ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerferfrage

Scheinwerferfrage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2012 um 18:54

Ist es möglich einen normalen Bi-Xenon Scheinwerfer zusammen mit einem Kurvenlicht Bi-Xenon Scheinwerfer zu betreiben?

Ich habe diese Kombination in meinem A6 Avant 3.0 Tdi (ohne Kurvenlicht) verbaut. (Vorübergehend)

Mir wird aber ein Fehler im Display angezeigt => Leuchtweitenregulierung defekt.

Kann das an der Scheinwerferkombi liegen?

13 Antworten
am 8. November 2012 um 19:07

bixenon ist doch kurvenlicht xenon ;)

Themenstarteram 8. November 2012 um 19:14

Ich bin der Meinung, das es den Scheinwerfer einmal als normale Bi-Xenon Version, ohne für das Kurvenlicht seitlich angebrachte Steuergerät gibt und einmal mit seitlich für Kurvenlicht angebrachtes Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von robi90

bixenon ist doch kurvenlicht xenon ;)

nicht wirklich, Bi-Xenon ist Xenon mit Xenon-Fernlicht und BI-Xenon mit kurvenlicht ist das Xenon-Fernlicht das um die Kurve schaut ;)

@jrichi1: hast Du das gerade so eingebaut? oder vorher kommt die Frage... wenn man ein wenig hier sucht gerade beim Nachrüsten von Kurvenlicht, stosst man sehr oft auf Pin änderung beim Nachrüsten von Kurvenlicht. also kann logischer BI-Xenon ein Seite und BI-Xenon mit Kurvenlicht andere Seite nicht funktionnieren....

Viel Erfolg beim Ersatz suchen :)

Zitat:

nicht wirklich, Bi-Xenon ist Xenon mit Xenon-Fernlicht und BI-Xenon mit kurvenlicht ist das Xenon-Fernlicht das um die Kurve schaut ;)

das ist auch wieder nicht richtig ... BI- Xenon ist Xenon , wobei bein einschaltung des Fernlichts eine klappe in der Linse hochgeklappt wird und somit wird der Lichtkegel verändert. soweit alles richtig.

das Kurvenlicht hat jedoch da wo das TFL oder die Lichthopen unterstützung je nachdem ob FL oder VFL einen Spiegel, der mit einer Lampe angeleuchtet wird und somit beim einlenken in die entsprechende Richtung leuchtet.

aber beide zu kombinieren kommt mir bissel spanisch vor ... weil für Kurvenlicht gibets nen steuergerät welches angeschlossen werden muss.##und überhaupt warum macht man so nen Mist?

zur not gibt´s sowas wie die SuFu (Senti ich war schneller xD )

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:38

Problem ist: ich brauchte ganz dringend das Auto und es stand kurzfristig nur ein Scheinwerfer mit Kurvenlicht zur Verfügung.

Nur möchte ich wissen, bevor ich jetzt einen normalen nach kaufe, ob es tatsächlich an dieser Kombination liegt und der Kurvenlichtscheinwerfer die Leuchtweitenregulierung außer Kraft setzt?

Ja es liegt am Scheinwerfer.

Hier mal Lesen und selber reflektieren....

LInk

Wenn man für die Anbindung von Scheinwerfer mit Kurvenlicht und gleichen Stecker umpinen muss, dann würde ich sagen, dass Dein Problem an Deiner Kombi liegt. Sprich wenn Du ein normaler Scheinwerfer wieder reinsteckst, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

Zitat:

nicht wirklich, Bi-Xenon ist Xenon mit Xenon-Fernlicht und BI-Xenon mit kurvenlicht ist das Xenon-Fernlicht das um die Kurve schaut ;)

das ist auch wieder nicht richtig ... BI- Xenon ist Xenon , wobei bein einschaltung des Fernlichts eine klappe in der Linse hochgeklappt wird und somit wird der Lichtkegel verändert. soweit alles richtig.

das Kurvenlicht hat jedoch da wo das TFL oder die Lichthopen unterstützung je nachdem ob FL oder VFL einen Spiegel, der mit einer Lampe angeleuchtet wird und somit beim einlenken in die entsprechende Richtung leuchtet.

aber beide zu kombinieren kommt mir bissel spanisch vor ... weil für Kurvenlicht gibets nen steuergerät welches angeschlossen werden muss.##und überhaupt warum macht man so nen Mist?

zur not gibt´s sowas wie die SuFu (Senti ich war schneller xD )

Leider stimmt das auch nicht ganz :-)

Bi-Xenon stimmt, aber was Du glaube ich mit dem Kurvenlicht meinst ist das Abbiegelicht. Das Kurvenlicht (adaptive light) steuert tatsächlich den Lichtkegel der Hauptscheinwerfer nach links und rechts.

:-)

lg

W.

okay wapaw das kann sein ich habe es bisher nur bei dem von nem Kollegen gesehen also bei einer Mitfahrt und der hatte dann wie gesagt die Spiegel in den Scheinis gedreht und somit geleuchtet. Vllt waer des auch nur Abbiegelicht ohne Adaptive Light ka ob es das ohne gibt, oder ich habe des was er mir sagte falsch gemerkt^^.

Ich hab nur BI- Xenon :)

 

Danke trotzdem für die Fehlerkorrektur

 

@ jrichti1

warum stand nur nen Kurvenlichscheini zur verfügung? hoffe doch nicht beim Freundlichen.

in der bucht gibbets doch genügend gebrauchte im Sofortkauf.

am 8. November 2012 um 21:52

*Klugscheissmodus an*

Abbiegelicht ist auch Adaptive Light, da es dieses auch im FL nicht ohne gibt.

Beim VFL ist das Adaptive Light (Kurvenlicht auf Deutsch) ohne Abbiegelicht in der AFS-1 Version.

Beim FL ist Kurvenlicht (AFS-2) automatisch auch mit Abbiegelicht.

*Klugscheissmodus aus*

(so wird aber ein Schuh draus...)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

Zitat:

nicht wirklich, Bi-Xenon ist Xenon mit Xenon-Fernlicht und BI-Xenon mit kurvenlicht ist das Xenon-Fernlicht das um die Kurve schaut ;)

das ist auch wieder nicht richtig ... BI- Xenon ist Xenon , wobei bein einschaltung des Fernlichts eine klappe in der Linse hochgeklappt wird und somit wird der Lichtkegel verändert.

Das mit der Klappe passt so auch nicht. Es wird eine Klappe nach unten geklappt. :) Die Linse kehrt oben und unten um. Bei der Touristenlösung wird auch unten etwas in den Lichtkegel geschoben und es bewirkt, dass das Licht oben abgeschnitten ist.

am 9. November 2012 um 9:16

asoo... danke ^^ na dan habe ich beides in einem scheinwerfer ^^

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

 

Das mit der Klappe passt so auch nicht. Es wird eine Klappe nach unten geklappt. :) Die Linse kehrt oben und unten um. Bei der Touristenlösung wird auch unten etwas in den Lichtkegel geschoben und es bewirkt, dass das Licht oben abgeschnitten ist.

mein ich doch ^^ habe allerdings keinen offenen scheinwerfer da :)

kann man auch sehr schön hören das klacken wenn sich die klappe bewegt .. allerdings nicht von innen ^^

Deine Antwort