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CBR 600 FS für beide Scheinwerfer Abblendlicht???

Themenstarteram 15. September 2004 um 11:21

Hi Leute

Ich bin wieder mal auf Hilfe angewiesen.

Ich suche einen Umrüstsatz oder Tipps und Tricks um bei einer CBR 600 in beiden Scheinwerfern sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht zu haben.

Hat das schon mal jemand gesehen?

Kennt jemand eine Internetseite zu dem Thema?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Cico

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13 Antworten

moin

Warum willst du das umbauen???

Wegen der Optik?

Oder wegen besserer Ausleuchtung der Straße????

Überleg dir das gut.Deine Lima muss fast die doppelte Leistung bringen als normal,und da ist dann öfter der Regler (ca 130Euro pStk) und die Battarie (ca 50 euro p Stk) hops.Das geht mit der Zeit ins Geld für das Gimmik das man eigentlich nicht braucht.Oder fährst du nur nachts damit dich keiner sieht? :)

Bewerkstelligen kannst du das eigentlich ganz einfach wenn in beiden Scheinwerfern die gleichen 2-Fadenbirnen sitzen.Einfach mit Stromklauern überbrücken.

Es gibt auch verschiedene Importmodelle,ZB US-Modell, bei denen ist das Serienmäßig so.Die haben dann aber auch ne Stärkere Lima , Battarie und Regler. den Kabelsatz bekommst du dann beim Händler.Wenn es in jedem Scheinwerfer nur ne Einfadenbirne ist, ist es Essig, dann brauchst du nen kompletten neuen Scheinwerfer vom Exportmodell.

Über die positiven oder sinnlosen Gründe der Änderung will ich hier nicht streiten,ich will dich aber darauf hinweisen dass evtl. deine ABE erlischt.

Das musst du schon selbst mit dir ausmachen.Wie es geht und die negativen Seiten hab ich dir ja erläutert.

Gruß Andy

Themenstarteram 16. September 2004 um 19:44

Danke für die Tipps.

Ist eigentlich mehr für die Optik.

Aber das schreckt jetzt schon wieder etwas ab, da das alles nicht gerade günstig ist.

Die Maschine hat zwei Einfaden Leuchtmittel in den beiden Scheinwerfern verbaut, also ist bei dem einen Scheinwerfer der Reflektor als Abblendlicht und der andere Reflektor als Fernlicht ausgelegt.

Ich bin mir auch nicht sicher was das für Leuchtmittel sind, da ich sie noch nicht draußen hatte und den Sockel nicht kenne.

Ansonsten müsst das eventuell auch funktionieren wenn es diese Art Lampe auch mit 2 Glühfäden gäbe, da der Reflektor des Fernlichts im Gegensatz zum anderen ja einfach nur Symmetrisch und rund aufgebaut ist.

Dann müsste ich eigentlich eine relativ gerade (Waagerechte) Abrisskante im Lichtkegel haben so das ich nicht blende.

Ich glaube ich schau einfach mal nach so einem Import Scheinwerfer.

Hast du da eventuell auch direkt eine Bezugsquelle?

Moin

Bezugsquellen kann ich dir direkt keine nennen, aber frag mal beim Honda-Händler nach oder bei einem bekannten Re-Importeur. Der kann sie dir evtl besorgen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit über Honda Deutschland nachzufragen.

Gruß Andy

Hallo Talk Freunde! Hätte an Euch ne Frage wegen Scheinwerfer.Fahre die Honda SC28 Bauj .94 und möchte das beide Scheinwerfer leuchten bei Fern und Abendlicht. Was muss geändert werden das beide Scheinwerfer an sind.Im Moment ist bei mir die Serienmäßige Variante.Danke für Eure Tipps...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

googel mal nach den begriffen fireblade und forum...

da wird dir dann geholfen.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

Hatte bei meinen zwei SC 28 auch (wahlweise per Zusatzschalter) die andere Seite im Ablendlichtbetrieb illegal zuschalten können. War eine prima Sache, die Ausleuchtung ist ist eindeutig heller und breitbandiger. Vor einer Polizei-Kontrolle hätte ich einfach den Zusatzschalter ausgeschalten. Der Blendeffekt war nicht so dramatisch, da ja die Ablendwendel normal abgedeckt leuchtet, aber die Streuscheibe bzw. der Reflektor ist eigentlich nur für Fernlicht ausgelegt. (also illegaler Umbau) Bei Fernlicht leuchten dann wie immer und normal beide Seiten.

Es wird für den Umbau die Lampenfassung, wo original nur Fernlicht leuchtet, modifiziert, d.h., ein Kontakt nachgerüstet. Leute mit wenig Fachwissen verbinden einfach beide Seiten der Abblendlicht-Zuleitung an den Lampen-Steckern. Das birgt zwei Risiken. Zum einen ist der illegale Zustand Doppel-Abblendlicht nicht abschaltbar, zum anderen ist das Kabel vom Abblendrelais zum einen H4-Stecker nur für 60 Watt und nicht für 120 Watt ausgelegt. Der Licht-Kabelbaum könnte somit verschmoren, der Spannungsabfall in der Zuleitung ist auch zu hoch.

Also, wer es technisch korrekt ausführen will, verstärkt das Kabel vom Abblendrelais zum ersten H4-Stecker auf 4mm²Cu für 10 A und fügt in die Parallelschaltung zwischen den beiden Abblendleuchten einen Zusatzschalter ein. Das ist alles immer noch illegal, aber bringt gelegentlich einen echten Nutzeffekt.

Bei nasser Straße bzw. bei Nacht bessere Ausleuchtung, und auf der Autobahn bei höherem Tempo bessere "Info" für den Dauerparker vor Dir auf der linken Spur, ohne den mit echtem Fernlicht dramatischer zu nötigen.

Und nochmal der Hinweis - diese Schaltung ist illegal und entspricht nicht der StVZO. Technisch solide wäre es, den Reflektor für Fern- und Ablendlicht auf beiden Seiten einzusetzen. Also 2xHCR stat HCR+HR. Wahrscheinlich würde selbst das vom TÜV nicht zugelassen.

Bikes, die das Doppellicht in anderen Ländern serienmäßig haben, bekommen es in der G-Ausführung "weggenommen".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

hatte an der sc33 ´99 original beide lampen an. an meiner jetzigen ist wieder nur eine seite abblendlicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

...war das ein Grauimport?, nicht das G-Modell (Germany)

in Italien dürfen z.B. beide Seiten leuchten.

Die Varianten siehst Du auch im Schaltplan der Betriebsanleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

nun eine andere Frage, wie geht die Doppelbelegung wieder rückgängig zu machen?

Der TÜV bemängelt, dass beide Scheinwerfer sowohl abblenden, als auch aufblenden.

Mir wurden 3 Kartons mit Zubehör mit dazu gegeben. Dabei sind 2 komplette Scheinwerfer Träger mit H4 Scheinwerfer. Also was ist denn nun? Ich verstehe das einfach nicht, alle Scheinwerfer haben H4 Birnen verbaut, also blenden beide Scheinwerfer auf und ab. Ich sehe auch keine Möglichkeit zur Abschaltung.

Zur Not verbaue ich 2 linke Scheinwerfer, dann kann der TÜV auch nicht meckern.

 

Letztlich hat die Original- Scheibe angeblich keine ABE.

Ich fahre morgen zu Honda und kläre das dort persönlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

Auf den scheinwerfern stehen Prüfzeichen. Diese schlüsseln die Funktion auf. Schreib diese auf und Google. Bzw ich hatte sie hier schon irgendwo mal geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

Der TÜV hat Recht - bei den älteren D-Modellen mit H4-Doppelscheinwerfern ist in aller Regel nur einer für Abblendlicht ausgelegt - also so konzipiert, dass der Lichtkegel richtig fällt - von der Mitte nach links eine gerade horizontale Linie und von der Mitte nach rechts in einem bestimmten Winkel nach oben. Der Fernscheinwerfer hat in der Regel diese Glasriffelung nicht, und selbst mit Abblendlicht blendest Du den Gegenverkehr. Daher nicht erlaubt.

Die einfachste Lösung wäre, das richtige Kabel zu durchtrennen. Dazu musst Du erst mal eruieren, welcher der Scheinwerfer für das Abblendlicht geeignet ist - an der Riffelung zu erkennen. Hier mal ein Beispiel am Doppelscheinwerfer einer VFR - der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer (in der Draufsicht rechts) hat eine starke Riffelung und ist auch für Abblendlicht zugelassen - außerdem trägt er das E4 Symbol. Der rechte Scheinwerfer hingegen (Draufsicht links) hat kaum Riffelung und kein E4-Symbol - nur für Fernlicht zugelassen.

Von der Zuleitung zu dem Scheinwerfer mit dem E4 Symbol musst Du lediglich den Abblendlichtdraht kappen. Welcher das ist weiß ich auch nicht aus dem Stehgreif - ist aber mit Hilfe des Stromlaufplanes oder eines Voltmeters einfach heraus zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

Ich habe die Pin Belegung gefunden. Werde diese für den TÜV abklemmen.

Als Anmerkung: von rechts ist die Rede als wenn man fährt. Das bedeutet man sitzt als Fahrer vorne links.

Der Abblendlicht- Scheinwerfer ist links, Fernlicht rechts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

PIN H4

Trotzdem wäre interessant, ob die Prüfzeichen klar für Fernlicht sprechen oder beides zulassen. Raten aufgrund des Reflektors würde mir da nicht reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Umrüstung von einzel auf doppelt, Honda SC 28' überführt.]

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