ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerferausfall=Steuergerätdefekt?

Scheinwerferausfall=Steuergerätdefekt?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:01

Hallo!

Bei meinem V40 (Bj. 99) ist das rechte Abblendlicht ausgefallen. Es liegt zwar Spannung an, bei Stromabnahme (Glühbirneneinbau) fällt die Spannung aber zusammen. Die Volvo-Werkstatt suchte einen halben Tag und meinte dann, dass das Steuergerät defekt wäre. Ist es richtig, dass die Scheinwerferleitung über das Steuergerät (als Relaisfunktion) läuft oder hat jemand einen anderen Tip (bzw. einen Übersichtsschaltplan)? Gibt es separate relais für die Scheinwerfer? Der Kabelbaum soll gemäß Werkstatt aber Ok sein...

Danke!

13 Antworten
am 16. Januar 2007 um 11:10

Zumindest in Phase 1 wurden die SW direkt über den Lichtschalter versorgt.

Bei PhII weiss ichs nicht, das gibt es aber bei anderen Herstellern zumindest.

Bevor ich irgendwelche (vorraussichtlich sauteuren) Steuergeräte tauschen würde, würde ich mir Gedanken machen, wie das extern in den Griff zu bekommen wäre.

Mit einem zusätzlichen Relais sollte das ganze hinzukriegen sein (wenns denn tatsächlich über ein Steuergerät gespeist würde).

Wenn nicht, ist die Unterbrechung sicher zu finden.

Hast Du irgendwelche Umbauten (Stichwort "Klarglas") vorgenommen, ist die Masseverbindung i.O.?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:29

Danke für die schnelle Info!

Umbauten habe ich nicht vorgenommen. Es handelt sich bei den Scheinwerfern um Milchglas-H4-Phase I. Die Masseleitung werde ich noch prüfen.

Ich habe im Forum gelesen, dass die Ansteuerung bei Phase I über Masse funktioniert. Damit wäre ein leicht durchgescheuertes Kabel der Abblendlicht-Zuleitung nun doch wieder ziemlich logisch für das kuriose Schadensbild.

Leider sind Schaltpläne wohl schwer zu kriegen. Es hat nicht zufällig jemand einen Scan aus dem Haynes-Buch? Mich würde wirklich interessieren, ob die Scheinwerfersteuerung über Steuergerät oder extra Relais läuft...

am 17. Januar 2007 um 13:10

Scheinwerferausfall

 

Hello!

Habe gerade im Haynes nachgesehen und da ist nix mit ECU, definitiv. Das ganze geht über den Schalter und einem Hauptrelais. Habe leider keinen Scanner bei der Hand, sonst würde ich dir eine PN schicken. Vielleicht erbarmt sich ein Mitleser und schickt dir den Schaltplan.

MfG,

Ingo

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:43

Ahh, super!

Ein Schaltplan wäre echt super! Hast du eine Digitalkamera zur Hand? Ein Foto statt Scan wäre auch ok...

Danke! Nick

am 18. Januar 2007 um 9:44

Schaltplan

 

Hey Nickxen!

Lass mir mal deine email-Adresse zukommen (als pn), dann schicke ich dir den Schaltplan!

MfG, Ingo

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:05

Danke für den Schaltplan! Ich war heute mal bei einem anderen Händler, der freundlicherweise mal genauer nachschaute.

Folgende Zusammenfassung:

- ab Mitte 1999 gab es Modellwechsel zum Modell 2000

- gemäß Teileliste sollte es da Relais L/R für die Scheinwerfer im Motorraum-Sicherungskasten geben (so wie auch der Schaltplan von Haynes aussagt), Aber: Fehlanzeige!

- Nach Studium der Volvo-Schaltpläne für Modell 2000 stellte sich raus, dass es ein extra Steuergerät für Beleuchtung (Anordnung unter Lenkrad) gibt (in dem allerdings die Scheinwerfer auch über Relais angesteuert werden, die man aber nicht einzeln wechseln kann: KLASSE!)

- es liegt also an dieser Kiste (Preis Mitte dreistellig) oder an den Kabeln.

FAZIT: Alles Mist!

Danke trotzdem für eure Tips!

Nick

am 3. Februar 2007 um 15:13

Steurgerät

 

Na dann würde ich einfach das dingen heile machen. Wenn das Relais für den rechten Scheinwerfer hin ist neues reinlöten und gut ist

Wo finde ich den diese Kiste?

Hat das auch was mit den Begrenzungsleuchten zutun? Meine leuchhten nicht mehr?

<Gruß

Re: Scheinwerferausfall=Steuergerätdefekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nickxen

Hallo!

Bei meinem V40 (Bj. 99) ist das rechte Abblendlicht ausgefallen. Es liegt zwar Spannung an, bei Stromabnahme (Glühbirneneinbau) fällt die Spannung aber zusammen. Die Volvo-Werkstatt suchte einen halben Tag und meinte dann, dass das Steuergerät defekt wäre. Ist es richtig, dass die Scheinwerferleitung über das Steuergerät (als Relaisfunktion) läuft oder hat jemand einen anderen Tip (bzw. einen Übersichtsschaltplan)? Gibt es separate relais für die Scheinwerfer? Der Kabelbaum soll gemäß Werkstatt aber Ok sein...

Danke!

Wenn Spannung anliegt, aber kein großer Strom fliessen kann (Spannung an Glühbirne bricht zusammen), dann ist das Kabel an irgend einer Stelle defekt. Vermutlich sind fast alle Einzellitzen gebrochen und nur noch 1 oder 2 sind intakt. Deshalb läßt sich eine Spannung messen, aber der Widerstand des Kabels ist an der Bruchstelle zu hoch. Es kann natürlich auch an einem schlechten Kontakt liegen (nicht unbedingt nur der Massekontakt!)

Wenn das Relais einen Kontaktbruch oder abgenutzt Kontakte hat, kann es auch daran liegen.

Zitat:

Original geschrieben von ISt4

Hey Nickxen!

Lass mir mal deine email-Adresse zukommen (als pn), dann schicke ich dir den Schaltplan!

MfG, Ingo

 

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist allerdings das linke Abblendlicht ausgefallen und es liegt keine Spannung mehr an. Daher bräuchte ich ebenfalls einen Schaltplan vom V40 für die Lichtsteuerung, um dem Problem auf den Grund gehen.

Hast du noch den Schaltplan???????

 

Moin,

ich würde auf alle Fälle erst gucken wo der Scheinwerfer Massekontakt hat u. ob der i.O. ist. Alle Kontakte in dem Kreis können schlecht sein u. das summiert sich dann. Vielleicht ist es ja nur solche Kleinigkeit. Es kann auch an nem Stecker die Litze angebrochen sein, das siehst Du dann bei der Kontrolle.

Gruß

habe bereits durchgemessen, Masse ist da, nur kein Plus, aber Sicherung i.O. für Abblendlicht links.

Nehme mal an, daß das Abblendlicht über Relais gesteuert wird, und das wohl hin ist, unterm Lenkrad sitzt zumindest ein Steuergerät, in welchem es klickt, beim Abblendlicht einschalten.

Hallo!

Wollte gerade mit meinen Volvo V40 Bj. 2000 1,6 los fahren und es funktioniert nur noch Standlicht und Fernlicht,

Abblendlicht auf beiden seiten kein Strom mehr, wo liegt jetzt der Fehler: Lichtschalter, Relais und wo sitzt das Relais, Sicherung sind I.O.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerferausfall=Steuergerätdefekt?