ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheinwerfer-Waschanlage

Scheinwerfer-Waschanlage

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:53

Hallo,

seit September habe ich meinen GT und habe bisher nicht bemerken können, dass die Scheinwerfer-Waschanlage gewaschen hätte.

Habe alles probiert: Zig-mal hintereinander die Scheibendüsen benutzt, nach frischen und getrockneten Spuren von Waschflüssigkeit geschaut. Nix. Bei vorigen Fahrzeugen habe ich es immer mitbekommen, insbesondere im Stand, hier nicht. In der Anleitung steht was von "Waschen in sinnvollen Abständen..."

Wie ist das bei Euch? Vielleicht ist es ja auch defekt...

Gruß

Sinzinger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@sinzinger10 schrieb am 26. Januar 2015 um 15:53:32 Uhr:

Hallo,

seit September habe ich meinen GT und habe bisher nicht bemerken können, dass die Scheinwerfer-Waschanlage gewaschen hätte.

Habe alles probiert: Zig-mal hintereinander die Scheibendüsen benutzt, nach frischen und getrockneten Spuren von Waschflüssigkeit geschaut. Nix. Bei vorigen Fahrzeugen habe ich es immer mitbekommen, insbesondere im Stand, hier nicht. In der Anleitung steht was von "Waschen in sinnvollen Abständen..."

Wie ist das bei Euch? Vielleicht ist es ja auch defekt...

Gruß

Sinzinger

das bekommt man mit... zum einen hört man den ausführenden Mechanismus und zum anderen sieht man die Suppe am Kotflügel hochspritzen

daher würde ich meinen, dass eher was kaputt ist oder Du ohne Fahrzeugbeleuchtung unterwegs warst :p

Licht muß angeschaltet sein - denke mal, daß es daran lag. Ansonsten ist das Ding defekt.

Oder du hast Halogen, da gibt es keine SWR (was nach dem Foto aber unwahrscheinlich ist). An dem Auto schon was codiert worden?

Gruß Mario

ja,Licht sollte an sein :p

Gruß

odi

Ne, haben das geändert, jetzt wird nur noch da 3x kurzer Betätigung die SW gereinigt. Also 3x kurz am Hebel ziehen, und schon gehts los. Soll angeblich verhindern, dass die sooft gereinigt werden, ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Odi, bei deinem F30-Oldie aus 2012 ist das natürlich noch nicht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 26. Januar 2015 um 19:10:35 Uhr:

Ne, haben das geändert, jetzt wird nur noch da 3x kurzer Betätigung die SW gereinigt. Also 3x kurz am Hebel ziehen, und schon gehts los. Soll angeblich verhindern, dass die sooft gereinigt werden, ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Odi, bei deinem F30-Oldie aus 2012 ist das natürlich noch nicht.

toll ,hätten sie beim letzten Update auch ändern können ;)

muss mit meinen 3 Literchen ganz schön haushalten :D

meiner reinigt auch immer beim ersten Mal die Scheinwerfer mit ,genau wie beim E90 :(

Gruß

odi

Bei meinem Ex-E90 war es so, dass die Scheinwerfer-Wascfhanlage nur bei jedem 3. Mal Sprühen aktiv wurde. Stand auch so in der Betriebsanleitung.

Bei meinem aktuellen Wagen habe ich ehrlich gesagt noch nicht mitgezählt, in welchen Abständen die Scheinwerfer mit gereinigt werden.

hmm - ehrlich gesagt hab ich bisher vielleicht 2 oder 3 mal die Scheinwerfer mit gereinigt. Hab auch nach meinen inzwischen fast 20.000 km noch die Werksfüllung in der Scheibenwaschanlage. Hab bisher noch nicht nachgefüllt. meist zieh ich 2-3x ganz kurz den Wischerhebel, damit er die Scheibe benetzt und dann wische ich manuell ein bis zwei mit indem ich kurz nach unten drücke.

Hab heute mal etwas länger gezogen, dass er auch von selbst anfängt zu wischen - da hat er auch gleich die SW mit gereinigt. Mein Fahrzeug ist in 02/2014 produziert.

Also, ich habe ich bei etwas über 10 tkm schon mindestens 3 mal nachfüllen müssen.

Es ist wirklich schade, dass der zugehörige Tank gegenüber dem Vorgänger um knapp die Hälfte verkleinert wurde.

Bei der Gelegenheit: kann mir mal einer erklären, wann ich merke, dass der Wischwassertank voll ist, ohne dass die Suppe schon beginnt, über der Überlauf abzulaufen.

Das ging beim Vorgänger besser.

Ich bin da wohl zu doof für...:(

So wie Beetle007 mache ich es auch. Nur kurz tippen und dann manuell wegwischen. Sonst ist das Zeug ja so schnell alle. Wobei, man muss schon sagen, dass man den Unterschied merkt wenn der Scheinwerfer zuvor verdreckt bzw. versalzen war. Nach der Reinigung ist das Licht doch merklich klarer.

Zitat:

@RalphM schrieb am 26. Januar 2015 um 22:10:04 Uhr:

Bei der Gelegenheit: kann mir mal einer erklären, wann ich merke, dass der Wischwassertank voll ist, ohne dass die Suppe schon beginnt, über der Überlauf abzulaufen.

Das ging beim Vorgänger besser.

Ich bin da wohl zu doof für...:(

Je nach Waschzusatz schäumt die Mischung mal mehr oder weniger. Bei mir kommt immer erst Schaum aus dem kleinen Schlauch in den Einfüllstutzen. Kurz nach dem Schaum ist dann voll und Überschwemmung.

Meine Scheinwerferwaschanlage geht nur jedes dritte Mal Scheibenwischen an, wenn parallel auch die Xenons an sind.

Wenn ich dies verhindern will, zupfe ich die Scheibenwäsche nur kurz ohne dass sich die Wischer bewegen. Dann kommt zwar Wasser, aber das Wischen löse ich manuell aus. Somit zählt dies nicht zu den drei Betätigungen dazu.

Die Änderung der SWR ist erst im September 2014 erfolgt, daher haben natürliche noch viele die alte Funktionalität.

Jetzt geht es definitiv erst nach kurzem dreimaligen Betätigen der Reinigungsanlage.

... kann man die Änderung beim :) nachkodieren lassen? Es nervt wenn beim frischgewaschenen Wagen mit Licht an gleich beim ersten Ziehen wieder die suppe vorne hochspritzt, nur weil man eine Fliege auf der Scheibe loswerden will - letztere Beschreibung auch gleich noch als Info an den TE.

Zitat:

@F30_320i schrieb am 27. Januar 2015 um 18:20:14 Uhr:

... kann man die Änderung beim :) nachkodieren lassen? Es nervt wenn beim frischgewaschenen Wagen mit Licht an gleich beim ersten Ziehen wieder die suppe vorne hochspritzt, nur weil man eine Fliege auf der Scheibe loswerden will - letztere Beschreibung auch gleich noch als Info an den TE.

BMW wird das sicher nicht machen, aber ein Codierer könnte sicherlich helfen.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 27. Januar 2015 um 21:24:52 Uhr:

Zitat:

@F30_320i schrieb am 27. Januar 2015 um 18:20:14 Uhr:

... kann man die Änderung beim :) nachkodieren lassen? Es nervt wenn beim frischgewaschenen Wagen mit Licht an gleich beim ersten Ziehen wieder die suppe vorne hochspritzt, nur weil man eine Fliege auf der Scheibe loswerden will - letztere Beschreibung auch gleich noch als Info an den TE.

BMW wird das sicher nicht machen, aber ein Codierer könnte sicherlich helfen.

Gruß Mario

Danke für die Einschätzung. Hatte gehofft, dass das evtl. unter "Service" bei der NL laufen könnte. Na ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen