde ich am Wochenende in Angriff nehmen (ist für mich ein kleiner Staatsakt, als technisch unbegabter...) Kann ich danach problemlos weiter fahren, oder gibt es Einschränkungen bis der Fehlerspeicher gelöscht ist? Müsste die Scheinwerferreinigungsanlage nach Batterie abklemmen wieder funktionieren, oder erst nach Fehlerspeicherlöschung?

Das machen was ich beschrieben habe.

Und dann nochmals ausprobieren.

Wenn es Einschränkungen geben würde, hätte ich es dir auch gesagt :D

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 6:23

Ok. Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert. Um sicher zu gehen:

Ich klemme die Komfortbatterie ab?

Ich meine da gab es mal eine Anleitung im Forum, finde Sie aber leider nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Kofferraum öffnen, die linke Bordbatterie abklemmen.

Dazu köst du ganz einfach die beiden Schrauben am Plus und Minuspol am besten.

(Das kann sogar meine Freundinn)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht aus