ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheinwerferglas abnehmen von Scheinwerfer möglich?

Scheinwerferglas abnehmen von Scheinwerfer möglich?

BMW X5
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:36

Ich habe meinen ewigen Traum selbstleuchtende CCFL-Leuchtringe in die Scheinwerfer zu verbauen immer noch nicht aufgegeben, aber dafür müsste das Scheinwerferglas abgenommen werden.

Ich habe in den Motorraum geschaut, und das Glas ist nur mit Klammern aufgesteckt (siehe Foto).

Frage: ist das Glas extra noch verklebt oder tatsächlich nur mit den Klammern befestigt?

Frage 2: ich habe einmal gelesen das zum Scheinwerfertausch die Kotflügel mit abgenommen werden müssen, wozu ich allerdings (wegen den Spaltmaßen) kein Interesse hätte. Hinweis für meine Aktion: die Scheinwerfer müssten nicht ausgebaut, sondern nur das Glas abgenommen werden.

207612652-w988-h1317-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, ich glaub dass dies (leider) nicht möglich sein wird, zumindest im ETK gibt es das Adeckglas nicht einzeln.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:23

Hallo, da hatte ich auch schon geschaut, das es das Glas nicht einzeln gibt.

Trotzdem sind die Klammern kurios, man könnte denken das das Glas nur geklammert ist, aber okay, wenn es so wäre, dann würde es das Glas sicherlich auch einzeln geben...

am 7. November 2014 um 14:26

Servus Ryder,

ich hatte im Zuge einer Lackierung die Kotflügel samt Scheinwerfer Demontiert.

Wenn du an die Scheinwerferabdeckung dran möchtest,mußt du die Kotflügel

demontieren. (Scheinwerfer sind am Kotflügel befestigt)

Ich bin (fast)der festen Meinung das die Platikadeckung der Scheinwerfer geklebt sind.

(ist ja heute bei jedem Auto so)

Aber ich kann dich etwas beruhigen....wenn du nicht grad zwei linke Hände hast,

ist das ganze KEIN Hexenwerk;)

Scheinwerfer ausbauen ist eher der leichte Part....Denke das öffnen der Scheinwerfer wohl eher nicht:(

(Heißluftfön oder so zum erwärmen/öffnen)

VG Marco

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:48

Zitat:

@kroko001 schrieb am 7. November 2014 um 15:26:52 Uhr:

Servus Ryder,

ich hatte im Zuge einer Lackierung die Kotflügel samt Scheinwerfer Demontiert.

Wenn du an die Scheinwerferabdeckung dran möchtest,mußt du die Kotflügel

demontieren. (Scheinwerfer sind am Kotflügel befestigt)

Ich bin (fast)der festen Meinung das die Platikadeckung der Scheinwerfer geklebt sind.

(ist ja heute bei jedem Auto so)

Aber ich kann dich etwas beruhigen....wenn du nicht grad zwei linke Hände hast,

ist das ganze KEIN Hexenwerk;)

Scheinwerfer ausbauen ist eher der leichte Part....Denke das öffnen der Scheinwerfer wohl eher nicht:(

(Heißluftfön oder so zum erwärmen/öffnen)

VG Marco

okay danke Marco, aber die Sache mit dem Heißluftföhn ist mir zu "heiß"

Ich werde daher in dieser Angelegenheit lieber auf die neueste 2014er Generation von Cree LED H7 Lampen setzen...

Ich habe aktuell seit 3 Jahren die LUX Angel Eyes V3 drin, mal schaun ob noch eine Steigerung möglich ist.

am 8. November 2014 um 13:14

Servus,

die Kotflügel müssen runter und das Scheinwerferglas ist tatsächlich verklebt.

Das Öffnen der Scheinwerfer ist möglich wenn auch nicht ganz so einfach.

Ausgebauten Scheinwerfer in den Ofen stellen und erhitzen bis die Dichtmasse/Kleber weich wird, danach mit Heißluftfön weiter bearbeiten bzw. auf Temperatur halten und den Kleber vorsichtig bearbeiten bzw. einschneiden.

Das größere Problem an der Sache ist es den Scheinwerfer später wieder zu 100% dicht zu bekommen.

Zitat:

@stingray77 schrieb am 8. November 2014 um 14:14:53 Uhr:

Servus,

die Kotflügel müssen runter und das Scheinwerferglas ist tatsächlich verklebt.

Das Öffnen der Scheinwerfer ist möglich wenn auch nicht ganz so einfach.

Ausgebauten Scheinwerfer in den Ofen stellen und erhitzen bis die Dichtmasse/Kleber weich wird, danach mit Heißluftfön weiter bearbeiten bzw. auf Temperatur halten und den Kleber vorsichtig bearbeiten bzw. einschneiden.

Das größere Problem an der Sache ist es den Scheinwerfer später wieder zu 100% dicht zu bekommen.

Bilder, bitte:)

Vadders 2 Scheinwerfer mittig, unten die Gans im Bräter und oben der Guggelhupf der Mudder auf Rund-um Heißluft 180 Grad........wenn man die Grillstufe für die Sch(w)einwerfer nimmt, dann genügen 160 Grad, aber bitte Salz und Pfeffer nicht vergessen und ab und an etwas Wasser aufgießen....köstlich:D;)

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:01

Zitat:

@stingray77 schrieb am 8. November 2014 um 14:14:53 Uhr:

 

Das größere Problem an der Sache ist es den Scheinwerfer später wieder zu 100% dicht zu bekommen.

Kann man vergessen, da ist zu 100% schon das Aquarium bzw. ständig beschlagene Scheinwerfer vorprogrammiert...

am 10. November 2014 um 19:54

Zitat:

@kody05 schrieb am 8. November 2014 um 14:51:20 Uhr:

Zitat:

@stingray77 schrieb am 8. November 2014 um 14:14:53 Uhr:

Servus,

die Kotflügel müssen runter und das Scheinwerferglas ist tatsächlich verklebt.

Das Öffnen der Scheinwerfer ist möglich wenn auch nicht ganz so einfach.

Ausgebauten Scheinwerfer in den Ofen stellen und erhitzen bis die Dichtmasse/Kleber weich wird, danach mit Heißluftfön weiter bearbeiten bzw. auf Temperatur halten und den Kleber vorsichtig bearbeiten bzw. einschneiden.

Das größere Problem an der Sache ist es den Scheinwerfer später wieder zu 100% dicht zu bekommen.

Bilder, bitte:)

Vadders 2 Scheinwerfer mittig, unten die Gans im Bräter und oben der Guggelhupf der Mudder auf Rund-um Heißluft 180 Grad........wenn man die Grillstufe für die Sch(w)einwerfer nimmt, dann genügen 160 Grad, aber bitte Salz und Pfeffer nicht vergessen und ab und an etwas Wasser aufgießen....köstlich:D;)

Ich hätte es nicht geschrieben wenn es nicht mehrmals gemacht wurde. Das öffnen des Scheinwerfers ist wie gesagt nicht das Problem eher das "dicht" bekommen...

am 19. Februar 2015 um 21:04

Ich frage mich, ob es nicht hier in Forum irgendwie einen Praktiker gibt, den Theoretiker sind reichlich vorhanden (hab gehört, sollte gehen und folgende Aussagen) Hat den niemand eine eigene Erfahrung damit? Oder gibt es jemanden der sich darauf spezialisiert hat? Ich meine, in Amerika bekommen die es auf die reihe (Umnitza und Co) Es muss doch Menschen geben, die es machen bzw gemacht haben?! Und dicht bekommt man es sicherlich auch, mit vernünftigen Kleber und etwas können.

am 19. Februar 2015 um 21:13

Es steht doch weiter oben geschrieben das es mehrmals gemacht wurde. Wenn du diesbezüglich nähere Infos haben möchtest musst du es anders angehen!!

am 9. März 2015 um 20:05

Hallo,

mal ne Frage:

Sollte doch nicht so ne hexerei sein, das wieder richtig dicht zu bekommen, oder?!

Mein Glas ist nähmlich innendrin schmutzig bzw. matt geworden. Stehe daher ähnlich da.

Weiss sonst jemand, was 2 von den Dingern kosten oder ob man die in einem guten Zustand gebraucht bekommt?

Gruss Freunde

am 10. März 2015 um 8:10

Also Glas gibt es nicht einzeln. Ich habe vor kurzem meinen linken Scheinwerfer erneuern lassen. Ist ein Bixenon, mit Kurvenlicht.

Der ist ohne Steuergeräte und Leuchtmittel.

Preis bei BMW wären so ca. 1350 Euro gewesen. Pro Stück.

Ich habe ihn aus dem Internet bei einem Händler aus Lettland erworben. Da war der Preis mit Versand 650 Euro. Nagelneu, original verpackt, kein BMW aber Automotive Lighting. Das ist der Hersteller welcher auch für BMW herstellt.

Einbau hab ich selber nicht gemacht. Da mußte die Radverbreiterung und der innere Radlauf raus. Glaub bei mir auch noch der Ölkühler und ein paar Schrauben am Kotflügel gelockert.

Ich hätte den alten Scheinwerfer ohne Steuergeräte und Leuchtmittel mit defektem Glas noch im Angebot

am 10. März 2015 um 8:48

Zitat:

@evosenator schrieb am 9. März 2015 um 21:05:57 Uhr:

Hallo,

mal ne Frage:

Sollte doch nicht so ne hexerei sein, das wieder richtig dicht zu bekommen, oder?!

Mein Glas ist nähmlich innendrin schmutzig bzw. matt geworden. Stehe daher ähnlich da.

Weiss sonst jemand, was 2 von den Dingern kosten oder ob man die in einem guten Zustand gebraucht bekommt?

Gruss Freunde

Den Scheinwerfer dicht zu bekommen (vor allem auf Dauer) ist möglich aber es ist nicht mal eben erledigt, vor allem würde ich erst mal an einem defekten Scheinwerfer üben.

Auch das öffnen des Scheinwerfers ist nicht ganz ohne da BMW ab ca. 2002 ein Dichtmittel verwendet welches sich durch Erhitzen nicht mehr so einfach lösen lässt.

Ich hab damals auch einige "geschrottet" bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Die Scheinwerfer werden ja meistens von außen matt bzw. haben Steinschläge daher würde ich erstmal versuchen die Scheibe zu polieren entweder selber oder vom Fachmann machen lassen, kommt billiger wie ein neuer Scheinwerfer.

Zwei Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht inkl. Einbau hat mich vor paar Monaten 2850€ gekostet.

am 10. März 2015 um 11:09

Zitat:

@stingray77 schrieb am 10. März 2015 um 09:48:01 Uhr:

Zitat:

@evosenator schrieb am 9. März 2015 um 21:05:57 Uhr:

Hallo,

mal ne Frage:

Sollte doch nicht so ne hexerei sein, das wieder richtig dicht zu bekommen, oder?!

Mein Glas ist nähmlich innendrin schmutzig bzw. matt geworden. Stehe daher ähnlich da.

Weiss sonst jemand, was 2 von den Dingern kosten oder ob man die in einem guten Zustand gebraucht bekommt?

Gruss Freunde

Den Scheinwerfer dicht zu bekommen (vor allem auf Dauer) ist möglich aber es ist nicht mal eben erledigt, vor allem würde ich erst mal an einem defekten Scheinwerfer üben.

Auch das öffnen des Scheinwerfers ist nicht ganz ohne da BMW ab ca. 2002 ein Dichtmittel verwendet welches sich durch Erhitzen nicht mehr so einfach lösen lässt.

Ich hab damals auch einige "geschrottet" bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Die Scheinwerfer werden ja meistens von außen matt bzw. haben Steinschläge daher würde ich erstmal versuchen die Scheibe zu polieren entweder selber oder vom Fachmann machen lassen, kommt billiger wie ein neuer Scheinwerfer.

Zwei Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht inkl. Einbau hat mich vor paar Monaten 2850€ gekostet.

oh kacke. Ich danke dir für die Antwort. Mit polieren ist nichts, weil es von drinnen "dreckig" ist.

Sieht also so aus, als lasse ich das ganze lieber sein und finde mich damit ab. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheinwerferglas abnehmen von Scheinwerfer möglich?