ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerfer Trendline vs. Comfortline/Highline

Scheinwerfer Trendline vs. Comfortline/Highline

Themenstarteram 21. November 2009 um 17:54

Hallo Community,

mich würde interresieren wie groß der Unterschied der beiden Scheinwerfer bezüglich Helligkeit und Ausleuchtung ist.

Das einzige Merkmal das ich bisher herrausgefunden habe ist ein zusätzlicher Reflektor, jedoch habe ich keine Ahnung was dieser wirklich bringt.

Hat schon jemand die Möglichkeit gehabt beide Scheinwerfer bei einer Probefahrt im dunkeln zu testen?

Habe bisher eine Probefahrt in einem Trendline hinter mir und dort war mir das Abblendlicht etwas zu dunkel für meinen Geschmack.

Gruß

CandyPoloV

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Trendline hat kein Halogen H7 und ist nicht sogar das Glas anders ?

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Der Trendline hat kein Halogen H7 und ist nicht sogar das Glas anders ?

Ist der Unterschied zwischen H4 und H7 sehr groß?

Dachte das wär nur eine andere Bauform.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Zitat:

Ist der Unterschied zwischen H4 und H7 sehr groß?

Dachte das wär nur eine andere Bauform.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Das läßt sich wohl tatsächlich nur im direkten Vergleich feststellen (sprich: Autos nebeneinanderstellen und vergleichen). Grundsätzlich ist die H4 Lampe mit zwei Glühfäden ausgestattet, weil Abblendlicht und Fernlicht mittels einer Birne realisiert werden (daher auch nur ein Reflektor). Beim H7 dagegen gibt es fürs Abblend- und Fernlicht jeweils eine eigene Birne. Im allgemeinen heißt es, das aufgrund des Kompromißcharakters der H4 die H7 Lampe die bessere Ausleuchtung bringt, aber wieviel das in der Praxis wirklich ausmacht? Hängt wohl auch von den verwendeten Leuchtmitteln ab, gibt ja welche, die angeblich 50% oder mehr im Vergleich zu herkömllichen Birnen bringen (z.B. Osram Nightbreaker, steht hier auch irgendwo im Forum).

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von poloist

Zitat:

Ist der Unterschied zwischen H4 und H7 sehr groß?

Dachte das wär nur eine andere Bauform.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Das läßt sich wohl tatsächlich nur im direkten Vergleich feststellen (sprich: Autos nebeneinanderstellen und vergleichen). Grundsätzlich ist die H4 Lampe mit zwei Glühfäden ausgestattet, weil Abblendlicht und Fernlicht mittels einer Birne realisiert werden (daher auch nur ein Reflektor). Beim H7 dagegen gibt es fürs Abblend- und Fernlicht jeweils eine eigene Birne. Im allgemeinen heißt es, das aufgrund des Kompromißcharakters der H4 die H7 Lampe die bessere Ausleuchtung bringt, aber wieviel das in der Praxis wirklich ausmacht? Hängt wohl auch von den verwendeten Leuchtmitteln ab, gibt ja welche, die angeblich 50% oder mehr im Vergleich zu herkömllichen Birnen bringen (z.B. Osram Nightbreaker, steht hier auch irgendwo im Forum).

Im Moment fahr ich noch einen alten VW Polo 86C oder wie der heißt, also etwas älteren.

Dieser hat H4, die ich demletzt gegen OSRAM Nightbreaker ausgetauscht hatte.

Im Vergleich zu den alten Birnchen sind die OSRAM NBs wesentlich Heller und ich habe eine deutlich bessere Ausleuchtung. Fragt sich nur wie lang diese noch halten. Sollen ja relativ kurzlebig sein.

Hallo,

jetzt wird mir klar warum ich den Scheinwerfer vom Trendline letzte Woche beim :D so irgendwie anders fand.

Kann es sein dass beim TL eine H4 in einem Reflektor verbaut wird, während sich beim CL und HL ein extra Aufblendlichtreflektor befindet??? Das würde dann die H7 Lampe im Abblendlichtreflektor erklären, da brauche ich dann ja keinen zweiten Glühdraht, wenn das Aufblendlich sich in einem anderen Reflektor wiederfindet:confused:

Habe vor dem Polo nen Fiat mit H4 lampen gefahren, die laut Hersteller angeblich 25% heller gewessen sein sollen als der Durchschnitt da die mit Xenongas gefüllt waren.

Im Vergleich mit dem Polo (Trendline mit H4) muß ich sagen das der Polo die Strasse wesentlich besser ausleuchtet und auch das reflektierte Licht (von Schildern und Leitpfosten) irgentwie *angenehmer* ist.

Ich bin mit den H4 Lampen sehr zufrieden.

jedenfalls sind die Scheinwefer von CL und HL sicherlich teurer.... ob jedoch besser....wer weiss?

Hallo,

 

Der Einsatz von H4 ist  meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt. Allein dadurch, dass bei Einsatz von H7 jeweils zwei Leuchtmittel beidseitig vorhanden sind, hat man eine bessere Sicht. Grund ist der, dass das Fernlicht quasi zum Ablendlicht dazu geschalten wird. Es entsteht kein dunklerer Bereich vor dem Auto beim aufblenden. Bei H4 wird bauartbedingt eine Phase immer innaktiv geschalten. Dies bewirkt unter anderem, dass man deutlich sieht, wenn von Ablendlicht auf Fernlicht geschalten wird. Den TL gibt es leider nur mit H4, ab CL wird H7 verbaut. Gab es zum Beispiel beim G5 noch nicht in der Art. Da hatten alle die gleichen H7-Scheinwerfer zumindest, wenn kein Xenon im Einsatz.

 

Mike 

Also ich bin auch schon immer mit H4 unterwegs gewesen, bis jetzt...

mein HL hat ja die H7 Variante und ich freu mich schon mega endlich von den H4 weg zu kommen...

ich hatte sogar ma überlegt per diode bei der H4 beide Drähte glühen zu lassen um eben ein "Loch" vor der Motorhaube zu vermeiden.....

der beste test ist in nem H4 wagen der -

Abblendlicht ein + Aufblenden für die Lichthupe und den Schlter in dieser Position halten -

dann werdet ihr sehen was es für ein Unterschied ist....

 

Lg

Also mir is das Wurst H4 oder H7 Hauptsache ich sehe was

so ganz wurscht ist es mir nicht. Ich hätte lieber die H7 gehabt, aber was willste machen, wenn die bei VW in den Trendline bloß H4 einbauen. Mein Händler meinte zwar, die seien eigentlich ausreichend, aber gerade bei den Scheinwerfern finde ich wird am falschen Ende gespart....

Ich baue mir dann die NBreaker ein die habe ich noch im Vento sind fast wie H7

am 22. November 2009 um 16:04

Ich bin auch froh, dass ich H7 habe! Habe bei meinem alten Golf mit H4 auch immer die Lichthupe festgehalten wenn ich Fernlicht wollte. Sonst wärs vor dem Fahrzeug echt dunkel geworden.

Man könnte ja einfach die H7 Scheinwerfer bestellen und beim TL einbauen, sollte ja kein Problem sein, oder? Evtl. halt noch die Kabel anpassen. Ist halt nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Die H7 Scheinwerfer sehen aber auf jeden Fall auch besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von jonasboehl

Ich bin auch froh, dass ich H7 habe! Habe bei meinem alten Golf mit H4 auch immer die Lichthupe festgehalten wenn ich Fernlicht wollte. Sonst wärs vor dem Fahrzeug echt dunkel geworden.

Man könnte ja einfach die H7 Scheinwerfer bestellen und beim TL einbauen, sollte ja kein Problem sein, oder? Evtl. halt noch die Kabel anpassen. Ist halt nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Die H7 Scheinwerfer sehen aber auf jeden Fall auch besser aus.

ob sich der Aufwand lohnt?? Dazu muss es ganz sicher sein, das die H 7 Scheinwerfer wirklich besser sind !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerfer Trendline vs. Comfortline/Highline