Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerferrefektoren 855 blind

Scheinwerferrefektoren 855 blind

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 20:05

Moin

Kann man nur die Reflektoren bei den Elchaugen tauschen?

Oder ist es möglich einen Scheinwerfer manuell oder nur Handeinstellung mit einem Motor auszurüsten?

Mit Gruss Ralf

Beste Antwort im Thema

So. Fertisch.

1. Auto in die Garage, Scheinwerfer an und die Lichtkanten mit Kreide an der Wand markiert.

2. Die Scheinwerfer ausgebaut. (je drei Schrauben auf, vorsichtig lösen und nach vorne rausziehen)

3. Den ganzen Schmodder aus den Höhlungen rauspusten (mittels Druckluft)

4. Klammern am Scheinwerfer ab.

5. Groben Dreck rauspusten

6. mit Polierwatte VORSICHTIG die Reflektoren aufpolieren. (Glatte Flächen in kreisenden Bewegungen (Mr. Myagi sagt: Schleifen Boden); die griffelten Flächen VORSICHTIG nach vorne ausstreichen

7. Die neuen Streuscheiben mit den neuen Dichtungen aufgesetzt und mit den neuen Klammern festgemacht.

8. Rechten Scheinwerfer angesetzt (in die Führungszapfen) und die Schrauben eingedreht. Gleichzeitig noch die neuen Blinkergehäuse angehängt und eingeklipst.

9. Linken Scheinwerfer angesetzt (in die Führungszapfen) und die Schrauben eingedreht. Hierbei eine Schraubenhalterung abgerissen. Fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen hab. Eine Schraube hat leicht verkantet, und ich hab weitergedreht.... Zum Glück kam ich an die Halterung ran. Hab sie ausgebohrt, entsorgt, und mit einer Gewindestange und drei Muttern was gebastelt. Hält jetzt wieder.

10. Scheinwerfer rein, alles wieder verkabelt, die Birnen nochmal mit Watte abgeputzt, Lichtkanten und Blinker überprüft. Stimmt alles wie vorher. Nur jetzt DEUTLICH heller. (Ich hab bei der Gelegenheit gleich auch die Blinkerbirnen ersetzt. Die waren zwar noch leicht orange.... aber besser war wohl.

11. Um 19:30 eine Probefahrt auf der Landstraße um Pkt. 10 zu prüfen. Massiv heller.

Zeitansatz (Ausbau, Putzen, Basteln) 2Std. Wenn ihr Punkt 9 auslasst kommt ihr mit 1,5 Std. locker hin.

Ich hab mal ein Bild gemacht Vergleich Alt und ungeputzt (rechts) gegen neu geputzt (links). Und natürlich den eingebauten Zustand.

Die Reflektoren sind innen um die Lampen schon leicht aufgerauht, und werfen leicht Blasen. Ich plane mir mal für nächstes Jahr neue Scheinwerfer ein....

 

Mike

 

+1
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nachdem was ich bisher gehört/gelesen habe, kann man die Reflektoren gaaaanz vorsichtig mit einem leichten feuchten, weichen, fusselfreien Tuch reinigen, mehr aber auch nicht.

Die Reflektorschicht ist nur hauchdünn aufgedampft, und verträgt keine großartigen Reinigungsversuche.

Eher würde ich mir bei eBay (z.B. von Car-Parts) günstige Scheinwerfer (Stück 45-75 Euro) kaufen.

Da hat man richtig Licht (im Vergleich zu vorher), und wenn die Dinger nach meinetwegen 2 Jahren evtl. wieder Defekt sind, würd ich mir stumpf wieder neue kaufen.

 

Gruß

Stephan

Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört :eek:

Tolle Einstellung zum Thema Umweltschutz...

Markus

am 11. Oktober 2013 um 15:49

Zitat:

Umweltschutz...

Die Streuscheibe in den Glassammelcontainer und den Rest zum Kunstoffrecycling ........ perfekt :D

Matallteile selber einschmelzen und dann Nägel draus schmieden :D

Gibt ja Menschen, die "Sparfüchse" sind...

Markus

War ja irgendwie klar, das das darauf hinaus läuft.

Aber die Diskussion mache ich jetzt nicht mit......

 

Tz, tz, tz, ..........

Tach Leute. Sorry, dass den Thread nochmal hochhole.

Ich bin grade an meinen Reflektoren...

Ich hab schon viel gelesen zum Thema "Reflektoren reinigen".

Ich hab schon einiges gelesen von "Watte" bis "Spülmaschine" und die verschiednen Ergebnisse "begutachtet".

Hat schonmal jemand versucht die mit Druckluft zu reinigen? Wie funktioniert das (also wie sind die Ergebnisse?, nicht wie das an sich funktioniert... Nimm den Druckluftschlauch, mach die Scheinwerfer auf..., Sachte auf die Reflektoren....)

Mike

Noch eine Ergänzung. In einem Wartburg Forum hab ich gestern abend gelesen:

Kukident auflösen und über Reflektor ins Wasser stellen. Am nächsten Tag mit viel klarem Wasser auswaschen, zum Schluss mit destilliertem Wasser abwaschen und dann VORSICHTIG mit einem Microfasertuch abtupfen.

Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Mike

Die Kunststoffreflektoren vertragen keine Feuchtigkeit. Stellst du das Teil also ins Wasser, löst sich sehr schnell die aufgedampfte Chromschicht ab, spätestens aber beim nachwischen.

Ich habe den Reflektor mit einem sehr weichen Microfasertuch trocken ausgewischt und das Ergebnis war ganz gut.

Zitat:

@Mike144 schrieb am 24. November 2014 um 20:39:21 Uhr:

 

Hat schonmal jemand versucht die mit Druckluft zu reinigen? Wie funktioniert das (also wie sind die Ergebnisse?, nicht wie das an sich funktioniert... Nimm den Druckluftschlauch, mach die Scheinwerfer auf..., Sachte auf die Reflektoren....)

Mike

Hast Du Dein Auto schon mal mit Druckluft gereinigt?

Der grobe Schmutz ist weg,der eigentliche Rotz bleibt aber.

Ich hab mein Auto mal angepustet... hat nix gebracht.

Und das mit dem "im Wasser baden" klingt logisch. Ich probiers lieber nicht aus.

OK. Dann werde ich die Microfasertechnik mal probieren.

Danke!

Bei mir (und einigen anderen MTlern danach) hat Polierwatte geholfen um den Reflektor wieder zum Glänzen zu bringen.

aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig!

Auch wichtig: Die Glasscheiben der SW von innen mal mit NevrDull o.ä. säubern. Wirkt wunder ;)

Markus

NevrDull würde ich nicht nehmen, darin ist irgernd so ein Ölzeug. Das Öl verdampft bei Hitze. Wenn Fett auf den Glaskolben der Glühlampe kommt ist die kaputt. Lieber die Streuscheiben in den Geschirrspüler oder von Hand auswaschen.

Die Streuscheiben habe ich grade bei ft bestellt. Die sind bald neu. Bisher sind sie verkratzt.

Das stimmt, Micha, im NevrDull ist Öl. Aber ich poliere das immer sorgfältig aus.

Auch wenn ich sonstige Teile (Einstiegsleisten, Endrohr am Auspuff z.B.) damit poliere, sonst gibt's nen ekligen Schmierfilm.

Spülmaschine ist aber 'ne geile Idee :cool: Hab nur keine in der Halle - so'n Mist...und ob ich Claudia die so zwischen das Geschirr mogeln kann - ich weiss nicht :D:D

Markus

Zitat:

@eigen2 schrieb am 25. November 2014 um 22:25:27 Uhr:

NevrDull würde ich nicht nehmen, darin ist irgernd so ein Ölzeug. Das Öl verdampft bei Hitze. Wenn Fett auf den Glaskolben der Glühlampe kommt ist die kaputt. Lieber die Streuscheiben in den Geschirrspüler oder von Hand auswaschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen