ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer-Waschanlage

Scheinwerfer-Waschanlage

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:39

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Frage und danke euch schon mal für eure Antworten. Vielleicht wurde das hier auch schon mal thematisiert, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Bei meinem Auto fehlt die Abdeckung der Scheinwerfer-Waschanlage links. Ich war gestern bei MB und bin fast tot umgefallen. :(

Angeblich kostet die Reparatur 600 Euro, es können aber auch durchaus mehr werden, wenn an der Waschanlage selbst was wäre.

Es muss nämlich der Stoßfänger demontiert werden!!! Und dieses Miniteil, das rund 35 Euro kostet, muss ja auch lackiert werden. Kostet dann nur mal schlappe 120 Euro.

Ist das denn wirklich zu fassen?

Ich fahre ja nun fast 40 Jahre MB, aber das hat mich so geärgert, dass ich das Auto am liebsten schnell verkaufen würde.

Es hat 36.000 km. Da ist es auch nicht gerade normal, dass diese Abdeckung weg fliegt. Oder sehe ich das falsch?

Also, nochmals danke, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Petra

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Autofahrerin123 schrieb am 11. Februar 2017 um 08:39:25 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Frage und danke euch schon mal für eure Antworten. Vielleicht wurde das hier auch schon mal thematisiert, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Bei meinem Auto fehlt die Abdeckung der Scheinwerfer-Waschanlage links. Ich war gestern bei MB und bin fast tot umgefallen. :(

Angeblich kostet die Reparatur 600 Euro, es können aber auch durchaus mehr werden, wenn an der Waschanlage selbst was wäre.

Es muss nämlich der Stoßfänger demontiert werden!!! Und dieses Miniteil, das rund 35 Euro kostet, muss ja auch lackiert werden. Kostet dann nur mal schlappe 120 Euro.

Ist das denn wirklich zu fassen?

Ich fahre ja nun fast 40 Jahre MB, aber das hat mich so geärgert, dass ich das Auto am liebsten schnell verkaufen würde.

Es hat 36.000 km. Da ist es auch nicht gerade normal, dass diese Abdeckung weg fliegt. Oder sehe ich das falsch?

Also, nochmals danke, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Petra

Hallo Petra,

zumindest kann ich Dir einen Tipp geben zur Lackierung des "kleinen Teils."

Eine Autolackiererei kann dies u.U. auch für die Hälfte hinbekommen. Habe ich reichlich, positive Erfahrung mit. Da Lackierer aber auch (logischerweise) demontieren und wieder montieren, könnte dies eine weitere Option sein.

Falls Du keine Rechnung brauchst, kann er Dir die "Papier - und druckkosten" dafür auch noch erlassen...;)

Mach mal eine verträumte Erkundungsfahrt, rund um Dein Einzugsgebiet.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Februar 2017 um 10:26

was Petra ist denn schon normal? Warum das defekt wurde, alles Spekulation.

Ich würde eben mal bei einer anderen Werkstatt fragen, das Teil ist eben defekt und kann nur durch die hintere Seite des Stoßfängers montiert werden.

wenn die aber schon 120€ für die lackung verlangen, na ja...aus meiner Sicht happig...

wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und der Verhandlung...Paul:)

Zitat:

@Autofahrerin123 schrieb am 11. Februar 2017 um 08:39:25 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Frage und danke euch schon mal für eure Antworten. Vielleicht wurde das hier auch schon mal thematisiert, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Bei meinem Auto fehlt die Abdeckung der Scheinwerfer-Waschanlage links. Ich war gestern bei MB und bin fast tot umgefallen. :(

Angeblich kostet die Reparatur 600 Euro, es können aber auch durchaus mehr werden, wenn an der Waschanlage selbst was wäre.

Es muss nämlich der Stoßfänger demontiert werden!!! Und dieses Miniteil, das rund 35 Euro kostet, muss ja auch lackiert werden. Kostet dann nur mal schlappe 120 Euro.

Ist das denn wirklich zu fassen?

Ich fahre ja nun fast 40 Jahre MB, aber das hat mich so geärgert, dass ich das Auto am liebsten schnell verkaufen würde.

Es hat 36.000 km. Da ist es auch nicht gerade normal, dass diese Abdeckung weg fliegt. Oder sehe ich das falsch?

Also, nochmals danke, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Petra

Zitat:

@Autofahrerin123 schrieb am 11. Februar 2017 um 08:39:25 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Frage und danke euch schon mal für eure Antworten. Vielleicht wurde das hier auch schon mal thematisiert, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Bei meinem Auto fehlt die Abdeckung der Scheinwerfer-Waschanlage links. Ich war gestern bei MB und bin fast tot umgefallen. :(

Angeblich kostet die Reparatur 600 Euro, es können aber auch durchaus mehr werden, wenn an der Waschanlage selbst was wäre.

Es muss nämlich der Stoßfänger demontiert werden!!! Und dieses Miniteil, das rund 35 Euro kostet, muss ja auch lackiert werden. Kostet dann nur mal schlappe 120 Euro.

Ist das denn wirklich zu fassen?

Ich fahre ja nun fast 40 Jahre MB, aber das hat mich so geärgert, dass ich das Auto am liebsten schnell verkaufen würde.

Es hat 36.000 km. Da ist es auch nicht gerade normal, dass diese Abdeckung weg fliegt. Oder sehe ich das falsch?

Also, nochmals danke, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Petra

Hallo Petra,

zumindest kann ich Dir einen Tipp geben zur Lackierung des "kleinen Teils."

Eine Autolackiererei kann dies u.U. auch für die Hälfte hinbekommen. Habe ich reichlich, positive Erfahrung mit. Da Lackierer aber auch (logischerweise) demontieren und wieder montieren, könnte dies eine weitere Option sein.

Falls Du keine Rechnung brauchst, kann er Dir die "Papier - und druckkosten" dafür auch noch erlassen...;)

Mach mal eine verträumte Erkundungsfahrt, rund um Dein Einzugsgebiet.

am 11. Februar 2017 um 17:13

Hallo Petra, ich verstehe deinen Aerger, ich habe mich auch schon gefragt warum der Lackierer 120 Euro für seine Arbeit haben will. Der Lackierer braucht mindestens eine Stunde für kleine Teil zu lackieren. Es ist nebensächlich ob es ein Mercedes Teil oder Fiat Tankdeckel ist. Als Ersatzteil werden Klieinteile nur in schwarz geliefert. Leider sind heute Fahrzeuge auf dem Markt bei denen man denn Stossfänger demontieren muss um eine Scheinwerferlampe zu ersetzten.

mfg

haport

Hallo,

dass die Stoßstange demontiert werden muss, bei der Montage der Scheibenwaschanlagenabdeckung halte ich für ein Gerücht! Ich selbst hab mal eine Stoßstange, allerdings beim SL 500 R 230, erneuert, da musste ich nur die Abdeckung neu einpassen, aber dass, bei eingebauter Stoßstange! Das heißt, die Waschanlage ausfahren und im ausgefahrenem Zustand arretieren. Dann die Abdeckung montieren (glaube wird nur aufgesteckt), dann Waschanlage wider einfahren und schauen ob die Abdeckung passt, Spaltmaas und so, bei Bedarf etwas Nachschleifen. Erst wenn sie richtig passt, Lackieren, wider montieren und aus die Maus. Original Farbspraydose ca 15 €, Dose Filler ca 6 €, Abdeckung ca 35 €, Blatt 600er Nassschleifpapier ca 1,5 €. Alles in allem ca 60 € Material! Wenn Du jemand kennst, oder findest, der Handwerklich geschickt ist, sollte das doch kein Problem sein! Dieses Teil gibt es wahrscheinlich nicht in Wagenfarbe zu kaufen, weil es eingepasst werden muss. Viel Glück!

mfg

Klaus

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:11

Ich danke euch allen für eure Antworten. Natürlich ist es besser, gleich in eine Lackiererei zu gehen als in eine Reparaturwerkstatt, egal ob MB oder frei. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Klausi 55 hat mein Problem aber am besten auf den Punkt gebracht. Die Demontage der Stoßstange für die Einpassung der Abdeckung ist das Unding.

Ich werde also in eine Lackiererei gehen. Und wenn die nicht selbst drauf kommen, die Vorgehensweise von Klaus vorschlagen.

Schönen Sonntag euch. Bei uns kommt grad die Sonne raus. Bald ist wieder Cabriowetter. :-)))

am 12. Februar 2017 um 12:35

ja, dann haben wir ja schon eine Lösung für das Problem, sei doch so nett und lass uns dann wissen wie es ausgegangen ist.

Gruß Paul

Zitat:

@Autofahrerin123 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:11:01 Uhr:

Ich danke euch allen für eure Antworten. Natürlich ist es besser, gleich in eine Lackiererei zu gehen als in eine Reparaturwerkstatt, egal ob MB oder frei. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Klausi 55 hat mein Problem aber am besten auf den Punkt gebracht. Die Demontage der Stoßstange für die Einpassung der Abdeckung ist das Unding.

Ich werde also in eine Lackiererei gehen. Und wenn die nicht selbst drauf kommen, die Vorgehensweise von Klaus vorschlagen.

Schönen Sonntag euch. Bei uns kommt grad die Sonne raus. Bald ist wieder Cabriowetter. :-)))

am 14. Februar 2017 um 10:58

Mir ist das Gleiche mit der Abdeckung der rechten Seite passiert. Der Kunststoff-Haltebügel der Abdeckung war gerissen. Das mutet schon etwas wie eine "Sollbruchstelle" an :(

Armselig, dass sowas nicht einfach von vorne eingeclipst werden kann.

Nach kurzer Diskussion mit meinem Werkstattleiter konnte ich mich auf eine Teil-Demontage des Stoßfängers und einen Festpreis einigen.

Die Lackierung von solchen Kunststoffteilen (ebenso die Abstandsradar-Sensoren) erfolgt übrigens üblicherweise mit 2K-Lacken aus Sprühdosen.

Themenstarteram 25. März 2017 um 7:49

So, ihr wolltet wissen, wie die Sache ausging. Ich war letztendlich bei einem Lackierer/Karosseriebauer. Von vorne ist eine Montage definitiv nicht möglich. Das geht nur, wenn nur die Abdeckung und nicht die Befestigung fehlt. Er hat die neue Abdeckung und die Befestigung allerdings nicht bei demontierter Stoßstange montiert sondern durch den Radkasten, was wohl weniger aufwändig war. Das Teil funktioniert einwandfrei.

Kosten: 130 inkl. USt. (MB wollte 600-650)

ABER: Als ich die Funktion getestet habe, trat erstmals auf der anderen Seite das gleiche Problem auf: Die Abdeckung fuhr nicht in die Stoßstange zurück, sondern musste rein gedrückt werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch hier eine neue Abdeckung drauf muss...

Hallelujah!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer-Waschanlage