ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheinwerfer nach Autoaufbereitung "blind"

Scheinwerfer nach Autoaufbereitung "blind"

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:53

hallo,

ich hatte letzte Woche meinen Audi A8 4E BJ 2005 bei einer Fahrzeugpflege.

Erst gestern hatte ich gesehen dass meine Scheinwerfer (vermutlich Kunststoff) besonders im oberen Bereich "blind" aussehen, vom Verlauf des "Belages" sieht es aus als ob mit einer Politurscheibe beim Polieren der Motorhaube auch der obere Bereich des Scheinwerfers mitpoliert wurde (kreisrunde Abgrenzungen).

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. ist es überhaupt möglich durch Politur der Motorhaube den Scheinwerfer so wie in den Bildern abgebildet zu beschädigen ? Der Autoaufbereiter meinte dass nur eine sehr "feinkörnige" Politur verwendet wurde

2. werden Scheinwerfer bei der Politur normalerweise abgeklebt ?

Dem war nicht so, denn ich habe Politurrückstände auf den Scheinwerfern gehabt.

3. kann es sein dass die Scheinwerfer aufgrund normaler "Alterung" so aussehen ?

Allerdings ist mir dies vorher nie aufgefallen.

4. wenn ich mit der bereits bestellten Plastikpolitur den Scheinwerfer behandel,

wie bekomme ich dann die UV Schicht wieder auf den Scheinwerfer ?

Ist diese überhaupt notwendig ?

Abwaschen mit Spülmittel brachte keine Verbesserung.

Weitere Maßnahmen habe ich noch nicht angewendet.

Meguiars PlastX Plastikpolitur für "Scheinwerfer" habe ich bereits bestellt,

werde dies vermutlich aufgrund vieler positiver Kaufbewertungen testen.

Reklamieren ist schwierig, da der Inhaber dieser Aufbereitungsfirma insolvent ist und mir die Aufbereitung "netterweise" doch noch aufgrund eines vorhandenen Gutscheins durchgeführt hat bzw. durchführen hat lassen, denn er hatte das Auto selbst durch jemanden aufbereiten lassen...

 

Anmerkung zu den Bildern: leider spiegelt sich der Himmel etwas in den Bildern

Vielen Dank !

Scheinwerfer1
Scheinwerfer2
Scheinwerfer3
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn er so arbeitet ist es kein wunder dass er insolvent ist. Kunststoff MUSS abgeklebt werden. Vielleiht kannst du hier mit etwas kunststoffpolitur noch etwas retten. Mit einem tuch hast du schon drüber gewischt um zu sehen ob es nur reste sind ? Sieht mir aber eher abgeschliffen aus.

Gruss

E

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:11

Guten Morgen E,

danke für die Rückmeldung, leider sind es keine Politurreste :-(

Zitat:

1. ist es überhaupt möglich durch Politur der Motorhaube den Scheinwerfer so wie in den Bildern abgebildet zu beschädigen ? Der Autoaufbereiter meinte dass nur eine sehr "feinkörnige" Politur verwendet wurde

Ja klar. Ob Feinkörnig oder nicht spiele da keine Rolle er hat die Scheinwerfer ja nicht poliert sondern nur "erwischt".....

Zitat:

2. werden Scheinwerfer bei der Politur normalerweise abgeklebt ?

Dem war nicht so, denn ich habe Politurrückstände auf den Scheinwerfern gehabt.

Ich kenne kaum einen Aufbereiter der abklebt, das dauert einfach zu lange ! Schwarze Zierleisten und Kunststoffteile werden vorher mit Kunstoffpflege behandelt, dann kann man Politurreste leicht abwischen. Ansonsten ist man an kritischen Bereichen, wie bei Dir den Scheinwerfern halt vorsichtig.

Zitat:

3. kann es sein dass die Scheinwerfer aufgrund normaler "Alterung" so aussehen ?

Allerdings ist mir dies vorher nie aufgefallen.

Um zu sagen ob die Schäden vom Aufbereiter kommen, reichen die Bilder nicht, ich möchte da keine Lanze brechen. Und das Dir das jetzt erst auffällt, ist normal, nach einer Aufbereitung schaut man sich sein Fahrzeug ganz genau an und da kommt so mancher Schaden zum Vorschein den man vorher nicht gesehen hat........

Zitat:

4. wenn ich mit der bereits bestellten Plastikpolitur den Scheinwerfer behandel,

wie bekomme ich dann die UV Schicht wieder auf den Scheinwerfer ?

Ist diese überhaupt notwendig ?

Also ich denke die Scheinwerfer werden dann wieder wie neu. Ob es eine Schutzschicht gibt, wage ich zu bezweifeln, die wäre durch Steinschläge etc. sowieso schnell hinüber. Aber das Gerücht (wenn es eins ist) hält sich auch hier hartnäckig. Mit der richtigen Kunststoffpolitur und ner Poliermaschine wird das schon wieder gut werden.

Gruß KAX

Hi

Da kann man mal wieder sehen wie gearbeitet wird wenn nicht genug Geld verdient wird:eek:

Das abkleben ist das A und O und sollte jedem Aufbereiter bekannt sein.

Aber was solls kannst leider nichts mehr darann endern bzw. recklamieren.

Aber vieleicht hilft dir das HIER weiter

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

2. werden Scheinwerfer bei der Politur normalerweise abgeklebt ?

Dem war nicht so, denn ich habe Politurrückstände auf den Scheinwerfern gehabt.

Ich kenne kaum einen Aufbereiter der abklebt, das dauert einfach zu lange ! Schwarze Zierleisten und Kunststoffteile werden vorher mit Kunstoffpflege behandelt, dann kann man Politurreste leicht abwischen. Ansonsten ist man an kritischen Bereichen, wie bei Dir den Scheinwerfern halt vorsichtig.

Gruß KAX

ok, kann sein, ABER WENN er nicht abklebt und das üblich wäre, dann MUSS er vorsictig sein. das sind ja nicht so kleine "aus versehen man drüber gewischt" spuren, sondern fast die gesamte fläche des pads über die ganze breite des scheinwerfers

gruss

e

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

ok, kann sein, ABER WENN er nicht abklebt und das üblich wäre, dann MUSS er vorsictig sein.

Tja, hatte ich auch so geschrieben....

KAX

Ich werde das mal mit dem Glasreiniger versuchen. Den hatte ich mal freundlicherweise geschenkt bekommen;)

Ist doch mal ein interessantes Experiment.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

ok, kann sein, ABER WENN er nicht abklebt und das üblich wäre, dann MUSS er vorsictig sein.

Tja, hatte ich auch so geschrieben....

KAX

Klar, stimmt ... Ich wollte hier nur nochmal sagen, dass der typ hier grob fahrlässig gearbeitet hat. Die spuren sehen mir nicht nach einem kurzen abrutscher aus... Eher nach einem "sch....egal"

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich werde das mal mit dem Glasreiniger versuchen. Den hatte ich mal freundlicherweise geschenkt bekommen;)

Ist doch mal ein interessantes Experiment.

Hi Bex,

falscher Threat ;-)

Aber probier mal aus und berichte......geht sehr gut !

Gruß KAX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheinwerfer nach Autoaufbereitung "blind"