3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Scheinwerfer matt geworden, Abhilfe !

Scheinwerfer matt geworden, Abhilfe !

Guten Tag,

 

Mein Problem:

Ich hab nen Passat 3BG BJ 2002 mit Xenon. Die Scheinwerfer sind mit den Jahren schon so matt geworden, dass man von dem Licht fast nichts mehr sieht.

Habe versucht hier Hilfe zu finden aber so richtig weit kam ich da nicht.

Da gingen die Tipps von Zahnpasta bis zum Bootsreiniger aber keiner hatte hier ne "Anleitung" mit Erfahrungsbericht online gestellt. Daher möchte ich das nun mal tun, da es ja bestimmt noch mehr betrifft aber die meisten sich nicht trauen an die Lichter zu gehen (ich habs mir auch lange überlegt).

 

Also ich hab nun beim ATU eine Paste gekauft von "K&K Special polish KSR-1", war das günstigste mit dem meisten Inhalt (bin halt Schwabe).

Preis 2,97 EUR / 75ml

Es gab noch 2 andere Artikel um je 10 EUR

 

Anwendung:

 

- Scheinwerfer reinigen, richtig reinigen (ich hab ne Büste und Spüli genommen) damit der Dreck und Sand weg ist.

 

- mit einem Microfasertuch die Creme auftragen und ganzen Scheinwerfer auspolieren. (an einer wenig sichtbaren Stelle erst testen)

 

- Mit einem trockenen Tuch nachreiben.

 

- Scheinwerfer reinigen.

 

fertig.

 

Natürlich dauert das etwas. Ich hab an einem Scheinwerfer etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde poliert.

Da es bei mir schon ziemlich spät war, war nicht mehr alles zu retten. Bei mir ging nicht alles weg. Aber ist eine erhebliche verbesserung zu vorher.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn man 3 EUR und 2h Zeit investiert hat man wieder mehr Licht auf der Straße dann hab ich das erreicht was ich wollte.

Neue Scheinwerfer werden es nicht aber das war mir auch klar.

Daher, wie gesagt. Für mich hat es sich rentiert.

 

Auf dem Foto sieht man Beifahrerseite sauber, Fahrerseite nur gereinigt nix poliert.

Auf Anfrage gibt es weitere Bilder. (Handykamera)

 

Viel Spaß beim polieren.

Gruß Kalli

 

 

Noch was:

Das ganze ist nur ein Erfahrungsbericht wie es bei mir war. Ich habe es erst heute Mittag gemacht, wie lange es hält oder was sonst noch passiert kann ich auch nicht sagen.

Daher übernehm ich auch keine Haftung wenn sich jemand seine Scheinwerfer kaputt macht.



Silver-Passi-101 Silver-Passi-101

bei Nässe 210

 Schön, werde das dann wohl auch mal ausprobieren...


Themenstarter

Erfahrungsbericht nach 1. Nachtfahrt!

 

Also wesentlich mehr Licht, das ist das erste was ich dazu sagen muss!

 

Aber!

Wie ja im ersten Bericht von mir steht waren die Scheinwerfer schon ordentlich "versifft" und ich hab nicht ganz alles weg bekommen.

 

Und genau darum geht´s jetzt.

Ich habe bemerkt dass in meinem Lichtkegel sich dunkle Flecken befinden (das sind die Stellen die ich noch drauf habe).

Bemerkung: So hell wie die dunklen Flecken war vorher alles. Also hat man wirklich eine verbesserung. Diese sieht man auch in der Farbe.

Seither habe ich von dem "blau" vom Xenon fast nichts gesehen jetzt fällt der Unterschied zwischen Xenon Abblendlicht und Hallogen Fernlich auch an der Farbe auf. Und... der Lichtrand wo man die autm. Leuchtweitenregulierung erkennt ist jetzt stärker Sichtbar.

 

Ich werde mir nun irgendwo eine Poliermaschine leihen und den Scheinwerfer nochmal richtig maschinell polieren dann geht zwar bestimmt immer noch nicht alles weg aber die "dunklen Flecken" reduzieren sich bestimmt.

 

Fazit:

 

Scheinwerferreinigung/politur rentiert sich sehr. Aber mann muss sich Zeit nehmen und versuchen alles weg zu bekommen.

 

Dann viel Spaß.

 

Gruß Kalli


HotChiliRed HotChiliRed

Sponsor der Bußgeldstelle

Ich poliere meine SW & Rückleuchten lediglich 2-3x jährlich damit diese wie glasiert glänzen...Feinstpoliturpaste vom Kalker eignet sich am besten dazu...


Silver-Passi-101 Silver-Passi-101

bei Nässe 210

Hey Hot Chili, woher beiehst du das "Kalker"???


HotChiliRed HotChiliRed

Sponsor der Bußgeldstelle

Scheinwerfer matt geworden, Abhilfe !

Kalker = Lackierer ;)

 

Feinstpolitur ist schon nen geiles Zeug...auch ne Ansaugbrücke kann dadurch seeehr schick aussehen:D


NaNuNaNa NaNuNaNa

Glaskugelbesitzer

Gibts auch zu kaufen, hatte sowas mal von Nigrin glaube ich.


HotChiliRed HotChiliRed

Sponsor der Bußgeldstelle

Joar...der TE hats ja auch recht günstg erstanden...


Deine Antwort auf "Scheinwerfer matt geworden, Abhilfe !"

zum erweiterten Editor
VW Passat B5 & B5 GP: Scheinwerfer matt geworden, Abhilfe !

Ähnliche Themen zu: Scheinwerfer matt geworden, Abhilfe!

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen