ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheinwerfer scheinen nach unten!

Scheinwerfer scheinen nach unten!

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. August 2011 um 12:48

Hallo Leute!

Meine Frau hat seit geraumer Zeit das Problem das ihre

Scheinwerfer komplett in den Boden scheinen.

Sichtweite ca 5m.

Sie kann deshalb nur zusätzlich mit den

Nebelscheinwerfern fahren.

Da das keine Lösung ist, Frage ich hier bei euch nach.

Selbstverständlich ist das Licht auf höchste Stufe eingestellt.

 

Vielen dank für eure mithilfe!

Mathias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon in der Werkstatt gewesen um die Scheinwerfer einstellen zu lassen?

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:16

Ja.

Auch der TÜV sagt das ist in Ordnung.

AFL?

Zitat:

Selbstverständlich ist das Licht auf höchste Stufe eingestellt.

Was soll das heißen :confused: nur so als Info die Leuchtweitenregulierung muss nicht auf "höchste Stufe " stehen, sondern auf Null

 

Zitat:

Sie kann deshalb nur zusätzlich mit den Nebelscheinwerfern fahren.

Ob das besonders sinnvoll ist, denn Nebelscheinwerfer leuchten auch nur wenige Meter da sie unter dem Nebel leuchten sollen, das normale Licht der Scheinwerfer zu hoch ist und deshalb geschluckt und reflektiert wird.

Quelle: Wikipedia.de

Zitat:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[1] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[1] Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.[

Zitat:

Original geschrieben von Blechbixn

Ja.

Auch der TÜV sagt das ist in Ordnung.

... entweder

a) die Scheinwerfer leuchten weiter als 5m oder

b) TÜV und Werkstatt sind unfähig.

da zwischen gibt es nichts, denn selbst wenn man die Scheinwerfer mit der Regulierung im Cockpit falsch einstellt, so leuchten sie immer weiter als nur 5m.

Wenn du dir sicher bist, dass die Scheinwerfer wirklich nicht weiter als 5m leuchten, dann solltest du in meinen Augen entweder bei der bisherigen Werkstatt deutlicher auftreten oder die Werkstatt wechseln.

Gruß

Schilling

P.S. Ich verwende bei meinem Corsa keine "Standarbirnen" mehr, da mir damit die Ausleuchtung der Straße einfach zu schlecht ist. Die Corsa Scheinwerfer sehen schick aus... aber sie scheinen nicht sonderlich viel zu taugen. Bei meinem alten Peugot 106 bin ich mit "Standardbirnen" sehr gut klar gekommen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:22

Die Scheinwerfer leuchten definitiv nicht weiter als 5meter!

Warum der TÜV das so frei gibt weiß ich nicht!

Fakt ist das sie ohne Nenner nichts sieht!

Kann es sein das falsche Birnen verbaut wurden? Oder verkehrt herum?

Also ist die Höhenregulierung auf normal Stufe 0?

Teste doch mal ob sich bei der Höhenverstellung überhaupt noch etwas verändert.

Irgendetwas muss ja kaputt sein, wenn das Licht auf einmal nur noch so kurz leuchtet. Oder habt ihr eine Lampe gewechselt in letzter Zeit.

Das Fernlicht müsste ja noch normal gehen oder?

Den Tüv scheint es wohl egal zu sein Hauptsache sie blenden nicht. Kann doch echt nicht sein.

am 17. August 2011 um 18:55

Fahr doch einfach mal bei einem FOH vorbei und lasse das Prüfen, ist bei guten händlern auch kostenlos!

Hallo Blechbixn,

ja, da stimmt "vorn" und "hinten" nix!!!

Unglaublich das der TÜV sowas durchgehen lässt!!!

Probier mal folgendes:

fahr mal nachts an eine Hauswand mit etwa 5 Meter Abstand.

Betätige die Leuchtweitenregulierung mit

den Stufen von 0 bis auf 3. Dann wieder von 3 zurück auf 0.

(Normalstellung der Scheinwerfer ist übrigens immer 0 (Null)

bei Fahrbetrieb mit Fahrer und mit oder ohne Beifahrer)

Die Scheinwerfer müssen sich hierbei "heben" und "senken".

Rührt sich hier nichts mehr oder so gut wie gar nichts mehr

sind die sogennanten Stellmotoren für die Leuchtweiten-

regulierung kaputt bzw. sind "festgebacken".

Dann wird's teuer, da die Scheinwerfer aus einer Einheit

bestehen lassen sich diese Stellmotoren nicht auswechseln

oder reparieren. Dann brauchste 2 neue Scheinwerfer.

(So war's bei meinem alten Opel Corsa C - da hatte ich auch

so gut wie nie die Leuchtweitenregulierung gebraucht.

Ergebnis: Stellmotoren "festgebacken", der eine Scheinwerfer

leuchtete nach "oben", der andere nach "unten")

Aber das die Scheinwerfer bei dir nur ca. 5 Meter weit leuchten

ist schon seltsam... fahr einfach in eine gute Werksatt und

lass mal alles überprüfen...

MfG nitando

Höchste Stufe? Auf was hast du die stehen, auf 3? Dann ist es kein wunder das sie nach unten scheinen! Leuchtmittel kannst du eigentlich nicht falsch einbauen, da sie nur auf eine position passen.

Die Stellmotoren sind doch beim D seperat? Oder?

am 17. August 2011 um 23:13

Zitat:

Die Scheinwerfer leuchten definitiv nicht weiter als 5meter!

 

Warum der TÜV das so frei gibt weiß ich nicht!

Fakt ist das sie ohne Nenner nichts sieht!

Kann es sein das falsche Birnen verbaut wurden? Oder verkehrt herum?

Ich nehme mal an, dass du AFL hast, denn dieses Problem hatte ich bereits mit 2 Optionen:

1) Das Leuchtmittel wurde nicht fest genug "eingeknipst", dann leuchtet pro Seite ein Kegelförmiger Lichtstrahl seitlich versetzt nicht weiter als 5m.

2) Der Stellmotor ist defekt und muss getauscht werden, was bei mir durch Scheinwerferwechsel erfolgte, jedoch bestand zu dem Zeitpunkt noch Garantie. Bei dieser Sache kannst du erst einmal selbst probieren, indem du mal die Batterie abklemmst, kurz wartest und dann erneut den Stromkreis schließt. Eventuell klappt es so (Hat mein FOH versucht)

Sorry, muss das Thema nochmal aufleben lassen,

was ist die normale Stufe, ohne andere zu Blenden und um trotzdem noch genu zu sehen?

Mir ist heute vorgekommen, die Scheinwerfer leuchten nicht wirklich weit (normales abblendlicht).

Null müsste also passen?

Keine Bedienungsanleitung vorhanden..:rolleyes:

0 = Vordersitze besetzt

1 = Alle Sitze besetzt

2 = Alle Sitze besetzt und Laderaum beladen

3 = Fahrersitz besetzt und Laderaum beladen

Ja auf 0.

Schau mal in deine Bedienungssanleitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheinwerfer scheinen nach unten!